Regensensor defekt?

  • Erstmal, ich muss meinen Regensensor nicht neu aktiviren. Ich schalte den Meistens nicht ab (vergesse es). Wenn es dann irgendwann anfängt zu Regnen, dann fängt der auch wieder an zu wischen. (auch nach mehreren Tagen ist das noch so)



    Das Problem ist aber eigentlich folgendes.


    Egal ob ich den Sensor aktiviere, weil es Regnet oder ich vergessen habe den Sensor auszuschalten. Wenn er aktiviert ist, schaltet sich der Scheibenwischer des öfteren ein, obwohl kein Regen, Insekt oder sonstwas in den Erfassungsbereich des Sensors kommt. (Zum Teil sogar im Stand an der Ampel)


    Wenn der Sensor über den Wischerhebel ausgeschaltet wird, dann wischt auch nix.


    Aber coco16v hat ja schon geschrieben, das genau das Problem was ich habe schon bei VW bekannt ist.

  • darktwo: genau das kann ich auch bestätigen und das er teilweise recht lange braucht um mit dem Wischen zu beginnen.


    Werd da auch mal beim Freundlichen vorbeischaun.

  • schoc


    bis der anfängt zu wischen dauert es bei mir auch ewig

  • Hallo!


    Das kann ich auch bestätigen, hat aber auch (denke ich) seinen Grund.
    Wenn zum Beispiel die Scheiben gefroren sind morgens, und man (ja ich weiss verbotenerweise) den Wagen warm laufen lässt während man die Scheiben frei kratzt, würden direkt nach dem Einschalten der Zündung die Scheibenwischer übers Eis schrabbeln.
    Meine Vermutung ist das der Regensensor und das "Fahrsignal" dahingehend kommunizieren ...
    Bei Dauerregen ist der Sensor gut, manchmal ist das Verhalten des Sensors aber auch nicht nachvollziehbar ... Die Sensibilität bei meinem Sensor ist manchmal gut, manchmal zu viel und manchmal zu wenig ...


    Letztens ging der Scheibenwischer auch bei Staubtrockener Scheibe einmal an, was auch immer der Sensor gemessen hat, es hat gereicht um den Wischer zu aktivieren.


    Mfg

  • Zitat

    Original von zi-TT-auer


    Wenn zum Beispiel die Scheiben gefroren sind morgens, und man (ja ich weiss verbotenerweise) den Wagen warm laufen lässt während man die Scheiben frei kratzt...



    Dafür hab ich ne Standheizung :)

  • so, Problem ist bei VW bekannt. Zumindest nachdem ich den netten Mitarbeiter darauf hingewiesen habe, das dazu was im Computer stehen muss.


    Es gibt auch eine Information dazu. Nennt sich wischen trotz trockener Scheibe oder so ähnlich.



    Morgen gibts nen neuen Sensor. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!