Danke für die Info! und der Reduzierring is scho bestellt
gibts noch sonstige 2Wege systeme, die im Preis/Leistungs verhältnis evtl noch besser sind?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
So Radio ist da und Passende Blende hab ich auch schon, nur wie bau ich die alte Blende aus?
ich hab mir die Anleitung von Vadder schon durchgelesen aber irgendwie blick ich da überhaupt nich durch
kann mir da jemand weiterhelfen? ich hab die standart clima falls das was aus zu sagen hatBitte um schnelle Hilfe!!!
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Zitat
Original von bascaro
So Radio ist da und Passende Blende hab ich auch schon, nur wie bau ich die alte Blende aus?
ich hab mir die Anleitung von Vadder schon durchgelesen aber irgendwie blick ich da überhaupt nich durch
kann mir da jemand weiterhelfen? ich hab die standart clima falls das was aus zu sagen hatBitte um schnelle Hilfe!!!
Na ds ist doch einfach. Gummimatte in der Ablage raus, die 2 Schrauben lösen und die Ablage rausnehmen. Dann kannste das Oberteil abbauen und die 2 verdeckten Schrauben werden sichtbar. Der Rest ist einfach und in der Anleitung erklärt.
Tschau
Vadder -
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jo danke
habs mir irgendwie mit weniger anstrenung gedacht...
und ein mulmiges gefühl hatte ich dabei auch
immer mit vorsicht denn ma will ja nix kaputt machen
habs auch irgendwie geschafft... :]Nur jetz steht das nächste Problem an
Komischerweise ist die Sicherung für das Radio vorne im Motorraum
noch komischer ist, dass ich eine Sicherung drin habe (obwohl kein Radio besellt war)
Das ist nicht so schlimm, denn wo eine Sicherung, da bestimmt auch ein Kabel? Die werden dann wohl auch ins Innere gehen und zwar auf der Fahrerseite...
Nur wo?
hinterm Sicherungskasten innen gehts ja ziemlich wirr zu...
gibts da irgendwo doch noch Hoffnung das Richtige Kabel von den vielen Strängen raus zu finden? (Unterm Lenkrad)
Denn für mich klingt logisch, dass da ein Kabel->Strang<- hergestellt und verlegt wurde (Vor/Nachteil von Massenproduktion)
hat da jmd ne idee wo dann Masseleiter und Spannungsgeber fürs Radio wären? bzw weis das sogar jmd sicher?
(vadder, du hast doch bestimmt schonma + und - von deinem Radio zurückverfolgt? )Ansonsten is au nit so schlimm, Kabel für Woofer geht eh von Vorne raus und des könnte man dann mit verlegen... Es geht nur um die Schönheit und Arbeitsaufwand
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War grad beim Händler in da werkstatt und die konten mir nichmal sagen, wo der zugang zum innenraum ist... also angeblich nix mit innerem "verteilerkasten"...
ich werd erstma nach vadders anleitung die Kabel verlegen und evtl sogar den Strom fürs Radio direkt von der Batterie abnehmen...Dürfte dann auch keinerlei probleme mit Can-bus geben... oder?
und gleich noch was dazu...
war in diversen Mediamarkt usw... um ma zu sehen, was ich auf die schnelle bekommen würde...
ein 3Wege Kompal System von Infinity kappa 1.7cs für 250€
und für hinten das 2wege reference 6510cs als koax oder auch als kompal (wobei ich eher für kompal wäre)
ansonsten hätt ich noch die Infinity Ref6500cs 2Wege kompal für 199
wie die dinger aussehen interessiert mich nicht, ich weis nur, dass die infinity reihe sich besser anhört als canton QS2.100 oder MacAudio Protector 2.16
(für die freaks wird sich das wahrscheinlich alles wie müll anhören, deshalb bin ich mal gespannt, was ihr mir als alternative vorschlagen würdet ) -
So hab heute Kabel gezogen (fahrerseite) Radio angeschlossen und lautsprecher gekauft, morgen sollte dann der einbau vorerst abgeschlossen sein
am nächsten wochenende kommt dann ne scheibenantenne und die BT freisprech, bin dann fertig und werd anschließend paar bilder posten, wenn ihr wollt (andernfalls mach ich mir die arbeit nich )
Hab nur noch ein Prob mit dem Zündimpuls fürs radio...
