1.6er richtig einfahren

  • Zitat

    Original von OnkelTitus
    naja Du musst bedenken...der 3er Golf hatte für 75PS den 1.8l Motor...der 4er hat "nur" noch 1.6l...den Hubraum merkst Du.
    Und es kommt ebend doch auf den Vorbesitzer an...wenn der Motor nur gestreichelt wird dann wirkt der ziemlich schwach. Ich hab meinen Golf bei 5Tkm übernommen...sicher als eingefahren gilt ein Auto erst mit 10Tkm...aber der Vorbesitzer war halt auch 60...und nu geht der echt wesentlich besser. Viele LEute machen aber auch den Fehler wenns drauf ankommt schon bei 4000 Umdrehungen zu schalten...der geht aber noch gut bis 4500 zu treten...weil die LEutz die zwar nen 1.6er haben...aber schon bei 4000 schalten haben keine Chance wenn ich erst bei 4800 schalte. ICh hab den Test gemacht mim Kumpel...der 1.6 ich 1.4...jeder is den so gefahren wie immer...ich war an der Ampel weg...! Sicher zieht der bei 4800 nich mehr wirklich die Butter vom Brot...aber ich beschleunige länger und gewinne dadurch Vorsprung.


    Glaubt mir...ich hab schon so einige Duelle bestritten...gewonnen wie verloren. Schaltzeitpunkte sind wichtig!!!


    Echt coole Geschichte! :D


    Wenn der 1.6er Fahrer seinen auch bis zum Anschlag getreten hätte, dann hätte das anders ausgesehen!


    Aber der hat sich gedacht "Der Klügere gibt nach" und hat sein Auto und seinen Geldbeutel geschont! :] =)


    Weißt du auch was im 1. und 2. Gang bei 4.800 Umdrehungen für Unmengen von Benzin durchlaufen - und dies bei den heutigen Preisen!


    Achja: Für das Getriebe ist es auch nicht unbedingt das Beste, wenn jeder Gang (insbesonderen die kleineren Gänge) voll ausgedreht werden!


    Entweder man kauft sich eben ein Auto zum Rasen mit ordentlich Power oder man gibt sich mit dem zufrieden was man hat und akzeptiert eben, dass es auch Schnellere gibt! ;)

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Entweder man kauft sich eben ein Auto zum Rasen mit ordentlich Power oder man gibt sich mit dem zufrieden was man hat und akzeptiert eben, dass es auch Schnellere gibt! ;)


    Sag ich doch :D

  • jaaaaaaaaaaaa ich bin ein kleiner Raser...aber Du kennt die Tage wo Du ma ruhiger oder mal schneller fährst oder?...aber wenns mich juckt weiss ich wie ich mein Auto behandeln kann um schneller als der Opa mit Hut zu sein^^


    weiss ich auch das das treten nix taugen tun tut...ich als Maschinenbauer sollte das zumindest wissen ;)


    steckt nich in jedem von uns ein kleiner SChumi...oder seid Ihr alle von der Gattung Sonntagsfahrer??? *shocked*

  • Zitat

    Original von OnkelTitus
    jaaaaaaaaaaaa ich bin ein kleiner Raser...aber Du kennt die Tage wo Du ma ruhiger oder mal schneller fährst oder?...aber wenns mich juckt weiss ich wie ich mein Auto behandeln kann um schneller als der Opa mit Hut zu sein^^


    Klar kenne ich auch diese Tage an denen man einfach mal Gas geben muss und man den Opa am liebsten anschieben würde - man sollte aber auch immer bedenken, dass in den anderen Autos auch nur Menschen sitzen und der Opi vielleicht Angst hat ab 50 km/h die Kontrolle über sein Auto zu verlieren!


    Und bevor mir so einer in die Karre fährt oder Fußgänger umdonnert, soll er eben lieber schleichen - aber dadurch werden auch wieder andere ungeduldige Fahrer zu riskanten Überholmanövern verleitet!

  • Naja, das mit dem Gewicht stimmt echt und das Schaltzeitpunkte ne rolle spielen ist ebenfalls richtig!
    Mein 3er Golf war übrigens ein 1.8er ohne Klima usw. Bj. 92 mit ca. 130.000 als ich den verkauft habe und hatte ihn ca. 25.000 KM!


    Grüße


    Marc

  • überholen kannste mit dem 1.4er eh nur Traktoren...also stellt sich das Problem für mich gar nich mit dem riskanten Überholmanövern.
    Die Opi´s die Angst haben wenn sie schneller als 50 fahren,dass dann das Auto auseinander fällt...gegen die kann man nichts machen ausser den Lappen entziehen...die sind genauso gefährlich wie Raser.


    Aber es reichen 75 PS um sich um den Baum zu wickeln...mehr wären schön aber mit 75 ist das LEben trotzdem angenehm...und zum cruisen brauch ich keine 180 PS

  • Zitat

    Original von OnkelTitus
    mach ich ja nich jeden Tag...aber Auto´s eines gewissen Herstellers, ihres ZEichens der Todfeind jedes VW Fans...deren Fahrer den IQ einer Banane aufweisen...jeder weiss wer gemeint ist...also die MUSS ich einfach in Ihre Schranken weisen.


    Es muss auch immer wieder solche Leute geben, oder?


    dieser "markenhass" ist genauso lächerlich wie mit nem 1.4er Ampelrennen zu fahren.. ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!