Chiptuning 1.8T Golf 4 GTI Empfehlungen

  • Zitat

    Original von Jens1974
    ??? weil alle daten im MSG hinterlegt sidn udn nen gescheiter Tuner weiss was er zu tun hat... und dann hat er ja seinen Partner, der bei evtl Problemen ja auch noch messen, prüfen... kann... aber gab ja keine Probleme...


    nen gescheiter tuner dreht vorher pers. ne runde und checkt ob alles i.o. ist und macht das gleiche dann auch wenn er das steuergerät bearbeitet hat ;)
    was für fahrzeugspezifische daten sind denn noch im abgeklemmten MSG vorhanden?

  • Ne habe nen Diesel nd mit der Kupplung habe ich besher noch keine Probs gehabt, naja hat auche erst 40TKM runter.


    gruß

  • Zitat

    Original von DannyR.


    Hast Recht! Warst Du nicht auch derjeniger der auch bei mir tunen wollte???
    Wenns wem glücklich macht kann er auch gerne hier nach Stendal kommen wo sein Auto in ner warmen Halle steht und danach auf nen Prüfstand fahren. ;)


    das war nicht persönlich auf dich bezogen!!!


    ich meinte damit irgentwelche "billig-chip-anbieter"!!! (ebay, usw...)


    da hier im forum viele leute positiv von deiner arbeit sprechen, bin ich auch nicht abgeneigt meinen bei dir chippen zu lassen!!!
    sorry das das falsch verstanden wurde!

  • OK, hier mal eine kleine Geschichte zum Thema "Leistungsangaben des Tuners":


    Ich habe meinen AGU vor jetzt inzwischen 3,5 Jahren chippen lassen. Basis: 110kW, versprochene Mehrleistung +37kW. Im Paketpreis waren eine Leistungs- und Drehmomentmessung vorher/nachher sowie ein TÜV-Gutachten über 138kW enthalten.
    Da der Tuner gerade erst seine neuen Räumlichkeiten bezogen hatte, musste die Leistungsmessung bei einem kleineren Bosch-Dienst in der Nähe durchgeführt werden. Von der Vorher-Messung bekam ich einen Orginalausdruck mit (106kW, 217Nm), die Nachher-Messung sollte erst ein paar Tage später stattfinden, wenn das Steuergerät sich neu adaptiert hätte (vielleicht hatte man auch gehofft, ich würde nicht wiederkommen ;) ).
    Einige Tage später kam ich zur Nachher-Messung. Ein Mitarbeiter entschwand mit meinem Auto, kam 20 Minuten später wieder auf den Hof gefahren und weitere 10 Minuten später wurde mir die Kopie einer Leistungsmessung mit 155kW und 341Nm in die Hand gedrückt.
    Mich machte neben der enormen Steigerung von +49kW und dem gigantischen Drehmoment von 341Nm stutzig, dass ich diesmal kein Original sondern eine Kopie bekam. Desweiteren war in der Legende des Ausdrucks der Dateiname der Messung aufgeführt, der in den ersten 4 Ziffern Tag und Monat der Messung enthielt. Demnach musste die Nachher-Messung einige Monate vor der Vorher-Messung durchgeführt worden sein!
    Also bin ich selbst zu dem Bosch-Dienst gefahren und habe dort eine eigene Nachher-Messung durchführen lassen. Diese ergab realistische 140kW und 299Nm.


    [Spekulation]
    Die Tuner hoffen darauf, dass die Serien-Motorleistung nach oben streut und nehmen (aus welchen volkommen unnachvollziehbaren Gründen auch immer) an, dass dann die Leistung nach dem chippen prozentual mindestens genausoviel nach oben streuen wird. Nachmessen wird das ja eh kaum jemand. Und wenn doch, dann kann man sich diesen "äußerst seltenen Einzelfall" jetzt gerade auch nicht erklären. (Vielleicht ist man ja sogar noch so kulant und bietet eine kostenlose Rückrüstung an).
    [/Spekulation]


    Mal ehrlich: Warum sollte alllen Ernstes ein Tuner für die Erstellung des Mustergutachtens gerade das Auto auswählen, das am beschissensten läuft? Hört doch auf zu träumen und findet euch damit ab, dass eure Autos ungefähr so viel Leistung haben, wie im Gutachten steht (und nicht soviel wie auf der HP des Tuners)!



    Andreas




    PS: Das selbe 211PS/341Nm-Diagramm habe ich übrigens bereits als Scan im Netz gesehn und selbst hier im Forum fährt jemand mit diesen Werten herum ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!