climatronic problem

  • Wenn bei "Econ" die Scheiben beschlagen oder die Luft subjektiv schlechter ist, dann wird wohl die Umluftklappe nicht korrekt gestellt sein. Sehr wahrsch.: Stellmotor der Staudruckklappe/Umluftklappe defekt. Das kommt häufig vor, ist ne Golfkrankheit.

  • Zitat


    Original von Gana


    Naja das ist nich ganz richtig so, die klima ist zwar aus, aber der Verdampfer ist an, und zieht die Feuchtigkeit aus dem Wagen. Deshalb werden die Scheiben auch frei...


    Wo du gerade bei "nicht so ganz richtig" bist... der Verdampfer ist kein Bauteil was sich ein- und ausschaltet :rolleyes:
    Im Verdampfer geht das flüssige Kühlmittel in den gasförmigen Zustand über, dabei wird der Umgebungsluft Wärme und Feuchtigkeit entzogen und es strömt kalte, trockene Luft in den Innenraum. Aber logischerweise nur, wenn die Klimaanlage (Kompressor) läuft. Und das tut sie, wie schon erwähnt, ab ca. 5° Außentemperatur eben nicht mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

  • Eben.


    Also arbeitet der Verdampfer auch ned bei diesen Temperaturen....

  • also so ein bissel kenn ich daß auch


    bei meinem dreier golf (manuelle klima) war es sogar so, daß wenn ich die klima an hatte, und dann wieder ausgeschaltet habe, daß die scheiben volle wutz angelaufen sind und die luft suuuper hohe luftfeutigkeit hatte - aber das lag wohl eher am heiß/kalt-luft welchsler (doer wie das teil heißt)


    und jetzt beim IVer ist es "besser"
    wenn ich ECON an habe gehts ansich... aber sobald das wettre bissel feuchter wird (regen/nebel) und das auto stand... beschlägt auch alles
    *grummelZ*


    fazit, ich hab bei dem wetter so gut wie immer auf AUTO stehn ( naja soll man ja eh machen) aber tortzdem nervts, weil ich ansich nicht so der dauer-klima mensch bin =)



    Matse

  • Ich hol das Thema mal wegen eines aktuellen Problems mit meinem Golf IV wieder hoch.


    Baujahr 98, auch Climatronic. In letzter Zeit (meist immer unter 5°C) ist es mir öfters (drei oder vier mal) passiert, dass einfach während der Fahrt plötzlich alle Scheiben beschlagen.
    Die Climatronic ist permanent auf 20-22°C und AUTO eingestellt.
    Das einzige was mir auffiel, ist die Luft im Auto, die sich immer kurz vorher "komisch angefühlt hat". Jetzt nicht im Sinne von Gestank oder extremer Feuchtigkeit, aber irgendwie eigenartig.


    Die Klimaanlage wurde bei 45.000km neu befüllt und bei der 60.000er Inspektion (freie Werkstatt) überprüft. Jetzt hat der Wagen ca. 84.000km weg.


    Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen soll?

  • @Andre:Als erstes würde ich mal den Innraumfilter erneuern (wenn du nicht weist wann der das letzte mal gewechselt wurde!


    Oder aber dir gehts wie mir! Bei mir fings vor drei Monaten genauso an (99er Bora). Im Endeffekt stellte sich mit der Zeit dann heraus, das der Wärmetauscher undicht ist. Die austretende Kühlflüssigkeit hat sich dann auch mehr und mehr an der Scheibe niedergeschlagen. Erst ab und zu mal ein wenig beschlagen, dann wurde irgendwann mal die Scheibe gar net mehr frei durch die Lüftung. Da ich die Reparatur hinausschieben musste, konnte man zum Schluß aus der Lüftung richtige Nebelschwaden erzeugen. Gestunken hat es anfangs auch net. Nur selten ein ganz kurzer, leicht süßlicher Geruch (der austretende Kühlerfrostschutz!) aus der Lüftung (manche sagen es richt wie Maggi???). Erst nach drei bis vier Wochen stank es dann richtig. Der Beschlag an der Scheibe war durch das Wasser/Frostschutz Gemisch irgendwie auch anders als normaler Beschlag. Viel hartnäckiger, eher schon fast wie Rauch der sich wo ablegt.


    Sollte es besagter Wärmetauscher sein und du kannst dir net selber mit Reparaturen helfen, dann mach dich auf was gefasst, denn das Teil sitzt ganz oben im Gebläsekasten!. Also Klima und Kühlflüssigkeit ablassen, Armaturenbrett komplett raus, Gebläsekasten ausbauen. Anfrage bei VW: "ja das wird schon zwei Tage dauern 8o". Nachm Preis hab ich gar nimmer gefragt. Da ich eh nur manuelle Klima hatte, hab ichs selber gemacht und gleich auf Climatronic aufgerüstet, da es rein vom mechanischen Aufwand her zu 99% das selbe ist!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!