Plexiglas vom Tacho entfernen

  • Zitat

    Original von frankleone
    Trotzdem danke,
    Ich wird erst mal schauen was mich n neuer Tacho (eBay) kosten wird und dann wird ich’s denk ich mal probieren!
    Aber was ich noch gern wissen würd ist, wie weich das Gehäuse bei 95Grad wird? ("der Alex")


    Viel zu heiß war das. Blöd zu beschreiben wie weich es war. Fäden gezogen hat es noch lange nicht aber das Gehäuse fing an zu verziehen.

  • also ich weiß gar net was ihr habt, das ging doch ganz einfach.
    hab grad gemacht und zum lacker gebracht. einfach mit m Fön heißmachen und dann mit einem Uhrmacherschraubendreher hebeln. Aber vorsichtig und Stück für Stück. Am besten die hand ein bischen gegenhalten, damit man mehr Gefühl hat.
    Den Backofen braucht ihr dafür nicht, da schieb ich jetzt auch ne Pizza rein.


    Ergebnis kommt...

  • Habe mir bei ebay auch ein Tachogehäuse für 20,50 Euro ersteigert. =)
    Echt super das Teil und ohne Kratzer auf der Plexiglasscheibe. :)
    Will/ muß daran leider die Scheibe abmachen und habe hier gelesen, dass die Meisten es vorher mit einen Fön erwärmt haben. Wo denn genau ? Zwischen Gehäuse und Plexiglasscheibe ? Den Fön so lange drauf halten, bis man die Scheibe einfach abnehmen kann oder wie ?

  • Ja, zwischen Plexiglasscheibe und Gehäuse erwärmen! Aber nur anwärmen! Nicht schmelzen! Das aufwärmen ist nur dazu da, dass der Kleber vielleicht bissi nachgibt! Du musst dann ganz vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher dazwischengehn und die Plexiglasscheibe aufhebeln! Aber mit viel Vorsicht und Gefühl! ;)

  • Habe das Tachogehäuse gerade mal auf meinen Schoß liegen.
    Ich muß aber nicht die Plexiglasscheibe vom schwarzen Rand der Scheibe trennen richtig ? Sondern die Scheibe direkt vom Gehäuse trennen oder ? Weil es sieht ja so aus, als wenn die Scheibe nur in das Gehäuse gesteckt wurde, aber sie ist dort nochmal festgeklebt richtig ? Und genau an dieser Stelle muß ich den Kleber erwärmen und dann die Scheibe vorsichtig aushebeln ?


    Ich frage lieber 3x nach, weil bei meinen alten Gehäuse die Scheibe gerissen ist und ich es diesmal vermeiden wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Youp Jimmy, so isses! Du musst nur die Plaxiglasscheibe vom Gehäuse trennen! Dieser schwarze Streifen ist auf der Plexiglasscheibe nur so drauf! Braucht dir gar nicht zu beachten. Ja, dort erwärmen wo du sie aufhebeln willst und dann mitm schraubenzieher aufhebeln! Aber mit viel Vorsicht!

  • Jo, ich gebe mein bestes. =) :D
    Melde mich wieder, ob´s geklappt hat oder nicht.


    Danke soweit für deine Hilfe. :)

  • Ich nochmal. :]
    Habe gerade mal angefangen die Plexiglasscheibe los zu bekommen, aber irgendwie komme ich nicht weit. :rolleyes:
    Habe mit einen Heißluftfön zwischen Gehäuse und der Scheibe alles warm gemacht und bin dann mit einen sehr kleinen Schraubendreher (die man für Uhren usw. Verwendet) dabei gegangen und wollte die Scheibe somit "aushebeln" Nun verformt sich aber das Gehäuse immer an der Stelle, wo ich mit dem Schraubendreher zwischen Gehäuse und Scheibe gehe. Und ein wenig knacken tut die Scheibe auch immer, sobald ich anfange zu hebeln.
    Ist es normal, das sich das Gehäuse an der Stelle ein wenig verformt, wo ich gerade mit dem Schraubendreher am hebeln bin oder habe ich es vielleicht zu sehr erwärmt ? (dabei habe ich´s nur ganz leicht erwärmt)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Ui da wär ich vorsichtig... der Stoff nimmt wärme tierisch schnell an!
    Lass leiber wieder bisschen abkühlen und dann tastest dich von unter heran.


    Also erst fast kalt, dann bissel wärmer etc.

  • Jo, vorsichtig bin ich ja. Nur verformt sich das Gehäuse auch dann, wenn ich´s nicht vorher erwärmt habe. Es bricht bzw. reißt dann aber eher ein. Also ist es mit hebeln ehr schlecht. Nur wie sollte ich dann vorgehen ? Vielleicht mit einen Cuttermesser zwischen Gehäuse und Scheibe lang schneiden ?

  • Also ICH würds eher so machen ;)
    Das Aufhebeln wär mir eh viel zu riskant...

  • Ich will es ja aushebeln. ;)
    Aber dann probiere ich´s mal mit nem Cuttermesser. =)


    Melde mich dann wieder. =) :D

  • Und Jimmy wie sieht es aus hast du es hinbekommen?
    Bin nämlich auch grade am Tachobasteln.Und überlege die Scheibe zum lacken abzubauen.

  • Nee, habe es noch nicht hin bekommen. :rolleyes:
    Gestern habe ich es mit einen ganz kleinen Schraubendreher probiert, indem ich versucht habe, die Scheibe "aus zu hebeln" Aber stattdessen hat sich das Gehäuse an den Stellen, wo ich mit dem Schraubendreher gehebelt habe verbogen. :( Zwischendurch habe ich das Ganze immer wieder mal mit einen Heißluftfön erwärmt, damit der Kleber etwas weicher wird.
    Heute habe ich es mal mit einen Cuttermesser versucht, aber auch dies brachte nix. :rolleyes: Ich kann alles so warm machen, wie ich will, aber die Scheibe bekomme ich nicht lose. :rolleyes:
    Vielleicht bin ich aber auch zu vorsichtig. Ich probiere es aber mal weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!