• der ist selbst eingebaut. Der ist in die originale Radioeinbaublende eingespachtel worden.
    Bei cartft.com ist es der:
    MM400 -V2- VGA 7" TFT - Touchscreen USB - PAL/NTSC - IR Remote
    Den must du in der höhe genau einsetzen (Geht sich auf einen mm aus)
    Der ist von der auflösung und einsehwinkel sehr gut.


    MFG Chris

  • danke für die info, vielleicht werde ich das auch machen...


    mfg

  • Moin moin,


    sag mal mich würde das mit der software interressieren,


    du schreibst das es selber geschrieben ist ?


    gibt es eine möglichkeit dran zu kommen ? ;-))


    wäre super wenn du mir eine antwort geben könntest,


    zur not :chrisgti3@gmx.de


    danke im vorraus


    mfg


    chrisgti3

  • So, hallo erstmal!


    Habe mir erste Gedanken ueber einen Car PC vor ca. 4 Jahren gemacht, als ich meinen Golf IV gekauft hatte.
    ein halbes Jahr später war alles im Auto eingebaut und funktioniert auch alles bis heute einwandfrei, die erste Festplatte usw.. man muss sich nur Gedanken machen wie...


    wenn ihr mal sehen wollt wie das direkt nach dem Einbau damals aussah dann hier ein paar Bilder
    (wirkt ein bischen pfuschig, aber sieht ja heute gaaaanz anders aus ;) )


    PHiL´s WebSite


    hat sich seitdem ein bischen getan, wie VGA Display im Din-Schacht (K301), Gehäuse matt Schwarz im Endstufen Design
    oder noch mehr Kabel nach vorne geführt ;)
    Aber Festplatte ist noch die selbe!



    1.) Fahrzeugdiagnose mit Diagnosekabel uber die serielle Schnittstelle
    2.) GPS ueber Dachantenne und LC GPS Receiver
    3.) WLAN über die GPS Dachantenne (Kombifuss)
    4.) DVB-T
    5.) ..


    Ich habe aber nicht auf so nen kleines Bastelnetzteil zurueckgegriffen sondern ein Spezial Netzteil im ATX Format mit satten 250W genommen..
    Natuerlich 12V Eingang. Da habe ich einiges an reserve und schliesse dort auch mein Display und GPS Receiver an, da ich stabile 12V Spannung habe!!


    Die 3,5" Festplatte ist eine Maxtor (Heute würde ich SAMSUNG nehmen), bei dieser Serie (habe sie gerade nicht im Kopf) sind die Platten in einer Flüssigkeit gelagert, die das ganze erstmal ein bischen erschütterungs-unempfindlicher machen, desweiteren ist die ganze Platte in Gummis aufgehängt und hat bisher JEDE Fahrsituation mit H&R Gewinde und den Felgen mit 35er Querschnitt ausgehalten ;)
    (Diese Gummi Halterung soll normalerweise nur den Lärm absorbieren und den PC leise zu halten).


    Ich hatte mir auch vorgenommen, dass ich auf Kartenspeicher zurückgreife falls die Platte den Bach runter geht, aber die Festplatte hat bis heute gehalten und warum gleich nen Teuren Kartenspeicher kaufen wenn die 80GB noch einwandfrei arbeitet, sehr guenstig war und ist und laut intensiv-Festplatten-test noch heute 100% ok ist ?


    Maus und Tastatur habe ich mir vorne ins Handschuhfach gelegt, also dort kommen die 5m PS/2 Verlängerungen an, die Tastatur ist ne beleuchtete Mini-Keysonic... Maus ne ganz normale optische, damit laesst sich der PC 1000x einfacher bedienen als mit dem Finger per Touch-Screen, das ist so ein schwachsinn während der Fahrt, ausser man stellt auf 240x320 um...


    Ich habe das Netzteil hinter ein 30A KFZ Relais gehängt und mir den orig. VW Schalter im "ESP" Format nur mit der Aufschrift "FUNK" geholt und kann es damit komplett ausschalten, sodass auch kein Ruhestrom mehr fliesst und die BATT leer saugt!
    Deshalb auch total unsinnig, den PC nur in den Hibernate oder Standby Modus zu setzten, damit er schneller Startet! Dann muss das Netzteil aber auch immer mit Stromversorgt werden, weil der Arbeitsspeicher mit Strom gehalten werden muss!!! Wenn ich dieses Relais dann ueber den Taster einschalte, kann ich nach 2-3Sec auf der Tastatur die "power" Taste drücken und er schaltet ein (Bios-Funktion).
    Musik läuft ehh ueber mein Alpine, da muss ich nicht warten bis der PC hochgefahren ist, ausserdem wuerde ich meine Hifi Komponenten niemals ueber so ne Kack Computer Sound Karte betreiben, auch wenn sie noch so geil Gold Super dings heisst ausser alles Digital Leitungen optisch oder coaxial...


    Klar, ich koennte Tastatur, Maus und den Einschalter auch per Funk betreiben, nur warum wenn es mit Kabel genauso geht geht, bzw besser!


    Bei meiner Car-PC Lösung ist es möglich alle Kabel vom PC abzuziehen, den PC mit ins Haus zu nehmen, dort das kleine orig 230V-NT anzuschliessen und ich kann ihn dort betreiben. Man sieht immer wieder alte Desktop-PCs, die am Spannungswandler haengen, da kann man nur den Kopf schütteln...
    Updates usw. zieh ich ueber WLAN.
    Wenn ich mir unterwegs ne "Sicherung" von nem Freund machen moechte mach ich das mit nem flachen-DVD-RW, welches oben im Handschuhfach hängt..


    Naja, jedem das Seine!


    Viel Spass noch mit dem Thema und der Realisation!


    Gruss, PHiL

    4 Mal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Hallo, phil


    super was du da gemacht hast, ich habe mir so etwas ähnliches auch schon länger eingebaut, nur was mich noch nicht so richtig überzeugen konnte ist die software die angeboten wird.


    welche software nutzt du denn ? ? ? ?



    mfg

  • Hi Chris,


    an Software nutze ich nichts ungewoehnlich oder was spezielles fuer Car-PCs...


    Oder meinst Du die Navi-Software?
    Da nutze ich das Travelbook von Map&Guide, habe gehoert das Navigon soll auch nicht schlecht sein, aber ansonsten nichts...


    Windows XP SP2 + Treiber + Navi-Soft...



    so ne Car-PC Oberfläche habe ich noch nie gebraucht bzw. war zu faul zu vergleichen und mir sowas einzurichten, geht auch alles so wunderbar ;)

  • hi phil,


    danke für deine antwort, an navi software nutze ich auch
    travelbook mit map&guide bzw. navibook von falk (ist im prinzip das gleiche).


    nur möchte ich so eine richtig schöne oberfläche im vw Style, die einfach zu bedienen ist. und das ganze sollte so kostengünstig wie möglich sein.


    mfg
    chrisgti3

  • Hallo


    Naviprogramme habe ich Travelbook und Navigon
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/1650/gpsmenuoff8in.jpg]


    Oberflächen habe ich mittlerweile schon einige aber die beste ist die hier
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/2859/menuoff0wv.jpg]


    Oder:
    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/275/menuoff15pv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/5897/menuon24gv.jpg]


    Die Skins kann ich dir nicht geben.
    Hast du schon C.E.S oder cPOS probiert.
    Sie einmal unter http://www.car-pc.info ins Forum unter Software. Da gibs auch schon einiges z.B.:
    [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/4227/vwskin4mm.png]


    Mit RoadRunner kannst du dir das auch selber machen.


    MFG Chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!