Spritsparendes Fahren schadet Motor?

  • Da schleißt sich doch gleich mal ne Frage an...Wie weit ist ne Kurzstrecke?
    Solange der Motor noch nicht warm ist?
    Ne bestimmte Zeit?
    Ne bestimmte Strecke?

  • Zitat

    Original von derGolfhamster
    mit 4,.. fährt man den 74kw diesel NICHT!


    Oh doch... wenns alles wie geschmiert läuft sogar 4,2. Da setzte ich dann vorraus grüne Welle, nichts was mir in die Quere kommt und dann GRA konstant auf 80 (z.B. Nachts aus Hamburg kommend und dann am Deich lang, kein Thema). Dann geht es. Im Normalbetrieb aber immer zwischen 5,0 und 5,8 je nach Strecke =)


    Gruß


    Marcus


  • Also ich schaffe das auch. Bei konstant 80 einen Schnitt von unter 5. Im nomal Betrieb liege ich so bei 5,6 im Durchschnitt.

    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Medianer ()

  • Also wenn ich auf der AB mit meinem 132kw (ex 110kw+chip) 4Motion 5,6 brauche - dann bin ich schon ordentlich dabei... 8o
    Die Strecke Stuttgart- AB -Mannheim (also auch im städtischen Bereich, AB-Stau etc.) fahre ich so zwischen 4,8 und 5,2......Geschwindigkeiten AB so zwischen 120 und 140 (gemütlich halt).


    Das mit dem 'zusetzen' regelt sich auch, wenn ich mal zwischendurch schneller fahre - oder mal 'gschwindz durchstarte' ... dann gibt's zwar immer so kleine wolken hinter mir... :] ...aber das auch nur nach längeren 'niedrigtourigen' Strecken


    Und Schäden am Motor kann ich noch keine vermelden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Je niedriger die Drehzahl, dest niedriger natürlich auch der Verschleiss... das schaden keinem Motor.


    Und untertouriges fahren will ich mal sehen.. wer das weiter als 50 Meter schafft bekommt nen Kasten Bier von mir ;) :D

  • Nur wenn ich im 4ten oder 5ten um Kurven fahre .... dann geht er mir fast aus, ich denke das ist untertourig :D


    Im 3ten geht es noch halbwegs gut.


    Ich red jetzt von Kurven in der Stadt oder in Wohngebieten, nicht langezogene Kurven.

  • Ich komme auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 km obwohl ich viel Kurzstrecken fahre weil ich zur arbeit nur 5 bis 10 Minuten habe je nach Verkehrslage.


    Meine Meinung, dass man eigentlich nicht zu untertourig fahren sollte.
    Meistens mache ich es so, dass ich meinen Motor bis 2000 bis 2300 Touren raufdrehe und dann schalte weil er da einfach am besten zieht und auch sicherlich noch sehr sparsam ist denn sonst hätte ich den Verbrauch nicht zusammenbekommen.


    Aber alles unter 1500 beim TDI ist absolut Sinnlos meiner Meinung nach.


    Grüße Alex

  • Zitat

    Orginal von derGolfhamster
    mit 4,.. fährt man den 74kw diesel NICH

    aber sicher doch =) =) =) !!!ich lass meine MFA2 immer stehen, bis sie sich selbst nach 100 Stunden wieder von selbst auf null stellt und dann steht da bei mir immer eine 4,6 bis 4,8 und das über ca. 5500km!diese Werte sind jetzt noch ohne Chip, denn Danny war gestern bei mir :P , mal sehen, ob sich das jetzt in irgendeine Richtung ändert 8) !?

  • @frie


    Ich mach das auch nur sehr selten.


    Eigentlich kann sich mein Motor nicht beschweren, der bekommt alles.
    Von langsam, über normal bis schnell. Von niedertourig bis hochtourig ... von Teillas bis Volllast.



    Man kann ja gar nicht immer nur im Sprit-spar-Modus unterwegs sein, irngendwann zwischendurch muss man auch mal zügiger fahren (ausser man ist ehrenamtlicher Stauführer und Teil einer Rheumadeckenbesatzung). :P


    @Vairant
    Meine MFA 2 habe ich auch so genutzt, jahrelang.


    Aber jetzt geht die MFA total ungeanau, daher rechne ich immer "von Hand". (siehte 90PS ALH TDI Thread).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • @DER ALEX


    Da hast du schon recht, ab und zu muss man Vollgas geben, denn immer nur Sparen bringt auch nichts aber wirklich untertourig fahre ich auch nie, denn ein bisschen einen Abzug möchte ich bei meinem 90 PS TDI schon noch haben *g*


    Grüße Alex (heiße nämlich auch so)

  • @ seebi und variantdriver and all


    Hat ja keiner behauptet, dass ich opa-mässig unterwegs bin. :]


    Fahre auf der Autobahn durchschnittlich so 160 bis 190. Finde meinen Verbrauch auch vollkommen angemessen. Mir ging es ums frühe Schalten und was hier motortechnisch gesehen besser ist. Danke :)



    @ Benni


    Genau das meinte ich damit. Kann natürlich auch Zufall sein. Aber als nicht-technik-Freak kommt mir das absolut logisch vor. Viel Glück. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!