so wies auf vadders HP (für Climatic modelle) beschrieben ist, muss der Zündschlüssel minimum auf Stufe 1 stehen, was im Autokino sehr nervig sein kann, da Tachostatus-LEDs leuchten und beim Diesel natürlich die Glühkerzen an sind... (kann mir denken, dass dadurch schneller die Batterie leer wird?)
hab im moment den Zündimpuls einfach auf Dauerplus gelegt...
hat das jemand anders irgendwie besser gelöst? und wenn ja, wieviel wirds ungefähr kosten?
hab ja bischen Geld übrig, da ich mir über 1000€ "gespart" habe :] -
Zitat
Original von bascaro
So hab heute Kabel gezogen (fahrerseite) Radio angeschlossen und lautsprecher gekauft, morgen sollte dann der einbau vorerst abgeschlossen seinwelche LS werden denn verbaut ?
Zitatam nächsten wochenende kommt dann ne scheibenantenne und die BT freisprech, bin dann fertig und werd anschließend paar bilder posten, wenn ihr wollt (andernfalls mach ich mir die arbeit nich )
Bilder sind immer willkommen =)
ZitatHab nur noch ein Prob mit dem Zündimpuls fürs radio...
so wies auf vadders HP (für Climatic modelle) beschrieben ist, muss der Zündschlüssel minimum auf Stufe 1 stehen, was im Autokino sehr nervig sein kann, da Tachostatus-LEDs leuchten und beim Diesel natürlich die Glühkerzen an sind... (kann mir denken, dass dadurch schneller die Batterie leer wird?)jedes intelligente Radio, von einigen Pioneer und diversen Japse mal abgesehen, spielt ohne Zündplus durch normales Einschalten am Dauerplus. Dieser ist demnach nur als ein zusätzliches Komfortmerkmal anzusehen um das Radio auch auszuschalten wenn der Schlüssel gezogen wird.
Tschau
Vadder -
Zitat
Original von vadder.meier
welche LS werden denn verbaut ?
naja ich hatte vor die Infinity 1.7cs vorne zu verbauen, jedoch ist der mitteltöner vom Magnetdurchmesser zu groß
die LS für hinten hätten passen müssen sind Infinity 6512 I
Hab mich für die Entschieden, da des 1.7cs ein 3Wege System war und die anderen sich nich schlecht angehört haben und recht günstig war
hab für beide sets 338€ gezahlt, nur muss se heute wieder zurückgeben...Zitat
Bilder sind immer willkommen =)
Die Bilder werden sich ein bischen verspäten, da es ein paar probleme mit dem Stecker an der Türe gab
durchbohren will ich ihn nicht, da bei einem evtl Unfall die Türe gewechselt werden muss und die Kabel durchgeschnitten werden... also werd ich mir vom schöne Klemmen holen und versuchen das auf die professionelle Art zu lösenZitat
jedes intelligente Radio, von einigen Pioneer und diversen Japse mal abgesehen, spielt ohne Zündplus durch normales Einschalten am Dauerplus. Dieser ist demnach nur als ein zusätzliches Komfortmerkmal anzusehen um das Radio auch auszuschalten wenn der Schlüssel gezogen wird.
Ich hab des Kenwood DDX7025 und bei dem ist es nicht der fall, es lässt sich nichtmal die CD ausfahren, wenn die Zündung nicht an ist...
Und wenn ich mal im Autokino bin oder auf nem Parkplatz für längere Zeit hock und musi haben will, sollte nicht die ganze Zeit die Zündung auf vorglühen geschaltet sein...
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten dies zu beheben...
1. Den Impuls des Lenkradschlosses irgendwo generieren bzw abzapfen (wenn das jmd gemacht hat bitte sagen wie )
2. Evtl nocheinmal probieren, wie sich das Radio verhält, wenn man Dauerplus UND Zündimpuls auf den Zündimpuls vom radio gibt (natürlich mit Dioden absichern)
3. Ein Relais und einen Druckschalter einbauen...
Bei drücken des Druckschalters Springt das Relais auf Dauerplus um und der Zündimpuls des Radios bekommt sein dauersignal, zum gucken im Stand... bei Einschalten der Zündung springt das Relais zurück und bekommt nun sein Signal wieder über Zündspannung
das ist die unkomplizierteste Lösung und ich denke, so werd ichs auch machenJetz steht nur noch eines offen und zwar welche Lautsprecher?
