passt dieses Tacho in einen 98er Bora?

  • @Kaese:
    In deinen alten Golf (1.6er) hattest du ja auch kein CAN oder ?
    Also du dir dann das andere Tacho nachgerüstet hast, hattest dann die Highline MFA ? (große MFA)


    Wenn ja, hat alles mit dem neuen Tacho funktioniert oder gabs Probleme ?

  • mein alter 1.6er hatte kein CAN.
    Funktioniert hat alles ohne Probleme, wurde sogar vom VW Meister gelobt, alles so schön vorbereitet :D
    Der Tacho hatte nur den falschen KM Stand, aber das wurde ins Serviceheft eingetragen ;(
    Und ja, ich hatte die Highline MFA, hier der Beweis:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/martijn/DSC00036.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von kaese83 ()

  • Es gibt ja auch Tachos mit großem Display und ohne CAN. Sind nur selten und teuer.

  • Zitat

    Original von Sandman
    Es gibt ja auch Tachos mit großem Display und ohne CAN. Sind nur selten und teuer.


    Wie oben schon geschrieben, habe damals 2 wochen nach gesucht und einen für 60€ bei ebay ersteigert... =)

  • Ne, mir geht es schon um OEM Optik.
    Also brauche ich schon mal ein SE Tachogehäuse mit den Ringen, Folie von k-tec und dann noch ein 919er mit großem rotem Display.
    Nur Chromringe und MFA hatte ich auch, leider nur die kleine MFA links im blauen Feld und kein rotes Display, weder klein noch groß.


    So sieht es aus.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nuralex1/hpbimg/golf%20innen/TACHOCHROMRINGE.jpg]


    Jetzt überelgt mal was ich ausgeben muss um es so zu haben wie ich möchte.


    75 Euro Folie
    30 Euro Tachogehäuse (wahrscheinlich sogar mehr)
    60 Euro neues KI (wahrscheinlich sogar 100 Euro)


    ... leider :(

  • Die Highline Tachos ohne CAN werden bei ebay mittlerweile für ~250€ gehandelt...... :)

  • @Kaese:
    Warum hast dein Km-Stand nicht von jemanden mit VAG-Com richtig einstellen lassen ?
    Wieviel Kabel mußtest du ziehen, damit du die MFA nutzen kontest ? Vorher hattest doch gar keine MFA oder hattest vorher schon die kleine MFA verbaut gehabt ?

  • Zitat

    Original von Michael
    Die Highline Tachos ohne CAN werden bei ebay mittlerweile für ~250€ gehandelt...... :)


    Wundert mich langsam, daß noch keiner den CAN-Adapater ausprob. hat, wenn man bedenkt: 150 € f. d. Adapter + 80-100 € für nen CAN-Tacho mit Midline MFA ???

  • Warum sollte ich für 150€ so ein Ding kaufen, wenn der Tacho hinterher trotzdem nur zur Hälfte funktioniert!?


    Les dir doch einfach mal durch, welche Signale der Adapter liefert und welche am Tacho fehlen. ;)

  • Soweit ich weiß kann man mit VAG-COM doch nur Tachostände ändern, wenn die unter 100km sind, also der vom Tacho. Und Tachojustierer wollte ich auch nicht, weil das ja nochmal extra gekostet hätte.
    Hatte vorher gar nichts an MFA.
    Musste die Kabel zum Hebel verlegen, das Kabel für die Verbrauchsanzeige und die beiden für den Temp.-fühler.

  • Zitat

    Original von Michael
    Warum sollte ich für 150€ so ein Ding kaufen, wenn der Tacho hinterher trotzdem nur zur Hälfte funktioniert!?


    Les dir doch einfach mal durch, welche Signale der Adapter liefert und welche am Tacho fehlen. ;)


    gena U =)


    käse: Ich würd es alles einstellen lassen. Glaub so teuer ist das auch nicht wenn Du viel vergleichst. Vielleicht findest Du soger Leute übers Forum die dir den korrekten Stand einstellen nach dem Tachowechsel.


    Denkt dran, ab 18. August 2005 , also Donnerstag, ist das Verfälschen des Kilometerstandes strafbar.


    Wer es nicht glaubt und noch vom alteh BGH Urteil träumt, der wird hier eines besseren belehrt.


    http://www.handelsblatt.com/ps…hbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!205910,205919,946396/SH/0/depot/0/



    (ihr müssten den Link kopieren und ins Adressfenster eingeben - das Forum unterbricht den Link leider automatisch wegen Seitenumbruch oder so :( )

    3 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • ist zwar jetzt ein bisschen OT:


    bei mir wurde das ganze ja von der VW Werkstatt eingebaut, und im Serviceheftd er alte KM-Stand eingetragen, und bei wieviel der neue beim Einbau stand.


    außerdem ist das jetzt eh egal, weil der wagen seit dez 04 schrott ist... :(

  • Zitat

    Original von Michael
    Warum sollte ich für 150€ so ein Ding kaufen, wenn der Tacho hinterher trotzdem nur zur Hälfte funktioniert!?


    Les dir doch einfach mal durch, welche Signale der Adapter liefert und welche am Tacho fehlen. ;)


    Auch wenn wir schon viel drüber gesprochen haben, aber was fehlt denn dann noch?




    Das wird so enden wie mit den Autos vor Bj00 und Xenonnachrüstung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • doppelt, kann weg :)

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • Zitat

    Original von kaese83
    Musste die Kabel zum Hebel verlegen, das Kabel für die Verbrauchsanzeige und die beiden für den Temp.-fühler.


    Also brauche ich noch nen neuen Wischer bzw. Blinkerhebel oder gar beide, damit ich die große MFA nutzen kann ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!