Antriebswellen kürzen

  • Ist das Dünnere Rohr an der Welle drauf gepresst anstatt verschweisst?


    Gruß

  • Zitat

    Original von semah
    Ist das Dünnere Rohr an der Welle drauf gepresst anstatt verschweisst?


    Gruß


    Ist bestimmt abgedreht worden. Also verjüngt worden. Oder was meinst du ?

  • Also abgedreht sind die nicht, da die ja hol sind.
    Die sind vieleicht mit der Drehmachine abgestochen.
    Aber dann müssen die ja auch wieder zusammen gefügt worden sein, sieht auch wi verpressr, wie man das heutzutage an Kupfer oder VA Leidungen macht!


    Gruß

  • Da hat man doch jetzt eine schwachstelle bei der verdünnten Welle sehe ich das richtig? Is es dann nich sinnvoller lieber wieder etwas höher drehen das Fahrwerk bevor die Welle einen abgang macht :O

  • Naja ist immer ein wenig Risiko ne, denke das haben Sie schon einkaluliert.



    Wer schön sein will mus eben leiden.

  • ja stimmt schon,muß ja auch jeder für sich selber wissen :)

  • Moin !


    Es wurde in die Welle eine verjüngung eingesetzt,und ver-
    schweist.Die Firma die das gemacht hat,stellt Antriebswellen
    für Straße und Rennsport her.Die Welle hat optimalen rundlauf,
    und hällt extremen belastungen stand !Fahre sie schon 2 Jahre
    und hat noch nie probleme gemacht,auch bei Yoheckks 150 PS PD
    gab es keine schwierigkeiten,trotz des hohen Drehmoment .



    Mfg Golfmichel

  • Moin.Hab die Welle einige Tausend KM gefahren,ohne Probleme.Hatte sie ja im TDI verbaut.Also wegen Drehmoment gibts da keine Bedenken.Die Welle wurde nicht gekürzt,sondern durchtrennt und ein Stück rausgenommen.Dann wurde ein Trapezstück eingesetzt aus Federstahl.Dieses wurde links und rechts in die Hohlwelle eingepasst und anschliessend verschweisst.Die Antr.Welle hat einen Durchm.von 42MM.An der verjüngten Stelle hat sie jetzt 27MM.Dadurch hatten wir mehr Platz zum rahmen hin und mussten diesen nicht bearbeiten und das Fahrwerk nicht höherdrehen.Hier nochmal paar Pics.[Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/15/578315/400_6438373433313761.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/15/578315/400_3732643433323636.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/15/578315/400_3962373532666162.jpg].

  • Nicht schlecht!


    Bei welcher Firma ist das gemacht worden?
    Wie teuer war das ca bitte?


    Gruß

  • auch wenns schon alt ist, das würde ich auch gerne mal wissen.


    suche nämlich ne firma fürs wellen kürzen

  • Frag mal den Kaufi, StevenW. Der hat das glaube ich bei KBR-Motorsport in Erftstadt machen lassen.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Hi, du kommst doch aus Mainz hab ich gelesen!


    Bei uns ins Ludwigshafen gibt es einen gelekwellen bauer, der macht das für schlappe 100-150€ je nach welle usw. Ruf am besten mal an und frag nach, da mir der Mann am telefon gesagt hat, dass er nicht genau weiß ob sie das noch machen...


    Hier mal ein Link zur Hompage. Du kannst ja dann mal berichten was sie gesagt haben!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!