Spurverbreiterungen?

  • Zitat

    Original von SlowRider
    sorry, aber hast du schonmal die suche benutzt?


    Welche ET haben die Felgen nochmal? Bist du tiefer?


    OEM GTI Felgen haben doch ET42!!!


    Die Frage wegen der stärkeren belastung der Radlager finde ich gut, dass kann ja mal ein erfahrener auch gleich hier beantworten - ich würde denken, JA!



    (hatte gestern mal 30mm/ seite hinten drauf und das ist ein echt extremer unterschied 8o und sieht richtig gut aus... 8))

  • Lexy00:
    Hast Du denn auch noch die Original BBS Felgen des GTI drauf?


    Nun noch ne Frage: Habe mal gestern so ca. ausgemessen mit dem Meterstab, wenn ich 30mm/ Seite hinten habe.
    Dann steht doch der Reifen etwas raus. Aber nicht das Profil selber.
    Bis wie weit dürfen denn Reifen rausstehen? Bis zum Profil glaube ich.
    Und wie sieht es dann aus mit dem Steinschlag an der Karosserie?

  • liegt immer im ermessen des TÜVers. SOweit ich weiß reicht es jedoch aus wenn du lauffläche des reifens abgedeckt ist

    Gruß
    Kai

  • bei mir hat der gestern gar nicht danach geguckt. hat so ein Büchlein ausgepackt. Hat nachgeschaut. Gesagt max geht ET 15. Kurz meine Felgen angeschaut und die Scheiben. Alles über 15. Und schon war ich wieder weg. und hatte den Wisch

  • Ja dann werde ich hinten wohl ein Problem bekommen.
    Die Original GTI Felgen haben eine ET von 42.
    Hinten hätte ich dann eine ET von 12.


    Laut Gutachten des Hersteller der Verbreiterungen H&R, dürfte ich jedoch Alles eingetragen bekommen.

  • ich hab keine gti felgen, meine haben ET 35 - rechnet also da mal die 30mm platten dazu...


    War da nicht mal so ein richtmaß gültig, was besagte, die felge sollte min. 1.5mm vom radkasten überdeckt sein??? :O

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Ja dann werde ich hinten wohl ein Problem bekommen.
    Die Original GTI Felgen haben eine ET von 42.
    Hinten hätte ich dann eine ET von 12.


    Laut Gutachten des Hersteller der Verbreiterungen H&R, dürfte ich jedoch Alles eingetragen bekommen.


    wie gesagt, liegt halt im ermessen der Tüvers. Wenn duglück hast machen sies, wenn du pech hast halt nciht

    Gruß
    Kai

  • Ich habe auch 205/55 R16 und ET 42. Ich habe problemlos bei meinem "Dorfschrauber" hinten 25 mm / Seite und vorne 20 mm / Seite angebaut UND eingetragen bekommen. Der macht nämlich nebenbei auch noch Kniebeugen-TÜV :D für die GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung).


    Und der hat mir erzählt, daß es zwei verschiedene Vorschriften gibt. Das eine ist die deutsche Vorschrift, nach der die Lauffläche nicht über den Radkasten rausgucken darf.


    Das andere ist die europäische Vorschrift. Da muß man dann auch noch von hinten gucken, ob in weißichnicht welcher Höhe mindestens soundsoviel Prozent vom Reifen durch den Radkasten abgedeckt sind.


    Aber die genauen Werte der europäischen Vorschrift sind mir nicht bekannt. Er meinte nur, daß es mit den 25 mm hinten ganz schön knapp wäre (und das, obwohl ich schon 40er Federn drin habe).

  • Dann wirds bei mir hinten schwer es eingetragen zu bekommen.
    Habe nur GTI Farhwerk bis jetzt und für hinten 30mm / Achse.

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Habe nur GTI Farhwerk bis jetzt und für hinten 30mm / Achse.


    Bei mir sind es 50 mm auf der Achse.


    Guggst Du...

  • Sorry meinte 30mm hinten pro Seite oder 60mm hinten an der Achse.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!