Beiträge von "The Transporter"

    Hey Leute,


    auch mal interresant, da lob ich mir doch die T4 Tachos ohne WFS :D, denn bei den Umbauten die ich schon bei T4`s durchgeführt habe geht das alles etwas einfacher, aber das wird Dir sicher nicht helfen, doch ich selber muss mich da erst bei Golf reinfitzen. Mich würde das Ergebnis doch auch interresieren.


    grüße

    Grundsätzlich bestens geeignet ...


    Grundsätzlich ist Pflanzenöl ein gut geeigneter Kraftstoff. Jedoch ist es viskoser (zähflüssiger) und weist einen höheren Flammpunkt auf. Dies macht es zwar kochtauglich, erschwert jedoch eine optimale, rückstandsfreie Verbrennung. Als Naturprodukt ist reines Pflanzenöl zudem mit Trübstoffen und Schmutz belastet
    Ein reibungsloser Motorbetrieb sowie die Aufrechterhaltung der von verschiedenen Herstellern gewährten Produktgarantien setzt die Verwendung eines uneingeschränkt motortauglichen Pflanzenöls voraus. Gerade die vergangenen Erfahrungen mit Biodiesel haben gezeigt, zu welchen Schäden die Nichteinhaltung eines solchen Kraftstoffstandards führen kann.
    Für Pflanzenöl wurde der Weihenstephan-Standard 05/2000 erarbeitet. Das von Ihnen verwendete Öl muss diesem Standard entsprechen.
    Pflanzenöl kann übrigens problemlos gelagert werden, da es keiner Gefahrengutklasse angehört, auch gibt es keine WHG- oder TRbF-Vorschriften. Seine Motortauglichkeit behält Pflanzenöl über mehrere Jahre, es sollte jedoch nicht ungeschützt der Sonne ausgesetzt sein.
    1 Hektar Raps (100 x 100 Meter) bringt 3,5 Tonnen Rapssaat; diese entsprechen 2,3 Tonnen Rapskuchen und 1,2 Tonnen (1.320 Liter) Rapsöl. Diese Kraftstoffmenge reicht einem durchschnittlichen PKW für eine Fahrleistung von 20.000 km.


    Welche Fahrzeuge sind für eine Umrüstung besonders geeignet?


    Grundsätzlich sind fast alle Dieselmotoren oder -fahrzeuge auf Pflanzenölbetrieb umrüstbar. Bedingt durch ihre Popularität wurden in der Vergangenheit verstärkt Fahrzeuge des VW-Konzerns und des DaimlerChrysler-Konzerns umgerüstet. Hier liegen auch die größten Erfahrungen mit Laufleistungen von mehreren Millionen Testkilometern vor. Aber auch Fahrzeuge anderer Hersteller wurden sehr erfolgreich umgerüstet, inzwischen fast 400 verschiedene Modelle, von A wie Alfa Romeo bis V wie Volvo.


    Warum muss ein Fahrzeug überhaupt umgerüstet werden?


    Pflanzenöl ist grundsätzlich ein gut geeigneter Kraftstoff. Allerdings ist er zähflüssiger (viskoser) und weist einen höheren Flammpunkt auf als Dieselkraftstoff. Das macht ihn zwar frittiertauglich, hat im Motorbetrieb aber eine geringere "Zündfreudigkeit" zur Folge. Zudem liegt Pflanzenöl als Naturprodukt nicht als genormte, reine Flüssigkeit vor.Uns begegnen immer wieder Fahrzeughalter, die im Selbstversuch mit Pflanzenöl ohne Umrüstung fahren. Ein älterer Kammerdieselmotor mag ein solches Experiment kurzfristig verzeihen. Als Entwicklungsunternehmen mit über 20jähriger Erfahrung in der Pflanzenöltechnik raten wir von solchen Versuchen jedoch ab, da sie früher oder später zu Schäden am Fahrzeug führen, so etwa am Einspritzsystem, an den Düsen, an den Ventilen oder auch direkt im Motorinnenraum, durch Polymerisation (Vermischung von Kraftstoff und Schmieröl).
    Wir begegnen den oben angesprochenen potenziellen Problemen mit verschiedenen Maßnahmenpaketen:
    1. Wärmemanagement
    2. Anpassung der Kraftstoffleitungen
    3. Integration zusätzlicher, vorbeugender Filterstufen
    4. Anpassung der elektronischen Steuerung
    5. ggf. Anpassung der Einspritztechnik und
    6. Bedien- und Steuerelemente.
    Zudem ist beim Betanken auf die Einhaltung des Pflanzenölstandards zu achten.



    Ändert die Umrüstung etwas an Verbrauch und Leistung des Fahrzeuges?


    Leistung und Kraftstoffverbrauch sind beim Motorbetrieb mit Dieselkraftstoff und Pflanzenölen annähernd gleich - im Gegensatz übrigens zum Biodiesel, der einen deutlich geringeren Energiewert aufweist und deshalb auch einen entsprechend höheren Kraftstoffverbrauch.




    Was ist der Unterschied zwischen Pflanzenöl und Biodiesel?


