Beta gegen Gamma Radio

  • Hi,
    hab n Gamma V Radio bei eBay ersteigert.
    Kann ich das einfach gegen mein altes Beta tauschen (sprich beta raus, gamma rein code eingeben und fertig) oder muss ich da noch was anderes beachten?

  • ich meine, das geht ohne probleme!!

  • Wechseln kannst du das ohne Probleme.


    Nur das Gamma hat auch Ausgange für die Lautsprecher hinten, das Beta hat ja nur welche für vorne. Also könntest du hinten Lautsprecher nachrüsten und anschließen.


    Ansonsten sind die beiden Radios völlig identisch, sprich die gleichen Anschlüsse und Funktionen.

  • Was die Stecker angeht passen alle Stecker auf die vorh. Anschlussblöcke am Radio.


    Vom Klang her wirst du aber enttäuscht sein.


    Die Radios haben ein internes Equalizing. Das Klangergebnis von dem Beta + die 4 Lautsprecher vorne wird in etwa dem des Gamma mit den 8 LS vorne + hinten entsprechen.


    Da du aber jetzt mit dem Gamma nur die LS vorne antreibst, wirst du etwas Bass vermissen, nämlich den, den sonst die hinteren 16er dazu gesteuert hätten. Vom Mittelhochtonbereich wird aber quasi kaum was fehlen, da die hinteren LS kaum Pegel in diesem bereich machen, bzw. vorne genug aber nicht soviel davon ankommen tut.


    Also hast du resümierend fast das identische Klangbild, nur mit einer gehörigen Portion weniger Bass (im Vergleich zu den Mittelhochton!). Diesen kannst du zwar nachregeln (Bassregler). Aber die Bassqualität leidet darunter.
    Wahrscheinlich auch, weil sich die Leistung des Gammas auf vorne + hinten verteilt (in welchem Verhältnis auch immer), und das Beta seine gesmte Leistung nur auf die vorderen LS abgibt.


    Und galube nicht, dass das Gamma die gleiche Leistung an die 4 LS-Systeme abgibt als das Beta, das nur 2 LS-Systeme zu versorgen hat.


    Wenn du aber die LS nicht über das radio sondern über die Endstufe versogen willst, kann dir das alles egal sein.
    Denn dann gehst du über den Mini-Iso-auf-Cinch-Ausgang des gamma direkt in die Endstufe.
    Das kannst du vom Beta mangels Ausgang nicht.


    Gruss, Martin

  • Was mich mal iteressieren würde, wo haben die Originallautsprecher eigentlich ihre Frequenzweiche?
    Z.B. vom Beta aus gehen ja nur 4 Kabel weg, d.h. pro 2 Seite (links und rechts), + und -. Wo wird dieses Kabel mittels Frequenzweiche aufgeteilt für den Hochtöner und den Tieftöner?

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Guck dir die Originallausprecher mal an, auf dem 16er ist eine popelige Möchtegernweiche angelötet. Und am HT auch nochmal sowas in der Art ;)

  • Also wird das Kabel einfach aufgeteilt und direkt vor den Lautsprechern ist dann ein Hoch- bzw. Tiefbass geschaltet.

  • Da ich mir hinten ja noch zwei LS rein setzte sollte ich das mit dem Klagenbild wieder ausschalten und wenn ich dann irgendwann auch wieder geld für ne endstufe hab kommt die evtl. danna uch noch rein.
    eins nach dem anderen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!