Fragen zu Seitenblinker und LED-Birnen

  • Um dir deine Frage zu beantworten, warum LED-Leund und die Birnen nicht.


    Um eine Zulassung von LED-Rückleuchten zu bekommen, dürfen die LED's nicht austauschbar sein. Die Leuchten müssen auf der Innenseite, wo man normalerweise die Birnen wechseln kann, so konstruiert sein, dass du also auch nicht an die LED's kommen kannst. Das hat nicht den Grund, dass LED's heller siind, sondern LED's kannst du in jedem Elektronikfachgeschäft in allen möglichen Farben kaufen. Papa Staat möchte mit dieser Regel blaue Brems- bzw. grüne Blinker vermeiden, was ohne weiteres möglich wäre.
    Die LED-Birnen, die du bei ATU bekommen kannst, sind genau aus diesem Grund verboten. Denn wer sich damit ein wenig auskennt, könnte damit aus jeder beliebigen Rückleuchte eine Discolichtanlage machen. Er müßte nur die LED's auf den Sockel löten.


    Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage halbwegs beantworten.-


    Und für die Leute mit LED-Leuchten habe ich auch noch etwas interessantes:


    http://www.hella-press.de/sear…v=1&language=d&newdir=ger


    Aber ich habe mir jetzt auch welche gekauft, hab noch garnicht geguckt, welches E auf meinen ist :]


  • also diesen hella-link hatten wir damals schon, was an der sache genau dranne is, konnte mir der tüv auch nix sagen, die haben noch kein schreiben oder sonstiges vom KBA bekommen....hin oder her die LED-Birnen von ATU sind verboten...d.h. tommybln, showtime und ich fahren anscheinend die einzigen zugelassenen LED-Rückleuchten :D.....


    rené

  • Ich bin erst seit 2 wochen hier, bin noch unwissend, was schon alles war..aber wie gesagt, ich hab mir auch welche gekauft.sind sie illegal, entsprechen sie nicht dem gekauften produkt, ich habe ja 2 jahre garantie...habe deine led noch nicht live gesehn, hb sie deshalb nicht gekauft. gibts hier irgendwo nen foto von dem gesamten heck mit diesen leuchten?

  • So nun habe ich mir die Blinker geholt.
    Nun aber die Frage:
    Welche der beiden Seitenblinkerkabel ist nun der Plus und der Minus?
    Ich habe die Leitung braun und schwarz/weiß
    Auch aus dem Schaltplan kann ich das nicht rauslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Probier es doch einfach mal aus dann siehst ob sie funken oder nicht!


    Kann ja nichts kaputt werden!!

  • Zitat

    Original von Devil1978
    So un habe ich mir die Blinker geholt.
    Nun aber die Frage:
    Welche der beiden Seitenblinkerkabel ist nun der Plus und der Minus?
    Ich habe die Leitung braun und schwarz/weiß
    Auch aus dem Schaltplan kann ich das nicht rauslesen.


    also so weit ich weiß waren die zweifarbigen plus...sowohl von den blinker als auch vom inneren kabel...


    einfach testen, wie schon gesagt wurde, da geht nix putt,


    rené

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!