Ölwechsel - dem LongLife-Intervall vertrauen?

  • Jeder G V hat Longlife.
    Bis zu 0,5 L normales Öl nach VW-Norm 50000, 50200 können einmal eingefüllt werden.

  • Hallo,


    vielleicht beruhigt es Dich ein wenig.
    Ich fahre seit Einführung des LL Service TDI.Und immer bis zum max möglichen Zyklus. Alle Motoren erfeuen sich noch bester Gesundheit. Was ich jedoch nicht mache ist das billige Castrol LL (ab 9, 50 EUR) Öl von Ebay reinschütten. Da wäre mir das Risiko viel zu groß ein Plagiat zu erwischen. Mein 1.9 TDI hat gestern nach 33000 Tsd Km einen Wechsel bekommen. Mit guten Vavoline ÖL, 4 Ltr für 56 EUR vom örtlichen Fachhandel. Mit Lohn und Filter waren rund 80 EUR zu zahlen.
    Also, den Wartungsintervallen vertrauen und nicht das teuerste LL Öl verwenden. =)


    Gruss
    Vadder

  • Hi,


    da unser G V jetzt gerade mal 15000 geschafft hat und ich heute mal den Preis für den Ölwechsel ( ~150,- kann doch nicht deren Ernst sein für das bisschen? ) beim Freundlichen gehört hab, bin ich am überlegen auf normal Service zu gehen. Kann mir zufällig jemand sagen welches Öl VW für den "normal life" nimmt bzw. man dann nehmen sollte?? 0W40 oder 5W40??


    Ach ja mein freundlicher faselte irgendetwas von LongLife-Service, was ist das bzw. gehen irgendwelche Garantien flöten, wenn ich von LongLife auf Normal umstelle??


    vielen Dank


    Ciao
    Sven ;)



  • das sieht aber eher nach einer falschen Einstellung im Serviceintervall oder einem Reimportwagen aus. So kann man ein Auto doch garnicht schrubben das er schon nach so kurzer Zeit zum Service muss. Es ist offensichtlich an de Tagesordnung das TDI mit einer 15000 km Einstellung ausgeliefert werden. Mein =) meinte hierzu das dies nur bei Export-Fahrzeuigen gemacht wird weil VW damit Rücksicht nimmt auf die Diesequalität in den anderen Ländern ( höherer Schwefelanteil) und dies automatisch kürzere Wechselintervalle zur Folge hat

  • Hi Vadder,


    neenee, hab ihn persönlich mit vom örtlichen VW-Werk als Neuwagen abgeholt!!! Also nichts mit Reimport.


    Was ich halt auch irgendwo am LongLife heftig finde, es sind ja maximle Werte 30000km bzw. 2 Jahre, wir sind wohl früher dran ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • Zitat

    Original von Senbo
    Hi Vadder,


    neenee, hab ihn persönlich mit vom örtlichen VW-Werk als Neuwagen abgeholt!!! Also nichts mit Reimport.


    Ciao
    Sven ;)


    Das schließt ja nicht aus das es ein Fahrzeug für den EU Markt war. Das machen doch mittlerweile viel VW Händler das sie sogenannte Eu Fahrzeuge anbieten und ordentlich Rabatt gewähren. Dann macht zwar das Auto buchungstechnisch einen Umweg, aber es wird trotzdem in WOB abgeholt.
    Lass mal die serviceeinstellungen prüfen, ungewöhnlich ist das schon nach so kurzer Zeit.


    Gruss
    Vadder

  • Hi,


    gut prüfen lassen werd ich das.


    Ist aber ein nigelnagelneu bestellter Wagen direkt bei VW, also noch nicht einmal Händler, sondern direkt im Werksverkauf ( ->Werksangehöriger ).


    Ciao
    Sven ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!