Pflanzenöl als Dieselersatz !?

  • Zitat

    Original von Magic-Golf
    Na fahrt doch gleich mit Heizöl Leutz...... :D


    Das würde ich tunlichts nicht tun.
    Bei den Spritpreisen (falls sie noch wetier steigen) kommen bestimmt mehr Leute auf die Ideen und dann gibt es wieder diese schönen Kontrollen am Wegesrand.



    Kostet ganz schön viel Geld wenn man sich damit erwischen lässt.
    Bei meinem TDI sieht man wunderbar den durchsichtigen Schlauch der vom Dieselfilter weggeht ...


    Wenn ich einmal Heizöl tanke dann verfärbt der sich, das merkt jeder. :(


    Und wenn erstmal eine Probe aus dem Tank genommen wird, hat man so oder so verloren wenn man mal mit Heizöl unterwegs war.



    Aber verolokend wäre es schon. Hab heut noch gefragt was das Heizöl kostet. 51 Cent pro Liter (Abnahme mind. 3000 Liter). Gut wir brauchen ca 7000 Liter noch dieses Jahr, würde vielleicht ein bisserl billiger werden. Aber probieren würde ich nicht, auch wenn es schön wäre eine eigenen Tankstelle im Haus zu haben wo der Liter Diesel 50 Cent kostet :baby:

  • Zitat

    Original von Magic-Golf
    Na fahrt doch gleich mit Heizöl Leutz...... :D


    toller Beitrag hättest dir auch sparen können ;)


    den Bericht mit dem Audi hab ich auch gesehen, war ja sogar ein Auto mit 300 Ps oder so? und das mit Salatöl scho irgendwie witzig ?( :D

  • Zitat

    Original von Krake
    Biodiesel ist auch was anderes als das Sonneblumensalatöl ;) biodiesel greift die dichtungen usw. an und das salatöl niucht =)



    Das stimmt so nicht ganz, denn alles was BIO ist greift deine Dichtungen und Leitungen an, nur beim BIOdiesel eben noch mehr, durch das Heisgepresste verfahren und durch die Zusätze damit das eben dem Diesel nahe kommt, sprich Aditive und verflüssiger + diverse chemnisch Mittel.


    Grundsätzlich ist das tanken von Pflanzenöl möglich nur bei den PD wird das etwas problematisch, aber selbst das geht mitlerweile, mit einem austauschen der Einspritzdüsen, drücke anpassen Wärmetauscher, 1Tank bzw. 2Tank System usw....


    Am betsen sind die alten TD motoren aber auch die ältere TDI Generation funktioniert.


    Abhängig ist auch die Qualli von PÖL ---> wichtig nach "Weinstephaner Standart"
    das Protokoll habe ich da wer es haben möchte, der melde sich bitte bei mir, oder Ihr sagt mir wie ich das hier reinstellen kann.


    Ich selber fahre einen T4 2,5l TDI 130PS, im sommer mit 50/50 und im Winter 80/20, dabei ist zu beachten das ich eine Standheizung mit einem Filterheizer habe der im Wasserkreislauf erhitzt wird. Somit 3 VORTEILE:


    - kein Kaltstart mehr
    - sofort warmes Diesel PÖL gemisch
    - sparen



    Wenn ich 100% fahren will dann komme ich am Umbau nicht vorbei, doch der Beginnt nicht bei 2000€ sondern bei knapp 300€, denn es kommt auf das Fahrzeug drauf an. Aber Zumischen stellt kein Problem dar, da ja auch laut Gestetz schon lange in den OTTO Normalen Kraftstoffen BIO Zugemischt wird, und demnächst sogar mehr.


    Thema Garantie, entweder mann will sparen oder eben nicht, auf jeden fall trägt jeder selbst das Risiko, doch das ist das selbe als wenn ich meinen MOTOR CHIPPE, oder nicht!! Doch es gibt mitlerweile Versicherungen die eine komplette Garantie für den PÖLUMBAU übernehmen und somit ist mann zu 100% abgsichert.


