Neue Bremsanlge in den GolfV 2,0TDI

  • Keine Sorge, ein wenig kenne ich mich auch als Fachfremder mit Physik aus ;)
    Natürlich merkt man eine große schwere Felge im Gegensatz zu einer leichteren ;(. Das Gewicht der Felge kann man bei der Beschleunigung mit ungefähr Faktor 2 (Gewicht+Trägheitsmoment) einrechnen; d.h. ein z.B. 5 Kg mehr an Felge werden durch die Rotation zu ca. 30-40KG bei der Beschleunigung. Neben der Beschleunigung merkt man es halt beim Handling, da bei den meisten Felgen nur auf das Design geachtet wird. Wichtiger als das Felgengewicht ist dafür sogar noch das Massenträgheitsmoment der Felge um die Rotationsachse. Deswegen sind z.B. die Ralley Felgen optisch immer sehr unspektakulär, aber von der Verteilung des Gewichts nahzu optimal.
    Deswegen sagte ich halt, wer ganz normale 19" fährt, der achtet i.d.R. nicht aufs Gewicht der Bremse. Denn dann würde ich erstmal max. OZ Superleggera oder AEZ Forge A fahren, die beide unter 9 KG/Felge liegen. ;) Oder halt was aus USA wie z.B. Enkei, da liegt man so bei 7,x KG wenn 17" fährt (z.B. die OEM Felge vom Civic Type-R).
    Aber ich glaube, der Exkurs ist etwas zu OT :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!