    Biodiesel oder RME ("Rapsmethylester") ist chemisch aufgearbeitetes Rapsöl. Hierbei werden Rapsöl und Methanol in Gegenwart eines Katalysators (etwa 0,5% hochaggressive Natronlauge) erwärmt. In der molekularen Struktur tauschen dabei Glycerin und Methanol den Platz, und es entstehen drei einzelne Fettsäure-Methylester-Ketten und ein freies Glycerin-Molekül. Das Ergebnis: Biodiesel und Glycerin. In der neuen E DIN 51606 wird nun die Bezeichnung FAME („Fatty Acid Methyl Ester“) verwendet.Im Vergleich zum reinen Rapsöl weist Biodiesel einen geringeren Energiewert auf, was zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt. Aufgrund der potenziell schädigenden Langzeitwirkungen dieses aggressiven Kraftstoffs (an Dichtungen, Simmerringen, Einspritzpumpen etc.) ziehen immer mehr Autobauer ihre Biodieselzulassungen für Neufahrzeuge zurück.
    Stattdessen ist seit Anfang 2004 den Mineralölherstellern eine Beimischung geringer Mengen von Biodiesel in den regulären Dieselkraftstoff möglich. Einen Einspareffekt auf Verbraucherebene wird diese Maßnahme jedoch nicht nach sich ziehen.


    Gibt es Probleme im Winterbetrieb?


    Nein, verschiedene Hersteller heben alle bislang bekannten Probleme durch die Auslegung der Umrüstbausätze gelöst. Bei einer Umrüstung im Eintank-System sollte bei Rapsölverwendung ab 0°C, im Zweitank-System ab -10°C ein Anteil von 10-30% an Dieselkraftstoff zugetankt werden. Bei Temperaturen unter -17 Grad sollte dann komplett auf Dieselkraftstoff umgestiegen werden.


    Ändert sich die Kraftfahrzeugsteuer nach einer Umrüstung?


    Ein Umrüstung auf Pflanzenölbetrieb zieht keine Senkung der Kraftfahrzeugsteuer nach sich, da nach erfolgter Umrüstung auch weiterhin mit Dieselkraftstoff gefahren werden kann.





    das sind mal ein paar daten von den Infos die ich mir zurecht gelegt habe, dank den Pionieren ELSBETT.



    Demnächst wird das Thema auch auf meine HOMEPAGE besprochen, da mein GOLF 1,9TDI umgerüstet wird.



    grüße Benny

    Bilder vom neuen muss ich erst noch machen, ist halt noch nicht viel gemacht eigentlich noch alles original, wenn ich richtig informiert bin eine " Comfortline".


    Aber ich denke das sollte sich doch bald ein wenig änderen, denn mein kleines Lieblingsthema ist " TACHOUMBAU ".



    hier da ersteinmal ein paar picks vom "roten", war ne "Caravelle" und ist nun mitlerweile ein fast kompletter "Business" mit WOMO zulassung und eigentlich allem was mann sich wünscht. Da stecken aber auch fast zwei Jahre Umbau drinne, viele schöne Dinge sieht mann dabei gar nicht :evil:


    Der Tachoumbau hat am längsten gedauert, denn bis ich die ganzen INFOS zusammen hatte, verging ne halbe ewigkeit und dann noch das codieren die Software undundund, aber es hat sich gelohnt :D Also Leute wenn um einen Umbau geht ist meine meinung ob es sich lohnt oder nicht ----> nur das Ergebnis zählt und das entschädigt.


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    Bilder vom grünen KOMBI kommen noch, also bis denne ;)


    Grüße benny





    PS: wie viele "BENNY" gibt es hier den eigentlich??? den bis dato dachte ich es sei ein seltener Name.

    Zitat

    Original von Krake
    Biodiesel ist auch was anderes als das Sonneblumensalatöl ;) biodiesel greift die dichtungen usw. an und das salatöl niucht =)



    Das stimmt so nicht ganz, denn alles was BIO ist greift deine Dichtungen und Leitungen an, nur beim BIOdiesel eben noch mehr, durch das Heisgepresste verfahren und durch die Zusätze damit das eben dem Diesel nahe kommt, sprich Aditive und verflüssiger + diverse chemnisch Mittel.


    Grundsätzlich ist das tanken von Pflanzenöl möglich nur bei den PD wird das etwas problematisch, aber selbst das geht mitlerweile, mit einem austauschen der Einspritzdüsen, drücke anpassen Wärmetauscher, 1Tank bzw. 2Tank System usw....


    Am betsen sind die alten TD motoren aber auch die ältere TDI Generation funktioniert.


    Abhängig ist auch die Qualli von PÖL ---> wichtig nach "Weinstephaner Standart"
    das Protokoll habe ich da wer es haben möchte, der melde sich bitte bei mir, oder Ihr sagt mir wie ich das hier reinstellen kann.