    Lohnen tut sich das nur für viel Fahrer:


    zb: 80000km im Jahr bedeuten 8000-9000€ bei Pöl knapp die Hälfte also 5000€


    für 3000€ fahre ich lieber in den Urlaub mit meiner Famaly ;) denn ich fahre beruflich im Jahr bis zu 100000km, die kosten für eine Umrüstung im kleinen Stiel habe ich schon nach 4 Monaten ausgeglichen.


    Fazit jeder sollte selber wissen ob es sich lohnt, doch am Ende fahre ich rein Rechnerisch mit einem 3l Golf 4 Variant mit 90PS.



    http://www.dreiegmbh.de/
    http://www.bioltec.de/
    http://www.elsbett.de/
    Foren http://www.fmso.de/ und http://www.fmpo.de/
    http://www.greten-technik.de/
    http://www.mfa-service.de/poel.html
    http://www.monopoel.de/
    http://www.norbertfritz.de/
    http://www.pflanzenoel-umruestung.de/
    http://www.poeltec.de/
    http://home.arcor.de/sam.hotte/index2.htm
    http://www.pflanzenoel-motor.de/
    http://www.biocar.de/
    http://www.dieselsend.de/
    http://www.fmso.de/database/ <-- Fahrzeugdatenbank
    http://www.heipro.de/
    http://www.salatoel.gmxhome.de/Kalkulation.htm <-- Kalkulation von Erwirtschaftung
    http://www.rerorust.de/
    http://www.poelhoehle.de/
    http://www.diesel-therm.de/
    http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen...tigetreibst.htm <-- Tank´s
    http://www.biocar.de/
    http://rapsoel.onlinehome.de/images/de_l...rzeugumr%FCster
    http://www.rapsinfo.de/pages/
    http://www.forumromanum.de/member/forum/...9861&threadid=2
    http://www.automodus.com/poel/index.htm
    http://digitalfrost.planetzord.de/poelrechner.exe <---Pölrechner zum Download (Eggsel)
    http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/204073.htm <---Meinungen dazu
    http://www.pumpenfriedhof.tk/
    http://www.inaro.de/Deutsch/KULTURPF/Raps/Raps.htm <-- Pflanze



    grüße

  • EDIT: Habe gerade festgestellt, es gibt ja schon einen ähnlichen Tread. Also vergesst diesen hier und postet in dem anderen.


    Hier der Link: Pflanzenöl als Dieselersatz !?


    Guten Morgen an alle


    Ich habe mich nun mal näher mit der Umrüstung eines Diesel auf Pflanzenölbetrieb beschäftigt. Es gibt ja 2 verschiedene Varianten:


    1. ein Eintanksystem, also reiner Pflanzenölbetrieb
    2. ein Zweitanksystem, also starten mit Diesel und bei erreichter Betriebstemperatur umstellen auf PÖL und kurz vor Fahrtende manuelle Umschaltung auf Diesel, damit wieder mit Diesel gestartet werden kann


    Was haltet Ihr von einer solchen Umrüstung?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Umrüstung von PD-Motoren?


    Hoffe auf viele Antworten.


    Ciao Daniel

  • Grundsätzlich bestens geeignet ...


