Winterreifen & Ersatzrad

  • Hey..


    hab mir gerade den Thread durchgelesen und echt überlegt, ob ich meine Meinung hier kundtun sollte.


    Da aber manche hier scheinbar brutal auf ihre Meinung harren und meine Meinung davon abweicht, werde ich sie mal hier niederlegen: ;)


    Verboten ist das Fahren mit unterschiedlcihen Reifen. Ausnameregelung: Fahrt zur Werkstatt. Darüber brauchen wir nicht zu reden. Also für lange Fahrten würd ich's nicht machen. Ggf. solltest du nen paar Eur Bußgeld einkalkulieren. Wenn ich mir aber angucke, wie viele Leute mit einem NOTRAD hir durch die Gegend fahren, würd ich mir da keine Gedanken zu machen.


    Thema Sicherheit:


    Also ich behaupte, dass ein 205er Sommerreifen auch bei weniger als 7 Grad mehr Grip hat, als ein schmalerer Winterreifen. Winterreifen haben nur bei Schnee einen Grippvorteil, da sie gröbere Stollen haben, mit denen sie sich "festkrallen" können. Ansonsten habe ich die Tage gelesen (schade, den Link habe ich leider nicht mehr), dass moderne Sommerreifen auch bei kalten Temperatur (ohne Schnee und Eis!!!) keinen Nachteil im Vergleich zu Winterreifen haben. Den Nachteil der härteren Gummimischung gleichen sie mit der breiteren Breite (ich denke das ist die Regel: Sommer breiter als im Winter) wieder aus.


    Fazit: Solange man nicht im Schnee und Eis fährt und nicht hunderte KM Autobahn, sondern lediglich bei geringem Tempo in der Stadt würde ich mir keine Gedanken machen. Falls wirklich was passieren sollte (was IMHO nicht mal eben wegen des einen Reifens passieren kann) muss die deine Versicherung erstmal beweisen, dass du NICHT auf dem Weg zur Werkstatt bist, bzw. du schon mehr als eine Gelegenheit hattest, den Reifen zu tauschen (Wochenende, Feiertag etc).


    So, meine Meinung... ;)


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!