Einparkhilfe im Golf 5 nachrüsten

  • wiederhochkram !


    so ich hab jetzt soweit alles eingebaut !
    mein problem ist jetzt das ich das richtige Kabel der Rueckfahrleuchte nicht finden kann welches ich durchtrennen muss und daran die Versorgung des Steuergeraetes anschliessen muss.
    Die Anleitung bringt mich da einfach nicht weiter.
    Welches Kabel ist es denn ganz genau woran ich die versorgung anschliessen muss ??
    es steht in anleitung "schwarze Steckverbindung, Kammer 5"
    da ist aber nur ein Kabelbaum und kein Stecker mit Kammern oder so etwas.
    Ziemlich scheisse die Anleitung an der Stelle.


    PLZ HELP!! das ist das einzige was noch fehlt !


    MFG, TDI

    Einmal editiert, zuletzt von TDI82 ()

  • Weis jetzt zwar nicht, ob Du ´ne originale verbaut hast, weil den Nachrüstsatz kenn ich nicht. Da kann man glaub ich den Rückfahrscheinwerfer abgreifen??


    Original holt man sich das Signal vom SC18 im Sicherungshalter C. Kabel ro/ge 0,5mm 5A abgesichert. Kommt dann an STG J446 T16h/3.

  • hat jetzt schon einer die nachrüst einparkhilfe von VW in an seinem G5 nachgerüstet?
    hätte das gerne un will nicht der erste sein ^^


    vorallem würden mich auch bilder interessieren, wie das nun ausschaut wenn die sensoren nachgerüstet werden.

  • Hi.


    Werde mir in Kürze eine gebraucht Stoßstange mit der PDC ordern. Da dann da keine Einbauanleitung mit dabei ist, wollt ich mal fragen, od ihr mir mal die Einbauanleitungen vielleicht scannen könnt und die mir per mail zusenden würdet. Wäre echt Super. Da ist auch schon alles mit drin (Stoßstange, Sensoren, Steuergerät, Summer, Kabel).


    Nur weiß ich natürlich nicht, wo ich das alles anschließen soll.


    Danke schon mal.



    steffen@brenner-privat.de

  • habe heute ein pdc-set verbaut. ob es das von vw war kann ich nicht sagen da der bezitzer vom golf es selber besorgt hat. musste nur +, - , can-hi und can-low anschliessen. löcher für die sensoren sollten 26mm gross sein.
    achja, codieren musste ich es natürlich auch noch.

  • habe heute ein orginal nachrüstsatz für die pdc bekommen um es bei einem freund zu verbauen. habe natürlich direkt die verpackung, den inhalt und die anleitung fotografiert und die fotos könnt ihr hier als rar-datei runterladen. pw ist der_Hollaender


    ich werde das set NICHT verbauen. es gefällt mir optisch überhaupt nicht.
    sowas kann ich deshalb auch meinen freunden nicht andrehen.



    sorry für den doppelpost.

    Einmal editiert, zuletzt von JBB-TDI ()


  • meines wissens schaut das PDC nachrüstset von VW genau so aus wie die originalen!

  • Nein,


    Bei der originalen PDC sind die Sensoren in die Stoßstange eingelassen, die Sensoren der Nachrüst PDC sind auf die Stoßstange aufgesetzt

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Original von rittmeister
    Nein,


    Bei der originalen PDC sind die Sensoren in die Stoßstange eingelassen, die Sensoren der Nachrüst PDC sind auf die Stoßstange aufgesetzt


    was echt jetzt? ich hatte extra mal rumgefragt und alle meinten dann wären die gleichen sensoren und darum auch die gleiche optik..



    tatsache habs grad auf den bildern gesehen.. is ja madig.. weiss einer ob ich die original sensoren auch an das steuergerät bzw. an den nachrüstkabelbaum hängen kann?
    so könnte man ja mixen, original pdc heck bei ebay schießen und dann den rest vom PDC nachrüsset nehmen!?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischa ()

  • Hallo


    Hat nun schonmal einer eine originale PDC nachgerüstet?? Ich habe eine Stoßstange inkl. Sensoren und Steuergerät und dem Verbindungskabel von den Sensoren zum STG. Was brauch ich noch um das ganze zum funktionieren zu bringen und wo wird das ganze an die RL angebunden??


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

  • Hi,


    ich möchte mir eine original VW PDC in meinen Golf V nachrüsten lassen.
    Lt. Händler knapp 800 EUR. Ohne lackieren, da die Sensoren in das untere schwarze Kunststoffteil der Stoßstange eingebaut werden.


    Der Preis scheint mir sehr hoch, da ich das original Set im web für ca. 250 EUR gefunden habe. So aufwendig kann der Einbau doch nicht sein??? :rolleyes:


    Falls sich jemand die original VW PDC vom Fachhändler hat einbauen lassen, wäre ich über die Nennung eines Preises dankbar! =)


    Schönen Abend noch!


    Martin

  • Hallo


    Also ich habe eine SToßstange in ebay vom GTI mit Sensoren und Steuergerät für 200Euro bekommen. Dann 150EUro für 2 Farbenlackierung + 30 Euro Kabelbaum+10Euro Summer+ca.150EUro für Anschluß beim freundlichen. Die Stoßstange und die ganzen Teile hab ich selbst angebaut nur den Anschluß hab ich vom freundlichen machen lassen.


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von MikeGTSportTSI ()

  • Hallo !


    Hab heute das Nachrüstset von VW für die PDC bekommen.



    So, jetzt hab ich schon länger die Stoßstange dafür zuhause liegen, und was muss ich heute sehen ;(



    https://www.meingolf.de/user/s…c-sensoren-3afef633e9.jpg


    Toll, die passen natürlich nicht ohne weiteres in die Original dafür vorbereitete Stoßstange von VW :(





    Tja das tolle dabei, eigentlich kann man die ganze Nachrüstscheiße in den Müll schmeißen ! Denn passen tut gar nix. Jetzt muss ich mir erst neue Sensoren besorgen, dafür den Kabelbaum zum Steuergerät, und dadurch dass auch wieder andere Stecker besitzt brauch ich ein neues Steuergerät auch noch ! Also soviel dazu, kann jedem nur abraten sich das Nachrüstset zu holen :rolleyes:





    So, meine Frage kann man das irgendwie noch möglichst billig zu Ende zu bringen, oder bleibt mir nichts anderes übrig als das oben erwähnte ( Sensoren, Kabelbaum, Steuergerät ) neu zu besorgen ?



    grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!