    Ich selber fahre einen T4 2,5l TDI 130PS, im sommer mit 50/50 und im Winter 80/20, dabei ist zu beachten das ich eine Standheizung mit einem Filterheizer habe der im Wasserkreislauf erhitzt wird. Somit 3 VORTEILE:


    - kein Kaltstart mehr
    - sofort warmes Diesel PÖL gemisch
    - sparen



    Wenn ich 100% fahren will dann komme ich am Umbau nicht vorbei, doch der Beginnt nicht bei 2000€ sondern bei knapp 300€, denn es kommt auf das Fahrzeug drauf an. Aber Zumischen stellt kein Problem dar, da ja auch laut Gestetz schon lange in den OTTO Normalen Kraftstoffen BIO Zugemischt wird, und demnächst sogar mehr.


    Thema Garantie, entweder mann will sparen oder eben nicht, auf jeden fall trägt jeder selbst das Risiko, doch das ist das selbe als wenn ich meinen MOTOR CHIPPE, oder nicht!! Doch es gibt mitlerweile Versicherungen die eine komplette Garantie für den PÖLUMBAU übernehmen und somit ist mann zu 100% abgsichert.


    Lohnen tut sich das nur für viel Fahrer:


    zb: 80000km im Jahr bedeuten 8000-9000€ bei Pöl knapp die Hälfte also 5000€


    für 3000€ fahre ich lieber in den Urlaub mit meiner Famaly ;) denn ich fahre beruflich im Jahr bis zu 100000km, die kosten für eine Umrüstung im kleinen Stiel habe ich schon nach 4 Monaten ausgeglichen.


    Fazit jeder sollte selber wissen ob es sich lohnt, doch am Ende fahre ich rein Rechnerisch mit einem 3l Golf 4 Variant mit 90PS.



    http://www.dreiegmbh.de/
    http://www.bioltec.de/
    http://www.elsbett.de/
    Foren http://www.fmso.de/ und http://www.fmpo.de/
    http://www.greten-technik.de/
    http://www.mfa-service.de/poel.html
    http://www.monopoel.de/
    http://www.norbertfritz.de/
    http://www.pflanzenoel-umruestung.de/
    http://www.poeltec.de/
    http://home.arcor.de/sam.hotte/index2.htm
    http://www.pflanzenoel-motor.de/
    http://www.biocar.de/
    http://www.dieselsend.de/
    http://www.fmso.de/database/ <-- Fahrzeugdatenbank
    http://www.heipro.de/
    http://www.salatoel.gmxhome.de/Kalkulation.htm <-- Kalkulation von Erwirtschaftung
    http://www.rerorust.de/
    http://www.poelhoehle.de/
    http://www.diesel-therm.de/
    http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen...tigetreibst.htm <-- Tank´s
    http://www.biocar.de/
    http://rapsoel.onlinehome.de/images/de_l...rzeugumr%FCster
    http://www.rapsinfo.de/pages/
    http://www.forumromanum.de/member/forum/...9861&threadid=2
    http://www.automodus.com/poel/index.htm
    http://digitalfrost.planetzord.de/poelrechner.exe <---Pölrechner zum Download (Eggsel)
    http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/204073.htm <---Meinungen dazu
    http://www.pumpenfriedhof.tk/
    http://www.inaro.de/Deutsch/KULTURPF/Raps/Raps.htm <-- Pflanze



    grüße

    Hey Ihr,


    nun bin ich hier und was soll ich sagen ???


    "HALLO"


    ich bin seit heute GOLF 4 1,9TDI Variant besitzer und da ich schon seit zwei Jahren T4 Fahre und da auch im Forum rumwerkle, muss ich mich einfach hier anmelden. Bitte nicht böse sein :D.


    Ich bin schon ein paar Jahre alt (26), habe eine Tochter und bin halt ein ganz normaler Autonarr, ( meine Lebensabschittsgefährtin ) sagt ich seie einfach nur "balla balla". Denn sobald es sich um Autos dreht dann bin ich nicht ich selbst, werkle bis spät in die nacht und wenn andere schlafen baue ich ne Standheizung ein. Also beim Thema T4 kann ich schon ein wenig mitreden, doch hier muss ich noch ne menge lernen. Denn mein Golf soll gut behandelt werden. Und wenn ich mir hier so belese, gibt es ne menge INPUTT. Ich hoffe ich kann meinen Teil dazu beitragen.


    Wie steht es bei EUCH mit dem Thema PÖL eigentlich???
    Denn da finde ich ja nicht wirklich viel. Ist das interesse da nicht da oder wie ??


    Also leute, dann will ich mal weiter bei Euch rumoxidieren, denn das Thema Klima --> Klimatronik interresiert mich doch stark.


    Mfg Benny




    apropo "Benny": es scheint ja hier ne menge Leute zu geben die so einiges mit mir gemein haben, denen einen besonderen GRUß ---> Namensfetter ;)

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und will gleich mal mit einer Frage mich mit einbringen,


    nun mal meine Frage, worin besteht denn eigentlich der unterschied zwischen 433Mhz und 433,92Mhz. Denn bei mir steht da nur 433Mhz auf dem schlüssel, ist auch noch so einer mit ovalem Bedienfeld.


    315Mhz soweit ich weis ist für USA?!?!?