ADAC Testsieger - Felgenreiniger

  • Sonax Xtreme Felgenreiniger full effect Gesamtnote: 1,9


    [Blockierte Grafik: http://www.adac.de/images/sonax_m_tcm8-65302.jpg]


    Preisempfehlung in Euro: 15,50
    Inhalt Pumpflasche in ml: 500
    Preis pro Liter: 31,00
    Hilfsmittel: Schwammbürste
    Säurehaltig: nein


    Umwelt- und gesundheitsbeeinflussende Wirkung
    Produkt enthält keine Säure und wird als wenig schädlich für die Haut eingestuft. Wassergefährdungsklasse 1.


    Korrodierende Wirkung an Radschrauben
    Direkt wirkt der Reiniger nicht korrodierend auf die Radschrauben, nach der Sprühnebelprüfung zeigt sich Korrosion.


    Reinigungswirkung:
    einfache Verschmutzung (Bremsstaubverschmutzung)
    ohne mechanische Mittel voll befriedigende Reinigungswirkung, mit mechanischen Mitteln (Schwamm und Bürste, Schwamm gehört zum Lieferumfang) sehr gute Reinigungswirkung, dabei wirkt der Schwamm etwas besser als die Bürste, Schmutz kann mit einem einfachen Arbeitsgang sehr gut entfernt werden.


    mittlere Verschmutzung
    ohne mechanische Mittel noch befriedigende Reinigungswirkung, mit mechanischen Mitteln (Schwamm und Bürste) gute Reinigungswirkung, sehr hartnäckigere Schmutz kann mit einem einfachen Arbeitsgang nicht ganz entfernt werden.


    starke Verschmutzung
    ohne mechanische Mittel wenig sichtbare Reinigungswirkung, mit mechanischen Mitteln (Schwamm und Bürste) etwas Reinigungswirkung, nur oberflächlicher Schmutz kann durch einen Arbeitsgang entfernt werden. Im zweiten Arbeitsgang wird zusätzlicher hartnäckiger Schmutz entfernt.

  • "Korrodierende Wirkung an Radschrauben
    Direkt wirkt der Reiniger nicht korrodierend auf die Radschrauben, nach der Sprühnebelprüfung zeigt sich Korrosion."


    das hört sich aber net gut an ?(

  • Das find ich auch..... bei mir wird immer noch mit normalem Wasser inkl. Autoshampoo gereinigt - klappt bestens mit gutem endergebnis. Die Felgen sollten eben nur nicht zu sehr eingesaut sein.....

  • An richtig teuere, empfindliche und exclusive Felgen würde ich auch nihct mit Felgenreiniger ranngehen.
    Aber für meine Long Beach benutze ich auch genau den Reiniger und bin super zufrieden. Da ist auch in jeder Packung eine weiche Bürste dabei!

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 1234567890.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Na bei Sprühnebel wird die Schraube auch mit allem anderen korrodieren oder? Und du wäscht das Zeug ja eh runter nach der Reinigung so dass die Einwirkzeit relativ kurz ist. Bei Sprühnebeltests sind die Einwirkzeiten doch recht groß immer.


    Aber Wasser und Schwamm tuns auch :D

    2 Mal editiert, zuletzt von EagleClaw ()

  • Den hab ich damals sehr gern genommen als ich die Montreal I noch im Sommer gefahgen bin. Stinkt aber irgendwie nach kuenstlichem Kaugummi Aroma und ist ziemlich teuer. Ansonsten hatte ich keine Probleme.


    An meine Jubis lass ich trotztdem nur Wasser und LG 8) Das reicht, da braucht man keien Felgenreiniger fuer.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Den hab ich damals sehr gern genommen als ich die Montreal I noch im Sommer gefahgen bin. Stinkt aber irgendwie nach kuenstlichem Kaugummi Aroma und ist ziemlich teuer. Ansonsten hatte ich keine Probleme.


    An meine Jubis lass ich trotztdem nur Wasser und LG 8) Das reicht, da braucht man keien Felgenreiniger fuer.


    LG ?? ?(

  • Alex mein Liquid Glass! ;)


    Putze meine Felgen auch nur mit Wasser und Autoshampoo - reicht wirklich vollkommen aus - habe damit bisher jeden Schmutz wegbekommen!

  • Ich nutze nur den Sonax !


    Der reagiert mit Bremsstaub und wird an den Stellen total rot wie Blut !


    Aber definitiv der beste !



    Michi

  • Das Foto sagt alles - genau das iss das Zeug !


    Aber er ist sehr teuer das iss ein Riesen Nachteil.

  • wär mal interessant zu wissen ob den reiniger hochglanzpolierte felgen auch vertragen? säure is ja angeblich keine drin, dann müsste es eigentlich gehen.

  • Zitat

    Original von Silverbora
    wär mal interessant zu wissen ob den reiniger hochglanzpolierte felgen auch vertragen? säure is ja angeblich keine drin, dann müsste es eigentlich gehen.


    Davon kannst du ausgehen - Sonax würde wegen so einer Geschichte nicht den Namen riskieren.


    Der reiniger ist bestimmt auf Herz und Nieren geprüft !




    Leibe Grüße,


    Michael

  • Also irgendwie finde ich den viel zu flüssig. Der läuft bei mir sofort runter und haftet nicht richtig an der Felge was natürlich schlechtere Reinigung zur FOlge hat :(

  • also der hat meine felgen schon schön sauber gemacht aber die hartnäckigen schwarzen punkte (sind die eingebrannt???) gehen nicht damit weg!


    wascht ihr eure felgen vorher mit wasser bevor ihr den reiniger benutzt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!