ZitatOriginal von OnkelTitus
naja Du musst bedenken...der 3er Golf hatte für 75PS den 1.8l Motor...der 4er hat "nur" noch 1.6l...den Hubraum merkst Du.
Und es kommt ebend doch auf den Vorbesitzer an...wenn der Motor nur gestreichelt wird dann wirkt der ziemlich schwach. Ich hab meinen Golf bei 5Tkm übernommen...sicher als eingefahren gilt ein Auto erst mit 10Tkm...aber der Vorbesitzer war halt auch 60...und nu geht der echt wesentlich besser. Viele LEute machen aber auch den Fehler wenns drauf ankommt schon bei 4000 Umdrehungen zu schalten...der geht aber noch gut bis 4500 zu treten...weil die LEutz die zwar nen 1.6er haben...aber schon bei 4000 schalten haben keine Chance wenn ich erst bei 4800 schalte. ICh hab den Test gemacht mim Kumpel...der 1.6 ich 1.4...jeder is den so gefahren wie immer...ich war an der Ampel weg...! Sicher zieht der bei 4800 nich mehr wirklich die Butter vom Brot...aber ich beschleunige länger und gewinne dadurch Vorsprung.
Glaubt mir...ich hab schon so einige Duelle bestritten...gewonnen wie verloren. Schaltzeitpunkte sind wichtig!!!
Echt coole Geschichte!
Wenn der 1.6er Fahrer seinen auch bis zum Anschlag getreten hätte, dann hätte das anders ausgesehen!
Aber der hat sich gedacht "Der Klügere gibt nach" und hat sein Auto und seinen Geldbeutel geschont! :] =)
Weißt du auch was im 1. und 2. Gang bei 4.800 Umdrehungen für Unmengen von Benzin durchlaufen - und dies bei den heutigen Preisen!
Achja: Für das Getriebe ist es auch nicht unbedingt das Beste, wenn jeder Gang (insbesonderen die kleineren Gänge) voll ausgedreht werden!
Entweder man kauft sich eben ein Auto zum Rasen mit ordentlich Power oder man gibt sich mit dem zufrieden was man hat und akzeptiert eben, dass es auch Schnellere gibt!