Golf IV 1.4 als Zweitwagen?? Empfehlung? Kosten? Anfälligkeit?

  • mann mann mann, was ihr immer mit euren Kisten habt...


    Ich habe einen 01 G4, 75PS und steuer gerade die 78000KM Marke an.
    Der Wagen hat mir noch nie Probs gemacht. Der fährt und fährt und fährt. Einziger kleiner Nachteil, die manuelle Klima, die nervt schon im Stadtverkehr, durch Drehzahlschwankungen.


    Gruß Franko
    (der glücklich und zufrieden mit seinem Golf ist)

  • Ich hab mit meinem 2000er 1,4er auch keine Probleme, Verbrach steuert langsam aber sicher auf 6ltr/100km (Klima is immer aus) zu, bei A7 SZ->H Dauerfeuer (sprich 180-190 Tacho) genehmigt er sich auch mal 7ltr, seit wieder 5W/40 Oel drin ist, ist auch Oelverbrauch kein Thema.


    Ich hab nur Ärger mit der nachgerüsteten InPro-ZV und dem Innenlicht, und der Fensterheber der Fahrerseite is mal gebrochen.


    Hab jetzt 116Mm runter, Zahnriemen muss zum Glück erst bei 180Mm gemacht werden, da der nach nem Unfall neu gemacht wurde.


    Aber eigentlich ein solides, verlässliches Wägelchen, das auch mal ein paar Wochen stehen kann und dann trotzdem noch klaglos anspringt.
    Motor ist ein APE.


    Gruß Flo (der zwar gerne nach nem Vectra V6 GTS schaut, aber seinen Golf doch nich hergibt)

  • Zitat

    Original von S-Wipe
    seit wieder 5W/40 Oel drin ist, ist auch Oelverbrauch kein Thema.


    Bist Du auch ein Kandidat der 0w Öl reingekippt hat oder hat reinkippen lassen?

  • Zitat

    Original von DerAlex


    Bist Du auch ein Kandidat der 0w Öl reingekippt hat oder hat reinkippen lassen?


    Jep.... fährt man einmal zur Inspektion zu VW statt zur Freien, kommts gleich: "Oh, das is ja ein Longlife-Wagen, da muss der Longlife-Service gemacht werden...."
    Nu ja... das 0W/30 läuft durch wie Wasser, da hab ich fast mehr Oel als Benzin reingekippt... Aber auf Fehlern lernt man bekanntlich ;)


    LG Flo

  • Hab auch nen 1,4L Basis Bj. 98 + Winterpaket.


    Noch nichts gehabt! Aber auch gar nichts! 1 x Airbagfehler wegen meiner Doofheit, aber mehr net. Kein Ölverlust oder sonstige Motortechnische Mängel!

  • auch 1.4 und sehr zufrieden ;) bj98


    geruckelt hat er bis jetzt noch nicht ;) und als zweitwagen denke ich machst du da nix falsch. verbrauch ist bei 6-7l.


    hat 120km runter und bis jetzt ist nur die rechte scheibe runtergefallen.


    mfg spoonish

  • Ich würde dir auch zum 1.6er raten!


    Wenn das Getriebe Hops geht, und die Karre beim anfahren fast ausgeht wenn die Klima an ist, er ständig in niedrigen Drehzahlen ruckelt dann fragt man sich manchmal warum man diesen scheiß 1.4er vorne im Motorraum noch länger duldet ;(

  • Der 1.4 kommt hier im Forum ja garnicht gut weg.
    Ich hab meinen jetzt erst 6 Wochen und 1000 km, kann also selbst noch net viel sagen aber bis jetzt bin ich schon sehr zufrieden und ein Kollege der schon seit 2 Jahren 'nen 1.4 fährt hatte auch nie Probleme.


    Das einzige was mein Vorbesitzer am Auto hatte war, dass die Scheibe an der Fahrerseite runterging. Scheint ja öfter der Fall zu sein, aber das liegt ja nu nich am Motor ;)


    Ich hoff jedenfalls, dass mein kleiner noch lange so schön läuft wie ers bis jetzt tut :)

  • Hallo,


    hier eine kleine Rückmeldung :D. Unser Zweitwagen ist jetzt doch ein Golf IV 1,4 geworden ;). Edition-Ausstattung mit Klima und noch ein paar Extras. 4,5 Jahre alt und 41 TKM, scheckheft-gepflegt und in gutem Zustand. Auf jeden Fall besser als Bahn/Bus fahren.... :D


    Gruß


    Sven

  • Glückwuuuuunsch!
    Edition Ausstattung ist schon vernünftig und soooo schlimm ist der Motor nun wirklich net.
    Kilometerleistung ist ja echt ein witz...


    Gute Fahrt!



    franko

  • Eigentlich ist der Motor okay weil er ebend "wenig" brauch!
    Also kelein teile liste was bei mir neu IST!



    Tüschlos Links recht 2 x 47 euro
    Fensterheber Rechts 1x 99 Euro
    Getriebe + kupllung 18XX Euro
    Neuen Gelenkwellen Kopf 200 Euro
    Getränkehalter 30 Euro



    Der rest alles Tuning oder Selbstverschulden :D

  • @ alle denen ihr 1.4er nicht ruckelt:
    Welches Baujahr ist euer 1.4er?

  • Zitat

    Original von t0xiC
    @ alle denen ihr 1.4er nicht ruckelt:
    Welches Baujahr ist euer 1.4er?


    BJ 99/MJ 00 lt. Fahrgestellnummer
    ruckelte manchmal, lief dann nach Reinigung der Drosselklappe (Anleitung hab ich hier aus dem Forum) und Austausch der Lambdasonde (Marder hatte das Kabel angenagt, dadurch lieferte die Sonde völlich falsche Werte) läuft der Wagen richtig schön rund...


    HTH Flo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!