DZM+Geschwindigkeitsanzeige tot - "DEF" in der Anzeige

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich so eine Anzeige bisher noch nicht auf dem Kombiinstrument gesehen habe.


    Problematik:
    - Drehzahlmesser bewegt sich nicht mehr
    - Geschwindigkeitsanzeige bleibt auf Null stehen
    - in der Anzeige für die Gesamtkilometer steht "DEF"
    - zur gleichen Zeit ging das Warnlämpchen für den Ölstand an (Ölmenge stimmt)


    Der Tageskilometerstand läuft beim Fahren weiter.
    Ich tippe auf den Sensor am Getriebe. Kann mich in dieser Behauptung jemand unsterstützen.


    Kann ich den Sensor durchmessen? - Welche Daten muss er übermitteln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Samply ()

  • **scherzmodus an**


    Dann wars bestimmt der DefShooter... :D


    **scherzmodus aus**


    Nein .. keine Ahnung was es ist...!! Tacho schon mal ab gehabt und wieder dran gebaut.. also quasie resetet...?! :O

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Den Tacho schließe ich fast aus, keine Fehler im Speicher und die Stellglieddiagnose funktioniert auch einwandfrei. Er bekommt allem anschein nach einfach kein Signal.


    Mich verwundert die Anzeige "DEF", diesen Fehler habe ich noch nie auf einem KI gelesen.

  • du suche hätte geholfen. das ist der geschwindigkeitsgeber auf dem getriebe. vielleicht ist es nur ein wackelkontakt.

  • Muss gestehen, dass mir die Zeit fehlt um die Suchergebnisse zu durchforsten. Der Begriff "DEF" kommt nicht gerade selten vor :D


    Hab mir schon gedacht, dass es der Geber am Getriebe ist. Hast du hiervon die Messdaten, die er ausgeben muss? Dann werde ich Ihn mal durchmessen.

  • ne leider nicht aber das ding ist nicht so teuer bei vw irgentwas um die 30 euro.

  • Schei§$% .....


    Sensor habe ich gewechselt, leider keine Änderung. Muss wohl doch das KI defekt sein X(


    Also ich bräuchte dann jetzt ein Kombiinstrument, für einen 1.4L Golf Baujahr 98 (ohne Can).

  • Wenn es der Sensor gewesen WÄRE, hätte im KI aber nicht DEF. gestanden, sondern gar nix. ;)
    Wenn er DEF anzeigt, gehe ich SEHR STARK davon aus, das das KI DEFfekt ist. :(

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Wenn es der Sensor gewesen WÄRE, hätte im KI aber nicht DEF. gestanden, sondern gar nix. ;)
    Wenn er DEF anzeigt, gehe ich SEHR STARK davon aus, das das KI DEFfekt ist. :(


    Ich tausche ehrlich gesagt lieber einen Sensor, als das gesamte KI :D


    Naja, jetzt kann ich wohl sicher sein. Habe aber dank den "4 magischen Buchstaben" bereits einen Ersatz gefunden, für unter 30 EUR. Werde ich am WE abholen und dann sehen wir mal weiter. Einbauen anlernen und hoffen, dass es funzt.

  • Zitat

    Original von Samply
    Habe aber dank den "4 magischen Buchstaben" bereits einen Ersatz gefunden, für unter 30 EUR.


    8o Wie, ein KI für unter 30 Euro ? 8o Neu ? Mit oder ohne MFA ?

  • Nicht neu, gebraucht und mit kleinem Display.
    Bin aber recht froh das gefunden zu haben, brauche nämlich das ohne CAN und bis 220km/h.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!