Rainbow ist gut UND teuer
von Hertz hab ich gelesen, sie sind gut und günstig
was würdet Ihr mir raten? -
Zitat
Original von bascaro
naja ich hatte vor die Infinity 1.7cs vorne zu verbauen, jedoch ist der mitteltöner vom Magnetdurchmesser zu groß
die LS für hinten hätten passen müssen sind Infinity 6512 I
Hab mich für die Entschieden, da des 1.7cs ein 3Wege System war und die anderen sich nich schlecht angehört haben und recht günstig war
hab für beide sets 338€ gezahlt, nur muss se heute wieder zurückgeben...naja, das wäre vermeidbar gewesen. Ich dachte wer das Risiko eingeht einen Golf V "ohne alles" zu bestellen hat sich vorher informiert.
Zitatdurchbohren will ich ihn nicht, da bei einem evtl Unfall die Türe gewechselt werden muss und die Kabel durchgeschnitten werden... also werd ich mir vom schöne Klemmen holen und versuchen das auf die professionelle Art zu lösen
es gibt einen Weg ohne bohren. Die Stecker haben an der Seite einen Steg den man wegmachen kann, dann passen die Kabel aussen vorbei. Stecker/Klemmen sind aber immer gut.
Zitat
Ich hab des Kenwood DDX7025 und bei dem ist es nicht der fall, es lässt sich nichtmal die CD ausfahren, wenn die Zündung nicht an ist...
Und wenn ich mal im Autokino bin oder auf nem Parkplatz für längere Zeit hock und musi haben will, sollte nicht die ganze Zeit die Zündung auf vorglühen geschaltet sein...
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten dies zu beheben...
1. Den Impuls des Lenkradschlosses irgendwo generieren bzw abzapfen (wenn das jmd gemacht hat bitte sagen wie )
2. Evtl nocheinmal probieren, wie sich das Radio verhält, wenn man Dauerplus UND Zündimpuls auf den Zündimpuls vom radio gibt (natürlich mit Dioden absichern)
3. Ein Relais und einen Druckschalter einbauen...
Bei drücken des Druckschalters Springt das Relais auf Dauerplus um und der Zündimpuls des Radios bekommt sein dauersignal, zum gucken im Stand... bei Einschalten der Zündung springt das Relais zurück und bekommt nun sein Signal wieder über Zündspannung
das ist die unkomplizierteste Lösung und ich denke, so werd ichs auch machenDen Aufwand würde ich dann doch nicht betreiben und alternativ die Lösung mit einem CAN-BUSAdapter wählen.
J
Zitatetz steht nur noch eines offen und zwar welche Lautsprecher?
Rainbow ist gut UND teuer
von Hertz hab ich gelesen, sie sind gut und günstig
was würdet Ihr mir raten?Ordentliche Systeme wie z.B. von Audiosystem XION Golf V gehen ab 299 EUR. Das Hertz gibts ab 249 EUR, es müssen für den MT aber auch Adapter selbst gebaut werden weil sie sonst nicht richtig passen. Immer dran denken, die LS sind das "schwächste Glied" in der Wiedergabekette. Da sollte man nicht sparen.
Tschau
Vadder -
Zitat
Original von vadder.meier
naja, das wäre vermeidbar gewesen. Ich dachte wer das Risiko eingeht einen Golf V "ohne alles" zu bestellen hat sich vorher informiert.
Ach komm, so wild is det doch garnich
det schlimmste hamwa hinter uns, nachdem die vorderen lautsprecher drin sindZitat
es gibt einen Weg ohne bohren. Die Stecker haben an der Seite einen Steg den man wegmachen kann, dann passen die Kabel aussen vorbei. Stecker/Klemmen sind aber immer gut.ich dachte, da hält die Tür-Manschette... Da durch hab ich mir auch schon überlegt aber wie gesagt, im falle eines Umtausches der Tür sind die Kabel ab und der ganze "Spaß" beginnt von vorne...
Zitat
Den Aufwand würde ich dann doch nicht betreiben und alternativ die Lösung mit einem CAN-BUSAdapter wählen.
Was sind die Kosten für so einen CAN-BUS-Adapter? und vorallem wo bekomm ich dieses CanBus Signal her?
