"hoppeln"....woran liegt das ??

  • Zitat

    Original von BennY-
    Jo das ist beim R32 halt so.


    Werde nächste Woche mehr dazu sagen können hab dann endlich meinen Golf wieder und da ist dann ein nagelneues R-Fahrwerk drin. :D


    Bin aber auch schon in zwei R32 mitgefahren, wobei ich den einen selber fahren durfte, da ist mir dieses Phanomen aber nicht aufgefallen. Ist halt schon hart abgestimmt. 8)

  • Zitat

    Ich weiss allerdings auch nicht ob du mit einem Gewinde besser bedient bist. Auch wenn du dann Zug und Druckstufe einstellen kannst, glaube ich nicht das du in den "weichen" Bereich kommst der dich zufrieden stellen wird.


    doch ;)

  • Zitat

    Original von Uncle_Benz
    Kann ich jetzt alles nicht wirklich verstehen. Du fährst laut Deinen Angaben im Profil einen R32 DSG und beschwerst Dich darüber, das ein KW V3 zu teuer ist ??? Das passt jetzt nicht wirklich zusammen.


    wo ist da für dich der Widerspruch ?
    Nur weil ich nen R32 fahre muss ich nicht unnütz Geld zum Fenster rauswerfen. Mit "raufwerfen" mein ich, warum ein V3 nehmen wenn ein V2 oder V1 für meinen "Anspruch" reicht ? Ich fahre keine Rennstrecke und bin kein Fahrwerkseinstellprofi und eine evtl. Preisdifferenz spar ich mir für ne zukünftige Leistungssteigerung ;)


    Zitat

    Original von Uncle_Benz
    Es kommt immer drauf an, was Du haben möchtest. Ein Kumpel von mir hat in seinem R32 ein KAW Gewinde drin. Mit den anderen kommt er nicht wirklich weit runter.


    ich will nicht weit runter !!!
    Ne Tieferlegung wie mit H%R Federn würde mir eigentlich reichen...ich will ein besseres Fahrverhalten...da bin ich wohl ein Exot.


    Zitat

    Original von badboy-greg


    Wenn du die Serien Dämpfer fährst und über solche Probleme klagst würde ich dir empfehlen, dich auf den Weg zu deinem Freundlichen zu machen und dein Fahrwerk prüfen lassen.
    Diese Symptome sind ein anzeichen für eine defekte Zugstufe, sprich der Dämpfer könnte kaputt sein.



    das Phänomen ist im Winter stärker als im Sommer. Deshalb nervt es mich jetzt erst. Aber ist durch die bei tiefen Temperaturen verhärteten Dämpfer ja auch erkärbar. Die Winter-Bereifung ist in der Dimension und Felge mit der im Sommer identisch :)


    Zum "Freundlichen" muss ich deswegen nicht fahren...ist beim R32 normal....nur ich bin halt sehr pingelig und es stört mich 8)


    Zitat

    Original von badboy-greg


    Bin aber auch schon in zwei R32 mitgefahren, wobei ich den einen selber fahren durfte, da ist mir dieses Phanomen aber nicht aufgefallen. Ist halt schon hart abgestimmt. 8)


    ist auch nur bei Autobahntempo wirklich deutlich bemerkbar. Und im Winter eben stärker als im Sommer.


    ich kann dir sagen, so ein "hoppeln" bei über 200 Sachen und Nässe im Winter beunruhigt doch etwas......


    /edit
    Bitte Doppelposts vermeiden! Danke! Gruß Kuckuck :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • @doom


    also das R Fahrwerk ist ja wohl nicht so optimal! Ausserdem warum soll er sich entscheiden, meinst du nur weil man zB nen KW3 hat muss man "Rennen" fahren???


    Und warum muss man nen Auto innen "Sand setzen" damit man sich mit Fahrwerken auskennt???


    bzw warum meinst du dass er sich gut mit Fahrwerken auskennt, weil er vl Druck und Zugstufe unterscheiden kann und Du nicht???


    Sorry, aber deine Argumentation zeugt nicht gerade von viel "Verständniss"

  • sesamgasse
    Danke...ich hätte es nicht besser sagen können :))


    @Doom
    das Serienfahrwerk ist NICHT perfekt. Seriöse Fachzeitschriften haben das bereits mehrmals beschrieben und wenn man einen R32 besitzt und auf verschiedenen Strassenbelägen und auf Langstrecken fährt, dann weiss man das auch. Man muss dazu nicht rasen !!


    Ich fahre keine Rennen, lege aber grossen Wert auf ein sportliches UND langstreckentagliches Fahrverhalten. Von der Tiefe her würden mir andere Federn reichen, aber damit kriegt man eben nicht das hoppeln weg. Das Ziel ist weniger hoppeln und etwas weniger Seitenneigung.


    Anders als andere beschäftige ich mich erstmal mit den tech. Grundlagen in der Theorie bevor ich etwas ausprobiere.
    Ich weiss daher welche Fahrwerksparameter es gibt und wofür die da sind. Wenn ich allerdings mich SOOO gut auskennen würde mit der Einstellung von Zug-, Druckstufe undd Federhärte, dann würde ich hier keine Fragen stellen, sondern ANTWORTEN schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!