Mit Bra=ohne Betriebserlaubnis?

  • Da müsstest ja jedesmal wenn du mit fahrradständer fährst auch erst zum tüv bevor du los fährst..... :D



    mfg stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von DerPartyprinz
    Hatte ja gestern nen Gespräch im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit der Rennleitung, der fragte mich auch nach ner Betriebserlaubniss für meine BRA, weil es wäre ja ne Technische Veränderung und so...jaja....


    Und außerdem könnte die sich ja während der Fahrt ja lösen und dadurch andere Teilnehmer des Strassenverkehrs behindern oder gefährden ......


    Sorry aber wie soll ich den das verstehen ?? Sind die noch ganz dicht?? Also manchmal fehlt vielleicht auch bei Kontrollen ein wenig das ingerspitzengefühl der Fahrer!!!!!


    Ich bin mit meinem Kompletten BRA bis nun ca 5 mal aufgehalten worden!! Da hat nie einer nur einen Ton gesagt!! Jeder meinte nur von den Polizisten was ist den das???


    Ich: Ein BRA!!! :]


    Dann habe ich ihnen halt die Sache erklärt und soweiter... warum der Montiert ist und co..


    Nur eines war Komisch!! Meine Fahrgestellnummer wurde noch nie Überprüft nur wenn ich den BRA draufhatte - und warum?? Na ist doch klar damit die sehen wie so ein Teil befestigt ist!!


    Und somit zu dem obrigen User!!


    Den BRA kannst jua gar ned verlieren weil die GANZEN BRA`S zwischen Motorhaube Fanghaken und Schloßträger eingefasst bzw ja befestigt sind!!


    Somit ist auch nix mit verlieren und co..


    Ich denke halt das gad ei Kontrollen und so wenn mann mal einen ned so netten Herren erwischt der grad ned VW leiden kann oder nen Prüfer beim TÜV die sich auch teilweise ihre Gesetze und Regeln so zu recht elgen wie es passt!!!!!


    Drum BRA drauf und fertig!!


    P.S.: Und immer net zu den leuten sein... :baby:


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • ich wurde mit meiner kompletten bra mal mit 12 km/h zu schnell geblitzt. hab sogar angehalten und wollte direkt zahlen. sie bekommen post. 15 euro und keinen stress wegen der bra

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Mecca


    P.S.: Und immer net zu den leuten sein... :baby:


    MFG Mecca


    *zustimm*


    das ist wahrscheinlich noch mit am wichtigsten...! =)


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • Wenn ne BRA jetzt TÜV pflichtig sein soll, was machen dann die Leutz, welche sich den Winter über Spritzlappen montieren?


    Muß ich jetzt auch zum TÜV, denn die kann man ohne Werkzeug ja garnicht montieren. ;)


    Mecca


    absolut deiner Meinung! "So wie mann in den Wald reinruft so kommt es zurück"


    So ist auch meine Erfahrung. Immer freundlich sein.
    Und im Normalfall hat ne gute BRA auch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bei.

  • Das ist doch alles geschwätz: "BRA TÜV pflichtig", das ich net lache.
    Die meisten Leute, also sowohl Polizisten also auch die TÜV-Leutz, wissen in erste Linie gar nicht was das ist.
    Und wenn doch, einfach mal das "deutsche" Wort "Motorhaubensteinschlagschutz" benutzen. Weil sobalt irgendwelche Ami-wir-sind-international-Worte kommen, wird jeder der was zu Kontrolieren hat stutzig.




    MFG RON

  • Also auch ich werde immer mit BRA angehalten.
    Und ausser das die Polizei fragt was das ist gibt es keine Probleme.
    Warum auch???? verloren gehen kann sie nicht und verletzen kann sich daran ja auch keiner.

    Gruß Andy

  • Mich hatten sie mal mit meinem 3er angehalten(mit Bra) Haben auch nur gefragt was das ist und gut war´s. Sonst haben die nix gesagt. War auch beim tüv und hab mal gefragt ob die das eintragen, hat der prüfer nur gemeint: Wofür eintragen, ändert ja am Fahrzeug nichts und passieren kann auch nix.


    Liegt wohl an den Prüfern oder Polizisten.

    The Jubi Site of Life

  • Hallo zusammen,


    als Teamleader eines kleinen Autoclubs bin ich hier und da schon einmal auf den "Steinschlagschutz" (Bra) angesprochen worden. Ich persönlich will mir in nächster Zeit ebenfalls eine BRA zulegen, so hab ich mich vorab mal beim TÜV erkundigt... hier die Antwort:


    ---------------------------------------------------------------------


    Sehr geehrter Herr xxx,


    es ist durchaus möglich das der Hersteller "BRAs" für den amerikanischen Mark nicht den europäischen Prüfungen unterzogen werden bzw. diesen entsprechen. "BRAs" ohne Bauartgenehmigung können hier nicht verwendet werden. Eine Ausnahmegenehmigung für solch einen "Steinschlagschutz" ist nicht möglich.


    Mit freundlichen Grüßen


    - AUS DATENSCHUTZGRÜNDEN ENTFERNT -
    Competence Center


    TÜV Kraftfahrt GmbH
    TÜV Rheinland Group
    Am Grauen Stein
    D-51105 Köln
    http://www.tuv.com


    Geschäftsführung
    Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann
    Köln HRB 27124


    ---------------------------------------------------------------------


    Nach dem ich die E-Mail gelesen hatte, hab ich noch einmal persönlich bei diesem Herren angerufen und wurde jedoch zu einem Kollegen geleitet, da die eigentlich Person gerade am telefonieren war. Die andere Person vom TÜV Rheinland widersprach der E-Mail seines Kollegen und meinte das er auch keine Gefahr von so einem Steinschlagschutz augehen sieht. Da weiß wohl die "Rechte Hand" nicht was die "Linke Hand" so macht?!


    Trotzdem eine Frage: Würde mir Jemand von euch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen?! BZW. Bescheinigung / ABE / Betriebserlaubnis?! Ich wäre euch sehr dankbar!


    Hätte zur BRA noch ein paar Fragen, welche hier jedoch nicht reinpassen .... werd mich noch ein bisschen umsehen und ggf. einen neuen Thread öffnen!


    Vielen Dank im Voraus

  • gibt es nicht.. ;)


    Unbedenklichkeitsbescheinigung / Bescheinigung / ABE / Betriebserlaubnis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!