Aus dem Motorraum, dafür is mir der Aufwand erneut einfach zu groß und das mit dem Druckschalter is nun wirklich kein Aufwand, vorallem weil ich Relais usw... alles schon daheim in der Werkstatt habZitat
Ordentliche Systeme wie z.B. von Audiosystem XION Golf V gehen ab 299 EUR. Das Hertz gibts ab 249 EUR, es müssen für den MT aber auch Adapter selbst gebaut werden weil sie sonst nicht richtig passen. Immer dran denken, die LS sind das "schwächste Glied" in der Wiedergabekette. Da sollte man nicht sparen.
Ich denk mal die werdens http://www.bigdogaudio.de/pd514788435.htm
bis hin zu Rainbow is doch nochmal n guter sprung von über 100€mfg
basc -
Problem gelöst
bei mir war die Gummimanschette (Da wo die Kabel zwischen türe und Auto verlaufen) bis zum inneren der türe ein ganzes teil
da wär ich sowieso nie durchgekommen, also teil runter und kabel daneben verlegt...
man man man is des ein haufen arbeit -
JA!
endlich sind die hinteren boxen und woofer drin
die vorderen gibts nur noch probs mit unterkriegen der FW aber des dürfte n klacks sein =)
bin ich happy! wohooo endlich sound im auto *Gg*
(hat auch lang genug gedauert) -
So kommendes wochenende werd ich fertig sein (hoffe ich jedenfalls) denn das nächste problem steht bereits an...
und zwar hab ich ein surren auf den Lautsprechern, das einem Trafo ähnelt
nein es ist kein LM-Sound, sondern kommt von etwas anderem...
und zwar genau wenn das Licht angeschalten wird (stand oder abblendlicht) beginnt es
bei ausgeschaltetem licht ists weg und selbst wenn man lichthupe (bei ausgeschaltetem licht) gibt ists weg
die frequenz ändert sich bei eingeschaltetem licht und betätigen der Lichthupe...
wir ham schon rum probiert und getestet und sind letzendlich dadrauf gekommen, dass es ein Problem mit dem Schirm der Chinchkabel gibt...
das signal reduziert sich erheblich, wenn ich einen bestimmten Kanal (no.3) einfach abstecke...
aber wenn das Kabel beschädigt sein sollte und Masse auf den Schirm kommt, warum tritt dieses Problem dann nur auf, wenn das Licht an ist?egal was es zu probieren gibt bei ausgeschaltetem licht...
lichthupe, rückwärtsgang, innenbeleuchtung an, bremsen und auch alles miteinander kombiniert, um da bischen strom zu verbrauchen hat den Ton nicht wieder hören lassenZur beschreibung...
es ist ein Surren, das sich anhört wie von einem Trafo...
(es ist das selbe surren wie ich an meiner Anlage im Zimmer habe und da ist es ein Masseproblem, wenn ich den PC über Chinch mit der Stereo verbinde und gleichzeitig Antennenkabel angeschlossen habe... eines von beiden weg und der ton is auch futsch... nur beim Auto funzt das nicht!) -
Zitat
Original von bascaro
Zur beschreibung...
es ist ein Surren, das sich anhört wie von einem Trafo...
(es ist das selbe surren wie ich an meiner Anlage im Zimmer habe und da ist es ein Masseproblem, wenn ich den PC über Chinch mit der Stereo verbinde und gleichzeitig Antennenkabel angeschlossen habe... eines von beiden weg und der ton is auch futsch... nur beim Auto funzt das nicht!)Das kommt von der gepulsten Gleichspannung wenn das Licht an ist. Versuch die Cinchlkabel weiter weg vom Lichtschalter zu legen. Wenn Dir das zuviel Aufwand ist bau einen Filter in die Cinchleitung, hat bei mir wirksam geholfen. Die Filter kosten nicht die Welt.
Tschau
Vadder -
Alles klar, ich danke dir!
dachte schon, dass es an so einem regler liegt
aber wo liegt der, damit ich den irgendwie wirksam umgehen kann? wir haben die Kabel rechts verlegt und sind von anderen Kabeln so gut es geht am weitesten entfernt wies nur ging... (bis eben nur auf hinten und ganz vorne)
was mir noch aufgefallen ist, dass es nachlässt, wenn man auf die bremse steigt.. bei fernlicht hört man eine kleine einmalige frequenzänderung...mein bruder meinte, dass entsörfilter frequenzen abscheiden können und die Hochtöner somit rechteckspannung abbekommen...
Durch die Rechteckspannung werden die HT kaputt gehen, nur ob die theorie stimmt?
wie isn der erfahrungswert mit den dingern, hast irgendwelche qualitätsverluste?
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