Dumpfes Dröhnen bei 40km/h..

  • Hallo,


    bei genau 40 Km/h hört man an unserem Sport Edition ein dumpfes dauerhaftes Dröhnen aus dem rechten Radkasten vorne...


    Sobald man schneller fährt bzw langsamer, ist es weg.. kommt auch nur von vorne rechts..


    Das ganze ist ziemlich laut und störend (ok, man kann die Musik lauter machen aber das ist ja keine Dauerlösung..)


    Die Bremsscheibe hat am Rand ziemliche Rostansätze von der Standzeit beim Händler, kann es dadran liegen? Ausserdem sind vorne nur noch 4mm drauf, aber dann darf es doch wohl trotzdem nicht solche Geräusche geben, oder ist das "normal" ?


    VW hat bereits die Reifen ausgew. und meint es sei weg... (naja, das ist eher ein bisschen lauter geworden, als vorher :( )


    Soll ich die Bremsscheibe am Rand entrosten ? Wenn Ja wie? Oder kann das auch Radlager etc sein? .. das komische ist halt das es nur bei 40 Km/h auftritt und dann noch ohne Vibrationen oder Ruckeln etc... halt nur das Geräusch



    Daten:

    • VW Golf IV Sport Edition 1.6 16V 105 PS
    • EZ 17.03.2002
    • 42.500 Km
    • VW Sportfahrwerk mit 225/45 R17 91W Santa Monica Felgen

    Weiß jemand woran das liegen kann? Gruss Nils

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

  • ich würde mal noch das RADLAGER als mögliche geräuschquelle in den raum werfen.


    typisch dabei wäre allerdings, dass das dröhngeräusch von der frequenz her mit steigender geschwindigkeit immer höher wird.


    evtl hast du auch nen schuppig abgefahrenen reifen auf der VA. evtl mal reifen tauschen, oder mal das profil checken lassen (sägezahn)


    p.s. das mit der bremse ist absolut normal und keineswegs bedenklich!

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo ()

  • ich hatte das problem auch bei exakt 40km/h. hab dann die radlager und Reifen gewechselt und dann war es weg! denke nicht dass es an der Bremsscheibe liegt aber kannst ja mal probieren indem du den rost wegmachst. was anderes kann es eigentlich kaum sein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!