    Grundsätzlich ist Pflanzenöl ein gut geeigneter Kraftstoff. Jedoch ist es viskoser (zähflüssiger) und weist einen höheren Flammpunkt auf. Dies macht es zwar kochtauglich, erschwert jedoch eine optimale, rückstandsfreie Verbrennung. Als Naturprodukt ist reines Pflanzenöl zudem mit Trübstoffen und Schmutz belastet
    Ein reibungsloser Motorbetrieb sowie die Aufrechterhaltung der von verschiedenen Herstellern gewährten Produktgarantien setzt die Verwendung eines uneingeschränkt motortauglichen Pflanzenöls voraus. Gerade die vergangenen Erfahrungen mit Biodiesel haben gezeigt, zu welchen Schäden die Nichteinhaltung eines solchen Kraftstoffstandards führen kann.
    Für Pflanzenöl wurde der Weihenstephan-Standard 05/2000 erarbeitet. Das von Ihnen verwendete Öl muss diesem Standard entsprechen.
    Pflanzenöl kann übrigens problemlos gelagert werden, da es keiner Gefahrengutklasse angehört, auch gibt es keine WHG- oder TRbF-Vorschriften. Seine Motortauglichkeit behält Pflanzenöl über mehrere Jahre, es sollte jedoch nicht ungeschützt der Sonne ausgesetzt sein.
    1 Hektar Raps (100 x 100 Meter) bringt 3,5 Tonnen Rapssaat; diese entsprechen 2,3 Tonnen Rapskuchen und 1,2 Tonnen (1.320 Liter) Rapsöl. Diese Kraftstoffmenge reicht einem durchschnittlichen PKW für eine Fahrleistung von 20.000 km.


    Welche Fahrzeuge sind für eine Umrüstung besonders geeignet?


    Grundsätzlich sind fast alle Dieselmotoren oder -fahrzeuge auf Pflanzenölbetrieb umrüstbar. Bedingt durch ihre Popularität wurden in der Vergangenheit verstärkt Fahrzeuge des VW-Konzerns und des DaimlerChrysler-Konzerns umgerüstet. Hier liegen auch die größten Erfahrungen mit Laufleistungen von mehreren Millionen Testkilometern vor. Aber auch Fahrzeuge anderer Hersteller wurden sehr erfolgreich umgerüstet, inzwischen fast 400 verschiedene Modelle, von A wie Alfa Romeo bis V wie Volvo.


    Warum muss ein Fahrzeug überhaupt umgerüstet werden?


    Pflanzenöl ist grundsätzlich ein gut geeigneter Kraftstoff. Allerdings ist er zähflüssiger (viskoser) und weist einen höheren Flammpunkt auf als Dieselkraftstoff. Das macht ihn zwar frittiertauglich, hat im Motorbetrieb aber eine geringere "Zündfreudigkeit" zur Folge. Zudem liegt Pflanzenöl als Naturprodukt nicht als genormte, reine Flüssigkeit vor.Uns begegnen immer wieder Fahrzeughalter, die im Selbstversuch mit Pflanzenöl ohne Umrüstung fahren. Ein älterer Kammerdieselmotor mag ein solches Experiment kurzfristig verzeihen. Als Entwicklungsunternehmen mit über 20jähriger Erfahrung in der Pflanzenöltechnik raten wir von solchen Versuchen jedoch ab, da sie früher oder später zu Schäden am Fahrzeug führen, so etwa am Einspritzsystem, an den Düsen, an den Ventilen oder auch direkt im Motorinnenraum, durch Polymerisation (Vermischung von Kraftstoff und Schmieröl).
    Wir begegnen den oben angesprochenen potenziellen Problemen mit verschiedenen Maßnahmenpaketen:
    1. Wärmemanagement
    2. Anpassung der Kraftstoffleitungen
    3. Integration zusätzlicher, vorbeugender Filterstufen
    4. Anpassung der elektronischen Steuerung
    5. ggf. Anpassung der Einspritztechnik und
    6. Bedien- und Steuerelemente.
    Zudem ist beim Betanken auf die Einhaltung des Pflanzenölstandards zu achten.



    Ändert die Umrüstung etwas an Verbrauch und Leistung des Fahrzeuges?


    Leistung und Kraftstoffverbrauch sind beim Motorbetrieb mit Dieselkraftstoff und Pflanzenölen annähernd gleich - im Gegensatz übrigens zum Biodiesel, der einen deutlich geringeren Energiewert aufweist und deshalb auch einen entsprechend höheren Kraftstoffverbrauch.




