Schaltknauf VW Golf 5 GTI

  • Hi Leute!


    Der Aluring ist unter der Linse mit zwei Schrauben befestigt und kann deswegen nicht abgehommen werden, bevor die Linse ab ist. Die Linse raus zu bekommen war nicht ganz einfach, aber auch nicht sehr schwer. Man muss es halt mit Gefühl raushebeln. Ich habe dazu anfangs ein Tappetenmesser verwendet.
    Also zunächst mit dem Messer rundum die Linse etwas gelöst, dann als sie sich etwas anheben ließ, habe ich drei Schraubendreher in "Mercedes-Stern"-Anordung unter die Linse gesteckt und nacheinander vorsichtig hochbewegt. Ich wollte nicht ausprobieren, wie weit sich die Linse verbiegen kann, deswegen der Aufwand ;)
    Wenn die schwarze Farbe stellenweise von der Unterseite der Linse abgeht, ist es nur halb so wild, da die Linse sowieso von innen schwarz lackiert wird. Aber beim Raushebeln muss man aufpassen, dass die silbernen Zahlen oder Striche nicht beschädigt werden, da es sonst schwierig wird, diese nachzumalen.
    Als ich damit angefangen habe, wußte ich nicht, wie die Linse befestigt ist und ob sie überhaupt abgeht.
    Aber jetzt wissen wir ja, dass ein Klebering drunter ist und deswegen würde ich mal raten, beim Raushebeln eventuell einen Fön zur Hilfe zu nehmen. Ich schätze mal, dass sich der Klebering dadurch leichter abmachen läßt. Ist aber nur eine Vermutung :]
    Mein Zeitaufwand dafür:


    Linse raushebeln: ca. 5 Min
    Die "6" und den Strich beseitigen: ca. 15 Min
    Freigelegte Stellen schleifen und lackieren: ca. 5 Min


    Nur mal so, als Anhaltspunkt.


    Gruß


    Dima

  • Na das ist doch mal ne Anleitung :)
    Eine Frage hätte ich noch. Womit hast du die Linse lackiert? Und welches Schleifpapier haste genommen?

  • Da ich mich mit Modellbau beschäftige, war es ganz praktisch, dass ich einige Farben zu Hause habe :].
    Ich benutze also schwarze Farbe aus einer kleiner Dose, wie man sie in jedem Modellbaugeschäft oder Modellbauabteilung in größeren Geschäften kaufen kann. So ein kleine Dose kostet ca. ein oder vielleicht zwei Euro.
    Als Schleifpappier habe ich das feinste genommen, das ich kriegen konnte. Weiß leider die Grösse nicht, da ich nur noch kleine Stückchen davon habe, und deswegen die Nummer auf der Rückseite nicht ablesen kann.
    Aber es ist so fein, dass es schon fast zum Polieren eingesetzt werden kann :].
    Ma guckenl, ob ich vielleicht die Schleifpapiernummer doch irgendwie zusammenkriege.


    Gruß


    Dima

  • Also soeine "revell" Farbe meinst du bestimmt oder? :)

  • Ja, genau die "revell" Farbe habe ich verwendet. =)
    Da sie für die Platiklackierung gedacht sind, passte es ganz gut.
    Es gab auch keine Probleme mit Deckkraft.

  • Haste ein ganz normales Schwarz genommen oder irgend ein besonderes? Glänzend,etc? vllt. haste ja noch die Farbnummer zur Hand ;)

  • Ich habe "schwarz glänzend" verwendet. Wenn sich die Nummer nicht geändert hat, dann ist es 7(steht auf dem Deckel) der 14 ml Dose.
    Und ich habe die Nummer des Schleifpappiers gefunden, das ich verwendet habe. Auf der Rückseite steht P 1200 A. Ich schätze die Zahl steht für Feinheitsgrad, je höher desto feiner.
    Die Buchstaben sind da wohl nicht wichtig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!