Basskiste bringt Boxen zum schwingen.

  • Hallo,
    habe ein problem und zwar haben jetzt nach einiger Zeit die Membranen von meinem Lautsprechern Pioneer in der Hutablage angefangen durch den Subwoofer zu vibrieren. Wie könnte man das beheben. Heckablage auf MDF bauen???

  • Lautsprecher raus aus der Heckablage :] nee, mal im Ernst. Lautsprecher in der Hutablage sind nicht besonders förderlich für den Klang, da sie total das Frontstaging zerstören. Im Konzert hast du ja auch den Klang von vorne und nicht von hinten, außerdem wäre es für deine Sicherheit von Vorteil. Überleg mal wenn du einen Auffahrunfall hast und das Ding schießt nach vorne...mein lieber Schieber, das kann böse enden.


    EDIT: Selbst eine Heckablage aus MDF würde das Mitschwingen nicht verhindern können. Die Membran fängt ja aufgrund der Luftbewegungen an zu schwingen welche von deinem Sub produziert werden! Du könntest höchstens die Lautsprecher durch eine Art Gehäuse von den Luftströmen abschirmen, was natürlich wieder akustische Änderungen deiner Lautsprecher nach sich ziehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Polo_9N ()

  • Zitat

    Original von Polo_9N
    Lautsprecher raus aus der Heckablage :] nee, mal im Ernst. Lautsprecher in der Hutablage sind nicht besonders förderlich für den Klang, da sie total das Frontstaging zerstören. Im Konzert hast du ja auch den Klang von vorne und nicht von hinten, außerdem wäre es für deine Sicherheit von Vorteil. Überleg mal wenn du einen Auffahrunfall hast und das Ding schießt nach vorne...mein lieber Schieber, das kann böse enden.


    EDIT: Selbst eine Heckablage aus MDF würde das Mitschwingen nicht verhindern können. Die Membran fängt ja aufgrund der Luftbewegungen an zu schwingen welche von deinem Sub produziert werden! Du könntest höchstens die Lautsprecher durch eine Art Gehäuse von den Luftströmen abschirmen, was natürlich wieder akustische Änderungen deiner Lautsprecher nach sich ziehen würde.


    So ist es =) . Schmeiß die Hutablage mit den LS raus!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!