Tragfähigkeitsindex höher ?

  • Auf meinem G4 sind z.Z. Allwetterreifen 195/65 R15 91H.
    Als ich mich nach Winterreifen (Goodyear Ultra Grip 7) erkundigt habe, hiess es, die Reifen wären in 91H nicht lieferbar.
    Statt dessen könne er mir T-Reifen der Tragfähigkeit 97 anbieten.


    Darf ich überhaupt 97'er aufziehen, wo im FZ-Schein ja eigentlich 91 steht ? Wird dadurch u.U. das Fahrverhalten beeinträchtigt (zu hart) ?


    Gruss,


    TC

  • Hi,


    meine Winterreifen haben auch 'nen 95er Index anstatt 'nen 91er wie es im Schein steht. Er darf ruhig höher sein, nur eben nicht geringer.


    So jedenfalls die Info von meinem Reifenhändler :)



    Gruß,
    Martin

    Play it loud, don't play it low...

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()


  • Fährt sich der Wagen mit den Reifen härter oder so ?
    Ich nehme mal an, dass Du dann den Reifendruckluft ebenfalls erhöhen musst, oder ?

  • Zitat

    Original von tc_discoz
    Fährt sich der Wagen mit den Reifen härter oder so ?
    Ich nehme mal an, dass Du dann den Reifendruckluft ebenfalls erhöhen musst, oder ?


    Also härter ist der nicht, wobei ich das ja schlecht vergleichen kann.
    Habe den Reifendruck nicht erhöht, auf der Conti-Seite steht jedoch folgendes:


    Den Lastindex eines Reifens findet man auf der Seitenwand wieder. Diese Zahl steht für die maximale Tragfähigkeit des Reifens. Der Luftdruck im Reifen bestimmt jedoch auch die Tragfähigkeit des Reifens, das heißt Sie erreichen die maximal zulässige Tragfähigkeit nur, indem Sie den auf der Seitenwand angegebenen Luftdruck einstellen. Bei ZR Reifen sind das zum Beispiel 2,9 bar.

    Play it loud, don't play it low...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!