Lenkrad ohne Airbag in Golf IV

  • Jo richtig. Ich habe ein Sportlenkrad ohne Airbag verbaut.
    Hier mal ein Bild davon.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/737184/1024_3333646534323438.jpg]
    Es ist ein 32er JOM-Lenkrad. Du mußt dir eine Nabe mit "Airbag-Adapter" kaufen. Bei Raid heisst es "No Airbag" und kostet 79 Euro. Aber mit dem No-Airbag Adapter darfst du nur Lenkräder fahren, die max. 320mm klein sind. 300 oder 280mm sind nicht erlaubt. :(
    Du mußt das Lenkrad und die Nabe in einer Fachwerkstatt einbauen lassen und dir schriftlich den Eibau bestätigen lassen. (Vordruck liegt den Adapter mit bei) Damit fährst du dann zum TÜV und dir wird alles ganz normal in die Papiere eingetragen. Zu VW oder so brauchst du dann nicht mehr, um das Steuergerät zu deaktivieren oder so.

  • kommt aber auch immer auf den Tüv an.
    ich habe bei meiner Freundin im Corsa auch ein 28 Raid drinnen und der hatte vorher Airbag.
    War kein Problem und er sagt auch, das die Narbe voll die Veraschung ist und nur mehr Geld kostet, da die normale Narbe das gleiche ist, nur das ein 8 Omen wiederstand dabei ist um vorzutäuchen damit ein Airbag eingebaut wäre. Wenn es sauber gemacht ist, und der Wiederstand eingelödet ist, trägt er es mitlerweile auch mit einer Normalen Narbe ein, da es von Raid nur Geldmacherei ist die Narbe so teuer zu verkaufen und sie ja nicht anders ist wie die normale!
    Hab näml. auch die mit dem NoAirbag adapter gekauft, weil ich dachte nur damit und haben sie dann verglichen mit der ganz normalen und da kamm er zu der erkenntnis!!

  • Aber ohne den No-Airbag Adapter kriegt du die eigentliche Nabe gar nicht montiert. ;) Also kann an deiner Aussage irgendetwas nicht stimmen. =)

  • das ist gar kein richtiger adapter, zumind. beim Corsa, am Golf weis ich es jetzt nicht. das einzige was da anders war, war damit ein Wiederstand dabei lag um den Airbag vorzutäuchen und ein andres Gutachten!
    Beim Polo 6N war es genauso.
    Wie es jetzt beim IVer Golf ist, weis ich nicht 100% genau, nur beim Corsa und 6N war es so, andre Fahrzeuge hatten wir noch nicht wo wir den Airbag rausgemacht haben!

  • Ich finde halt, dass ein Lenkrad ohne Airbag besser aussieht! =)


    Aber wenn man da solche Probleme bekommt mit dem TÜV, dann muss ich mir das nochmal gut überlegen! :(


    Habt ihr sonst vielleicht noch ne Alternative? :O

  • Zitat

    Original von VW_Bin
    Aber wenn man da solche Probleme bekommt mit dem TÜV, dann muss ich mir das nochmal gut überlegen! :(


    Wie gesagt, wenn du den No-Airbag Adapter hast und das Lenkrad in einer Werkstatt einbauen lässt, bekommst auch keine Probleme mit dem TÜV. Gutachten liegt auch mit bei.


    GTI-Freak: Wenn du beim Golf IV den Adapter nicht hast, passt die Nabe nicht ins Auto. Und einen Widerstand brauchst du auch beim Golf.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • oki,


    ja, beim Golf IV hab ichs noch nicht gemacht. Hab halt nur gedacht es wäre genauso. Aber wenn es so ist, nehme ich meine aussage natürlich zurück. Kann schon sein, damit es zwischen denn autos unterschiede gibt.
    Das andre waren ja auch alles Autos, die es in der ersten Baureihe auch ohne Airbag gab und da ist es bestimmt anders!

  • Das Lenkrad kenne ich ! :D :D :D


    Wie Jimmy geschrieben hat da ist so ein Schrieb bei, der muß von der Firma die das Lenkrad einbaut unterschrieben werden...


    Hatte damit keinerlei Probleme auch nicht beim TÜV !

  • Etz geb ich meinen senf auch dazu :D


    Ich hab in meinem Golf das original 3 speichen lenkrad von vw aus Leder.
    Das ist eigendlich ziemlich gut und schaut auch voll nobel aus.


    Wegen denn airbag ja oder nein. Ich würde in drin lassen allein wegen der sicherheit.


    MfG Raini

  • Zitat

    Original von IMYTA
    Das Lenkrad kenne ich ! :D :D :D


    Echt ? Kann gar nicht sein :D :D :D :P ;)

  • Und da ist ein 32er das kleinste oder? (Also, was man jetzt ohne Airbag eingetragen bekommt)
    Mit nem 28er hat man keine Chance? :O

  • Richtig. Ist ein 32er und ein 28er bekommst du nicht eingetragen. Was du machen kannst ist, die ein 32er zu kaufen, es eintragen zu lassen und nach der Eintragung dir ein 28er verbauen. Aber das muß jeder selber wissen, was er macht. ;)

  • Kann mir gar nicht vorstellen, dass das gut aussieht mit nem 28er Lenkrad. Habe selbst ein Silberpfeil drin und selbst das finde ich schon ziemlich winzig im Vergleich zum Normalen... Wenns noch kleiner ist, sieht man auch nicht mehr wirklich viel vom Tacho denke ich..


    Ich persönlich finde ein 32er ist die beste Lösung optisch wie auch sicherheitstechnisch (wenn schon ein anderes:


    => Raid Silberpfeil 32 :)


    [Blockierte Grafik: http://www.falkbanse.de/assets/images/db_images/db_IMGP06871.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von mavst ()

  • Habt ihr vielleicht mal ein Bild von nem 32er Raid Silberpfeil in einem Golf? :O


    Am besten von der Sicht des Fahrers. Also genauso, als würde man drin sitzen! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!