TDI - seltsames verhalten im 4. gang

  • Ja, könntst recht haben, bisserl Chip is drinnen,


    oba das komischi ist doch, das das "Rutschen (nennen wirs hal mal so) "


    noch vor der totalen Kraftentfaltung ist, dort passts dann wieder???


    MfG

  • Servus!


    Meine Drehzahl geht im 5. Gang
    bei 2000min-1 auch hoch und man kann keinen
    Geschwindigkeitsgewinn feststellen, obwohl voll
    eingekuppelt ist. Aber nur im 5. Gang.
    Wird wahrscheinlich auch das altbekannte
    74kW TDI Problem sein.
    Habe 59700km runter. Ist ja für eine
    Kupplung bei normaler Fahrweise kein Problem.
    War heute beim Händler und der reicht
    eine Kulanzanfrage ein, bei VW ist das Problem
    nicht bekannt ;-)).
    Ich finde es eine Frechheit, dass VW
    ihre Fehler die Kunden bezahlen läßt.
    Grüßle Heiko

  • hallo,


    also es kommt immer ganz auf den fahrer an, wann sich ne kupplung verabschiedet... wenn amn nur mit schleifender kupplung fährt und burnouts macht etc beansprucht man die schon recht heftig...w enns auto dann noch gechippt ist, dann eh......

  • Naja es gibt Kulanz.
    Ist scheinbar doch ein bekanntes Problem, da
    man Mini - Überträgerelemente, die für solche potenzielle
    Energie(en) wie die heutigen Dieselmotoren mit Turboaufladung
    und Pumpe Düse nicht konzipiert sind. Man spart
    halt am Material, die Leidtragenden sind dann die
    Kunden, die den Ingenieurspaß bezahlen können.
    Sowas liegt nicht nur am Fahrer.
    Hatte 3er Golf 110tkm--> keine Probs mit Kupplung
    Hatte 4er Golf 1.6--> keine Probs mit Kupplung
    Hatte 4er Golf 1. TDI 90PS --> keine Probleme
    Fahre Geschäftsautos--> keine Probleme.


    Eine Kupplung --> wenn richtig konzipiert --> 1 Autoleben, bis in die Presse


    Gruß
    Heiko


    Übrigens, habe auch lange über andere gelacht die das Problem hatten und an Fehlverhalten beim Schalten gedacht, aber irgendwann erwischt's
    jeden (Drivers wanted.) ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von g4driver02 ()

  • Hallo,


    wollt mich mal kurz einklinken. Ich habe seit neusten das gleiche Problem. "rutschende" Kupplung im 4. und 5. Gang beim 74kw PD TDI! so ab 1800 1/min. Also genau dann wenn max. Moment anliegt.
    Bj: 09/03 bin 3 wochen aus der Garantie raus, 81000km


    Habe das Forum auch schon fleißig durchsucht, jedoch hätte ich mal die Bitte:


    Giibt es jemanden der schon erfolgreich eine Reparatur auf Kulanz oder der Gleichen durchgeführt hat?
    Ich habe bereits 3 VW Werkstätten bemüht, jedoch kommt immer die Aussage: "erstmal auseinanderbauen"
    Des kann es ja net sein.


    Vielen Dank schon mal....

  • Lass dir erstmal ne Grunddiagnose machen und die bei VW durch die Werkstatt
    einreichen (ist oftmals dasselbe).
    Bei mir haben die den Kupplungsautomat als Delikt bei
    VW eingereicht und VW war sofort kulant.


    Bei mir haben die VWler die Kupplung nicht auseinander gebaut und
    das aus Erfahrung defekte Teil bei VW eingereicht (nach gutem Gewissen).
    Dann kann VW schonmal ne Kulanzangabe machen.
    Was dann beim Auseinanderbauen rauskommt kann dann ja nachträglich
    beanstandet werden.
    So war das bei mir.
    Brauchst halt ne Werkstatt, die dem Kunden auch helfen will und
    nicht nur das Geld will, wie es in den meisten Fällen ist, liegt auch
    am Meister.
    VW weis genau bescheid, dass die Kupplung (74kW TDI/5G.) etwas anfällig ist,
    konstruktionsbedingt, ist halt zuviel Drehmoment für die Bratkartoffel.


    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von g4driver02 ()

  • hi,


    kurz etwas zu posten!


    es klingt echt blöd, aber es war so,
    mein etwas weiter oben angeführtes Problem hat
    sich nach dem großen Service (Zahnriemen,...)
    behoben???


    habe echt keine erklärung dafür!!!!!!!!!??????

  • also das gleiche phänomen hatte ich auch bj 09/02 auch bei einem km stand von ca. 25 tkm ,aber das problem ging dann bei mir auf einmal weg,habe jetzt einen km stand von 73 tkm und habe das problem schon seit langem nicht mehr *aufholzklopf*,ist von sich igrendwie weggegangen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!