Spurverbreiterung eintragen

  • Zitat

    Original von Golf4r32power
    Hab 7x17 ET38 mit 215/45/17 und 50mm tief an der HA. Passt das mit 25mm pro Seite sprich 50mm Achse?


    Zitat

    Original von Golf4r32power
    Kamm mir das den keiner beantworten? :(


    Dürfte keine Probleme machen bzw. müßtest es eingetragen bekommen.
    Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

  • Zitat

    Original von Golf4r32power
    Hab 7x17 ET38 mit 215/45/17 und 50mm tief an der HA. Passt das mit 25mm pro Seite sprich 50mm Achse?


    War heute beim TÜV und der Prüfer wollte die Scheiben nicht eintragen weil meine Felgengröße nicht drin stand. Kann mir einer sagen mit welchen Spurverbreiterungen die Eintragung mehr oder weniger klappt? Hab mir jetzt für VA 15mm je Seite geholt von FK. BBekomme ich das eingetragen?

  • Zitat

    Original von Chrischman


    Schrauben zu lang??? 8o typisch FK... ;)


    Jimmy meinte damit die Schrauben der Felgen . Die Scheiben von Fk kannst du ohne Probs mit den Schrauben die Fk mitliefert an deine Achse schrauben .


    Nur die Schrauben deiner Felgen werden dann vielleicht zu lang sein . Sie dürfen dann nur max 15 an der Felgeninnenseite rausstehen .
    Da sie ansonsten an die Nabe anstossen bevor sie die Felge angezogen haben . Diese Schrauben müsstest du dann kürzen .

  • VA ist auch kein Problem hat mir der Prüfer gesagt solange die daten Passen aber die HA wollte er nicht eintragen. Ich habe inxx verbaut und die sind mit einem Festigkeitsgutachten! Hab da garnicht drauf geachtet. Jetzt brauche ich andere sspurplatten aber von welchem Hersteller?

  • Zitat

    Original von Jimmy
    P.S.: Allerdings sind die Schrauben, die den FK Platten mit beiliegen zu lang. Brauchst sie aber nur etwas kürzen und schon passt alles. (vor den kürzen der Schrauben aber vorher nachmessen. Nicht das sie zu kurz werden.)


    Zitat

    Original von Chrischman
    Schrauben zu lang??? 8o typisch FK... ;)


    Zitat

    Original von BG-98
    Jimmy meinte damit die Schrauben der Felgen . Die Scheiben von Fk kannst du ohne Probs mit den Schrauben die Fk mitliefert an deine Achse schrauben . Stimmt. Sorry hatte ich verwechselt.


    Nur die Schrauben deiner Felgen werden dann vielleicht zu lang sein . Sie dürfen dann nur max 15 an der Felgeninnenseite rausstehen .
    Da sie ansonsten an die Nabe anstossen bevor sie die Felge angezogen haben . Diese Schrauben müsstest du dann kürzen .

  • Also in der Regel ist es kein Problem jede Scheibe mit jeder Felge zu kombinieren. Sofern die Kombi nicht im Gutachten steht ist alles Einzelabnahme §21, und eine Willensfrage des TÜV-Prüfers.
    Ich habe an der HA 9,5x18ET28 mit 5mm Scheiben, alles im Rahmen der Einzelabnahme abgenommen bekommen.
    Wichtig ist doch am Ende die Freigängigkeit der Reifens. Also Fahrzeug verschränken und prüfen, nix Nordschleife fahren :D. Ich hätte den geprügelt wenn der mit meinem Auto losgefahren wäre.
    Bei der Verschränkung wird die max. Einfederung geprüft und gut ist. Wenns dann passt, passt es auch im Fahrbetrieb.


    Diese Regel gilt auch für alle anderen, die mal so pauschal immer wissen wollen, passen 25mm mit Felge X und 15mm mit Felge Y. Jedes Auto hat andere Maße, daher kann man nicht alles übertragen. Im Grenzbereich sind ..mm schon manchmal zu viel

  • Zitat

    Original von Golf4r32power


    War heute beim TÜV und der Prüfer wollte die Scheiben nicht eintragen weil meine Felgengröße nicht drin stand. Kann mir einer sagen mit welchen Spurverbreiterungen die Eintragung mehr oder weniger klappt? Hab mir jetzt für VA 15mm je Seite geholt von FK. BBekomme ich das eingetragen?


    Mein TÜVer wollte meine 40mm bei ET38 und 50mm an der HA auch nicht eintragen... :(
    Stand zwar im Gutachten auch meine Felgengröße drin, aber er ritt auf den Punkten unter Bemerkung rum = Kanten der Radhäuser müssen umgelegt werden, gilt nur bei Serienfahrwerk...


    Wie zuvor auch schon geschrieben, müsse er Höchstgeschwindigkeitstests machen... 8o


    Nun denn, habe am 17. einen neuen Termin, bei einem anderen TÜV...der Prüfer wurde mir von dem Kollegen empfohlen, der sie mir nicht eintragen wollte... :O :O :O

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!