suche guten woofer 12"oder15"

  • Der Unterschied 12W3 zu 12W0 ist ziemlich gross, 12W3 spielt einfach in allen Disziplinen ein gutes Stück besser, schneller, präziser, lauter, usw...


    Aber wie gesagt, die kosten auch alle etwas mehr, in der günstigen Abteilung den Boa oder den Hertz, auch mit diesen Subs kann man glücklich werden wenn die Ansprüche nicht so hoch sind...

  • echt?
    du meinst also, wenn ich mein radio sagen wir mal bis lautstärke 20 aufdrehe und den W0 dran hab und dann das gleiche bei gleichem lied, gleichen einstellungen an radio und amp nochmal auf lautstärke 20 mit dem W3 mache, dass man dann nen gravierenden unterschied hört?!?!!???


    mal abgsehen davon, dass der W3 um welten besser aussieht! :D

    Einmal editiert, zuletzt von maert ()

  • Da hat der Jay-Kay schon recht, ich hatte in meinem alten Golf auch en 12W0 und ein Kumpel von mir hat in seinem A3 den 12W3, da ist ein riesen Unterschied dazwischen.


    Der 12W0 kostet auch nur knapp die Hälfte vom 12W3. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von knufu ()

  • versuch doch mal zu beschreiben.
    inwiefern ist da ein unterschied?
    hat der nen höheren wirkungsgrad, ist also bei gleicher verstärkerleistung lauter?
    ist der klang an sich anders?
    mehr bass oder anders klingender bass?


    ähhhh, syncros, hast du nicht so einen?
    vielleicht sollten wir den probehalber mal bei mir reinhängen.

  • super jungs,


    danke für die vielen tips. ich denke ich spare doch und werde mir eine JL kaufen.


    ich habe ne basskiste von axton drin, doch die wollte ich raus haben, damit ich platz habe und die nicht immer hin und her fällt.


    jetzt noch ne frage. der woofer soll in die radmulde hinten. reicht da ein 12", oder geht auch ein 15"?
    oder geht / lohnt sich das wegen der endstufe nicht?


    gruss


    PS: OK, von den ebay dingern lass ich die finger, ÜBERZEUGT, danke


    PPS: was ist mit dem hier?
    https://www.ebay.de/itm/2426053561&category=38772 (Affiliate-Link)

    2 Mal editiert, zuletzt von G4_Devil ()

  • Ich denk der 12W3 reicht aus.
    Der 15" ist ja nochmal teurer, brauchst du nur wenn du einen extremen Bass haben willst.

  • Nuja, der Lightning Audio ist der billigeste von LA, fürs Geld nicht schlecht aber nicht zu vergleichen mit was teurerem.


    Wenn du nen JL nimmst reicht der 12W3 locker aus, der 15W3 hat ne fast komplett andere Technik und kostet wesentlich mehr, macht allerdings in 60l geschlossen und mit Leistung grösser als 600W RMS schon richtig Spaß :D

  • Wie wäre denn der Spirit L30? Soundtrailer Peter Habeth war doch extrem begeistert von dem Sub. Ich habe den Woofer leider noch nicht gehört.
    Zudem gibts das Teil ab ca. 60 EUR.


    Steve

  • wie groß ist denn der kreis, den man ausschneiden muss um den woofer zu befestigen? sind die alle bei 12" gleich?


    wollte dann das brett schon mal schneiden...


    wollte mir erst mal den von BOLT holen, wenn dann später meine kohle wieder stimmt, dann hole ich mir die JL Audio...


    deshalb frage, sind alle 12" durchmesser gleich wenn ich das loch ausschneide?


    gruss

  • naja die unterschiede dürften zu vernachlässigen sein.
    schau mal auf jlaudio.com da gibts glaub bauvorschläge sowie abmessungen der subs.
    gruß Jan

  • willst den einfach nur in die platte hängen ohne kiste drunter?
    ich persönlich würd immer ne kiste nehmen, auch in der reserveradmulde, und da kannst nicht bei jedem woofer die gleiche nehmen, da alle unterschiedliche anforderungen haben

  • also eigentlich wollte ich die mulde als kiste nehmen. nen kumpel macht das und der sagt das geht....


    oh man ist das alles kompliziert, jeder sagt was anderes. wenn de in einen musicladen kommst sagt da auch jeder was anderes. und da ich nicht vom fach bin, kann man mir ja alles verkaufen. aber bin jetzt erst mal vorsichtig....


    danke trotzdem nochmal an alle...


    wer noch tips hat bitte posten....


    muss ich nochwas beachten?


    gruss

  • Du solltest beachten das jeder Woofer ein bestimmtes Gehäuse mit einem bestimmten Volumen hat indem er am besten funktioniert. Klar gibt das Teil auch Töne von sich wenn man den einfach nur in eine Platte schraubt und das undefinierte Volumen der nicht abgedichteten Reserveradmulde nimmt. Allerdings funktioniert der Woofer WESENTLICH besser wenn man ihm ein berechnetes, dichtes und gedämmtes Gehäuse spendiert. Also lieber noch eine Kiste unter die Bodenplatte zimmern, die Mulde vom Golf ist gross genug dafür!

  • oder man kennt sich aus mit aperiodischen Bedämpfungen........



    Jan
    (der sich damit nur wenig auskennt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!