DVB-T im Golf IV? Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Hi,


    wir haben im Passarati einen Alpine TUE-T200DVB in Verbindung mit den Original Alpine Scheibenklebenatennen (Hersteller: Wittenberg, aktive Stromversorgung direkt über die Antennenleitung) und sind SEEHR zufrieden, im Großbereich Hamburg gibt es ca. 30 Sender mit unterschiedlicher Empfangsstärke, aber RTL funktioniert bis ca. 200 Km/H überall top :D.


    Wir hatten vorher einen einfachen NoName-Tuner und einen Diversity-Tuner von CarTFT (baugleich mit Visteon M2) verbaut und noch ein paar andere Diversity-Tuner zum Ausprobieren (z.B. den Eastern 863, Visteon M1), die Single-Tuner sind "rausgeworfenes Geld" und nur im Stand sinnvoll, die älteren Diversity-Tuner (Maxxline, Visteon, Zenec etc.) funktionieren mit Einschränkungen auch während der Fahrt noch einigermaßen, haben aber weniger Empfangsreserven und nerven schon mit Bild- und Tonabrissen jenseits der 120 Km/h, während der Alpine richtig genial ist... :D Allerdings ist der Alpine sehr teuer, er kostet mit den Alpine-Diversity-Antennen zusammen 779 Euro X(. Für den Golf werden wir sicherlich im nächsten Jahr im Zuge einer Navi/DVD-Wechsler-Nachrüstung dann wohl auch noch einen weiteren Alpine TUE-T200DVB kaufen, allein schon deswegen, weil die IR-FB-Signale auch von den Alpine-Moniceivern übertragen werden und man sich dieses lästige FB-Auge damit ersparen kann... Ich habe übrigens bewußt eine Drei-Tüer als Zweitwagen genommen, damit in die hinteren Scheiben die DVB-T-Scheibenklebeantennen einfach zu verbauen sind ;). Der Alpine IVA-D310 soll übrigens sogar einen einfachen Befehlssatz für den TUE-200DVB an Bord haben, so dass der DVB-T direkt über TouchScreen am Monitorradio gesteuert werden kann.


    Mein Ergebnis nach einiger DVB-T-Erfahrung: Single-Tuner sind nicht wirklich zu gebrauchen, für die Nutzung im bewegten Fahrzeug sind Diversity-Schaltungen Pflicht, aber auch da gibt es erhebliche Unterschiede in der Empfangsqualität :]



    P.S.: Für die Alpine-Fans: es gibt im Alpine-Forum einen User, der eine Platine in die braun-weiße FB-Steuerleitung lötet, so dass der Alpine DVB-T auch über die (normale analoge) TV-Steuerung der goßen DVD-Navi-FB mit gesteuert werden kann, so dass man nur eine FB für Monitor/Radio/CD-Wechsler/DVD-Wechsler/DVD-Navi und DVB-T hat :D :D. Bei uns hat er auch die Lenkrad-FB zur Steuerung des DVB-T-Tuners "umgebaut".... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von art-audio ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!