andere Nockenwelle einbauen??

  • krass, würde sowas bei mir gehen llk und turbo austauschen??? bzw. bringts was?? Kenn mich halt mit der Materie null aus..


    Voodoo
    ich glaub du solltest nur deine Karosserie behalten... :D


    Manuel

  • @ songoku aber du weisst wohl selber das es fast keien unterscheide zwischen 90 und 110 ps tdi gibt ...


    wie gesagt im Ö board hatte wer nen 3 er golf 177.000km gefahren einziger schaden war 1 lmm ...


    jetz fahren sie nen 100ps pd auf 150 ps getuned....


    also ich muss sagen tuneline (bei euch heissen sie pfefferoni oder so) sind echt spitze , tuneline fährt mit dem MOTOR !! in der rally nur aufgetuned ...


    ich werde mir nur ein stärkeres schaltgestänge montieren lassen ne sachs sportkupplungn ( die wird abgeschliffen 3-4 mm für mehr drehmoment ) und den verlängerten 5 gang ...


    turbo und llk muss man glück haben das zu bekommen sag ich mal .. hätt gern vom 150 psigen den llk und den turbo..

  • was sind fakten ? ich glaub es gibt mehr speziallisten als wir da im forum , wenn ich mir die argumente von den dieselschraubern anhören oder von jan von vw-audi-forum die tunen alle ihre autos mehr als normal mit chip .. weils egal ist vom theoretischen her ... hat sowieso jeder umschaltbar ...


    im winter ist jeder NM weniger sinnvoll

  • ich hab oben die unterschiede aufgelistet, die ich auf die schnelle gefunden hab. DAS sind fakten ;)

  • gut du hast geschrieben das der afn andere pleullagerungen hat, gut aber dann bringt es genauso nichts anderen llk und turbo oder gar nockenwelle zu verbauen, da er ja sowieso nicht für das ausgelegt ist da spart man ja gleich mit chip !?! das mein ich eignetlich die ganze zeit.. da er ja sowieso nicht ausgelegt ist kann man gleich den chipp reintun ...


    son goku du würdest 90 ps tdis nur auf 115 ps chippen ?


    kann mich noch immer nicht entscheiden :o(

  • 1. hab ich von einem AFN überhaupt nichts geschrieben ;) ?(


    2. ging es mir einzig darum, klarzustellen, dass die beidem motoren, 90 PS und 110 PS, nicht baugleich sind.


    3. ist es eine ganz andere frage, was die motoren aushalten/aushalten können. ich persönlich würde über die 115PS, max. 120 PS, nicht hinausgehen. Schon alleine deshalb, weil ich das auto noch ein weilchen fahren möchte. und du selber gesagt hast, dass u. a. die getriebe nicht für eine solche belastung gebaut sind.

  • ja aber songoku, das getriebe ist alleien schon nicht gebaut für 115ps gechippt !!!!!! habe 3 -4 vw händler bei uns gefragt die chippen alle ihre ( mitarbeiter ) auf 127ps sie selber bei vw haben nur abt chip mit ( müsste lügen: 112ps ) ?


    ich hab umschaltbar und würde halt im winter abschalten und so ... ich fahre mit hirn udn weiss was gut/schlecht für motoren ist .. aber du wahrscheinlich auch hehe nur bei manch anderen ist es schon gefährlicher stimmt ... weiss ja selber noch nicht ganz ob 127 oder 115 .. :/


    also nit streiten hehe

  • wer will denn streiten? :)


    irgendwo hab ich mal gelesen, dass sowohl motor, getriebe, als auch die bremse für ca. 25-30% Mehrleistung ausgelegt sind. ?(


    Ausserdem wird für den AHF das gleiche Getriebe angeboten, wie für den ALH. Oder irre ich da?

  • Pauli19


    nimms mir nicht übel, hab echt nix gegen deine Beiträge, ich bin auch nicht fehlerfrei. Aber BITTE: schreib mal in ganzen Sätzen und mit Satzzeichen, das ist echt anstrengend den Text zu lesen wenn du alles aufschreibst wie du es grade denkst.


    greetz
    ²S

  • @ son goku das steht bei audi-speed.com oder so weiss nimma


    Ein paar elektronische Bauteile in Verbindung mit einer elektrischen Schaltung reichen aus, um den TDI-Motor von 90 auf 110 PS zu bringen. Dabei wird dem Motormanagement oft nur eine etwas höhere Luftmenge im Brennraum vorgegaukelt


    nur eine mehr an einspritzung .. da ist noch kein luftfilter ( luftzufuhr ) zündzeit usw berechnet. Aber du hast wohl oder übel recht man sollte nicht überzüchten.


    ist eigentlich das BOX prinzip..

  • Ne Nockenwelle beim aufgeladenen Diesel zu ändern ist nahezu wirkungslos.
    Durch den hohen Ladedruck wird der Zylinder eh schon gut gefüllt.
    Dazu kommt, dass der Diesel ja nur über die Kraftstoffmenge geregelt wird. Luft ist ja selbst bei Vollgas immer mehr als genug da.
    Bei per Box getunten oder extrem-getunten könnte wird es manchmal knapp mit der Luft. Dann russt die Karre.

  • ok, danke für die Antworten.
    Dann werde ich dass wohl mit der Nockenwelle lassen,
    ist mir eigentlich eh nicht so wichtig, hätte sich halt nur angeboten. :))


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!