    Was ist der Unterschied zwischen Pflanzenöl und Biodiesel?


    Biodiesel oder RME ("Rapsmethylester") ist chemisch aufgearbeitetes Rapsöl. Hierbei werden Rapsöl und Methanol in Gegenwart eines Katalysators (etwa 0,5% hochaggressive Natronlauge) erwärmt. In der molekularen Struktur tauschen dabei Glycerin und Methanol den Platz, und es entstehen drei einzelne Fettsäure-Methylester-Ketten und ein freies Glycerin-Molekül. Das Ergebnis: Biodiesel und Glycerin. In der neuen E DIN 51606 wird nun die Bezeichnung FAME („Fatty Acid Methyl Ester“) verwendet.Im Vergleich zum reinen Rapsöl weist Biodiesel einen geringeren Energiewert auf, was zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt. Aufgrund der potenziell schädigenden Langzeitwirkungen dieses aggressiven Kraftstoffs (an Dichtungen, Simmerringen, Einspritzpumpen etc.) ziehen immer mehr Autobauer ihre Biodieselzulassungen für Neufahrzeuge zurück.
    Stattdessen ist seit Anfang 2004 den Mineralölherstellern eine Beimischung geringer Mengen von Biodiesel in den regulären Dieselkraftstoff möglich. Einen Einspareffekt auf Verbraucherebene wird diese Maßnahme jedoch nicht nach sich ziehen.


    Gibt es Probleme im Winterbetrieb?


    Nein, verschiedene Hersteller heben alle bislang bekannten Probleme durch die Auslegung der Umrüstbausätze gelöst. Bei einer Umrüstung im Eintank-System sollte bei Rapsölverwendung ab 0°C, im Zweitank-System ab -10°C ein Anteil von 10-30% an Dieselkraftstoff zugetankt werden. Bei Temperaturen unter -17 Grad sollte dann komplett auf Dieselkraftstoff umgestiegen werden.


    Ändert sich die Kraftfahrzeugsteuer nach einer Umrüstung?


    Ein Umrüstung auf Pflanzenölbetrieb zieht keine Senkung der Kraftfahrzeugsteuer nach sich, da nach erfolgter Umrüstung auch weiterhin mit Dieselkraftstoff gefahren werden kann.





    das sind mal ein paar daten von den Infos die ich mir zurecht gelegt habe, dank den Pionieren ELSBETT.



    Demnächst wird das Thema auch auf meine HOMEPAGE besprochen, da mein GOLF 1,9TDI umgerüstet wird.



    grüße Benny

  • Zitat

    Original von "The Transporter"
    Ein Umrüstung auf Pflanzenölbetrieb zieht keine Senkung der Kraftfahrzeugsteuer nach sich, da nach erfolgter Umrüstung auch weiterhin mit Dieselkraftstoff gefahren werden kann.


    Dazu etwas von mir, weil ganz aktuell:


    mein Elch läuft mit 100% PÖL, im Sommer wie im Winter.


    Er hat heute vom TÜV die Abnahme des Umbaus vom TÜV bekommen, die Kraftstoffart wird von "DIESEL" auf "SONSTIGE" geändert.


    Steuereinstufung ist Verhandlungssache mit dem Finanzamt, ich habe mehrere Berichte vorgelegt wonach Pöl noch umweltfreundlicher als Gas ist, und konnte so eine pauschale Besteuerung von 3,00 EUR/100 Kubik raushandeln.


    Das freut den sparsamen Schweden :D


    Dieseltanken wäre rein technisch jederzeit möglich, jedoch genauso verboten wie Heizöl.


    Grüße
    G3

  • Wie fahren seit ich denken kann schon mit Rapsöl unseren Trecker....


    ....aber um so komplexer die Motorentechnik umso eher würde ich die Finger von dem Zeug lassen.

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