Golf IV Highline 1.6 Frage zu Motor

  • danke für die Info.
    Das ändert aber nichts daran das man beim 8V bei ca 120 000 km den Zahnriemen wechseln sollte, oder?
    Das beim 8V wenn der Zahnriemen reisst nichts passiert, wie sicher bist du dir da?

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von Fischgulasch
    Aber wenn dieser SR besser ist, warum haben die dann nen 16V als Ablöser rausgebracht?


    Wann hat der 16V den 8V abgelöst?


    er 1.6SR wird, natürlich leicht überarbeitet, sogar noch im G5 verbaut. ;)

  • Zitat

    Original von Fantasy
    danke für die Info.
    Das ändert aber nichts daran das man beim 8V bei ca 120 000 km den Zahnriemen wechseln sollte, oder?
    Das beim 8V wenn der Zahnriemen reisst nichts passiert, wie sicher bist du dir da?


    Das überhaupt nichts passiert habe ich nie behauptet, genauso wenig das der 8V ein Freiläufer ist.


    Auf Grund der 8 Ventile passiert bei einem Zahnriemenriss aber deutlich weniger als bei einem 16V und die Reparatur ist dementsprechend auch gdeutlich ünstiger =)


    Man sollte aber auf jeden Fall spätestens bei 120.000 km den Zahnriemen wechseln lassen, wobei der Meister bei VW meinte, das dieser Wert letztes Jahr nach unten korrigiert wurde, kann das jemand bestätigen bzw. entkräften?


    Der 8V wurde im G4 vom 16V abgelöst (zumindest konnte man den 8V dann nicht mehr ab Werk bestellen) und ist erst im G5 in einer leicht veränderten Version jetzt wiederzufinden.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Auf Grund der 8 Ventile passiert bei einem Zahnriemenriss aber deutlich weniger als bei einem 16V und die Reparatur ist dementsprechend auch gdeutlich ünstiger =).


    Die Ersatzteilkosten unterscheiden sich unwesentlich und der Arbeistaufwand ist auch fast derselbe. Ausserdem kann man nie seagen, was alles kaputt geht. Ob nur 1...2 Ventile oder auch noch Ventilsitz und/oder Kolben.
    Von daher ist das kein wirkliches Argument.


    Der 1.6SR ist bei G4 wirklich mit dem Modelljahr 2005 entfallen. Dachte den gibt's immernoch. ?(


    Im Moment stehen ja wirklich ned mehr allzuviele Motoren zur Wahl..... :O


    Zitat

    Original von skydriver1981
    Nun die Frage was bedeutet das SR ?????


    Eigentlich Schaltrohr. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • AlexFFM


    Du hast da ja ein Bild gepostet ... ist das wirklich ein 1.6er oder ist d a was größeres unter der 1.6er Abdeckung ??


    Also wenn ich mir so den 1.6er Motorraum (also 16v Bj 2002) anschaue dann ist da kein LMM oder ???
    Der Luftfilter ist da unter der Motorabdeckung ..


    Da ist auch irgendwie dadurch mehr Platz im Motorraum .. sieht beim 16V irgendwie leer aus ..

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

    4 Mal editiert, zuletzt von Turbotime ()

  • Ist ein 1.6 SR auf dem Bild. Meiner sieht auch so aus =)

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von Michael


    Die Ersatzteilkosten unterscheiden sich unwesentlich und der Arbeistaufwand ist auch fast derselbe. Ausserdem kann man nie seagen, was alles kaputt geht. Ob nur 1...2 Ventile oder auch noch Ventilsitz und/oder Kolben.
    Von daher ist das kein wirkliches Argument.


    Gut, das ist deine Meinung, ich habe da schon ganz andere Sachen gehört.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Gut, das ist deine Meinung, ich habe da schon ganz andere Sachen gehört.


    michael hat da schon vollkommen recht...

  • Zitat

    Original von Fantasy
    Ist ein 1.6 SR auf dem Bild. Meiner sieht auch so aus =)


    hm, also hat der auch nen LMM ?!

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!