Standheizung?

  • Ist bei Dir eigentlich auch noch die Schaltuhr dabei?
    Gruss,anderman

  • Tja, ich hatte meist eine Garage.


    Wenigstens hat mein Golf eine Sitzheizung, denn diesen Winter wird es wohl nix mit Garage :(


    Wenn die Standheizung nicht so kostspielig wäre.
    Aber unsere Winter sind auch eher lau. Drei oder vier Wochen wo es mal richitg kalt ist. Sonst halt meist Regen.


    Bis jetzt hatte ich noch net mal Winterreifen (außer es ging in die Berge zum Snowboarden - selbsredend).

  • Zitat

    Original von anderman
    Ist bei Dir eigentlich auch noch die Schaltuhr dabei?


    Nö,


    nur die FFB!


    @ DerAlex


    Sitzheizung hab ich auch, aber mir war das trotzdem am Anfang zu kalt

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich ist ne Standheizung bei mir nicht unbedingt nötig, da mein Wagen über Nacht in einer Garage (ungeheizt) steht. Scheiben kratzen muss ich also zum Glück nur selten...
    Trotzdem interessiert es mich, vor allem im Winter, dem Motor vorzuwärmen um Verschleiss und Spritverbrauch zu senken. Da eine Standheizung auf Grund der Abgase in einer Garage sehr ungünstig ist und zum anderen die Preise doch recht hoch liegen, frage ich mich ob es da nicht andere und evtl günstigere Möglichkeiten gibt...
    Eine Standheizung erwärmt doch meines Wissens nach nur das Kühlwasser, da müsste es doch auch möglich sein das elektrisch zu machen, oder? (Zum Beispiel so ne Art 'Tauchsieder' im Ausdehnungsgefäß)
    Nen Stromanschluss hab ich in der Garage...
    Gibt es so was? Hat einer Erfahrungen mit sowas?


    Viele Grüße
    Trompi :)

  • Zitat

    Eine Standheizung erwärmt doch meines Wissens nach nur das Kühlwasser, da müsste es doch auch möglich sein das elektrisch zu machen, oder? (Zum Beispiel so ne Art 'Tauchsieder' im Ausdehnungsgefäß)

    geschrieben v. Trompi
    Klar erwärmt die Standheizung das Kühlwasser,dazu wird noch das Heizgebläse aktiviert,daraus resultiert der erwärmte Innenraum mit eisfreien Scheiben,alternativ dazu gibt es noch ein elektrisches Vorheizsystem von Waeco nach dem von Dir genannten Tauchsiederprinzip,aufrüstbar mit einem katalytischen(!) Innenraumheizer.
    Dazu kann ich Dir gleich sagen dass die Wirkung dieses Gerätes ungleich schlechter ist als bei der Standheizung,bei -15°C kannst Du das getrost ganz vergessen(ist halt auf andere Verhältnisse ausgelegt),ausserdem bist Du immer auf eine Steckdose angewiesen(auf Arbeit? :( )
    Okay,billiger ist der Kram schon,bringt halt aber nix ;)
    Gruss,anderman

  • Ich hatte mal in meinem Golf 3 (das waren noch Autos) son Tauschsieder eingebaut.
    Das Ding kommt in einen Froststopfen und erwärmt das Kühlwasser. Stromanschluß muss also in der Nähe sein. Gekostet hat das Gerät 100 €. Leistungsaufnahme sind 1000 - 1100 W.


    Fazit:
    Gute Sache ! Die Kühlflüssigkeit wird bei einer Vorwärmzeit von 2 Stunden um ca. 60 ° erhitzt. Also, bei -10 ° hat das Wasser beim Start 50°. Das ist schon sehr hilfreich, weil man damit die Scheiben abtauen kann.
    Auf dem ersten KM Fahrt geht die Temp. allerdings erstmal wieder runter. Man muss aber trotzdem am Anfang langsam fahren, weil das Öl und Getriebe usw. trotzdem kalt sind. Aber das Öl erwärmt sich schneller, weil das Wasser schon warm ist.
    Man merkt auch gleich am Anfang um wieviel ruhiger das Auto am Start läuft (tdi 81kw), wenn der Motor nicht so kalt ist.
    Wenn man keinen Strom in der Nähe hat, ist es natürlich wirkungslos. Aber der Tauschsieder kostet auch nur 100 € plus Einbau.

  • Zitat

    Gute Sache ! Die Kühlflüssigkeit wird bei einer Vorwärmzeit von 2 Stunden um ca. 60 ° erhitzt. Also, bei -10 ° hat das Wasser beim Start 50°. Das ist schon sehr hilfreich, weil man damit die Scheiben abtauen kann.


    Naja,wenn's jemandem genügt,ausserdem kann man die Scheiben erst beim Motorstart abtauen,es sei denn,man hat den Innenraumheizer für ca.120€ dazugekauft,womit man beim nächsten Problem ankommt:wann Einschalten?2 Stunden vor Start zugleich(dann zieht's schon 2500W) oder getrennt geschaltet?Ich weiss nicht so recht :( ist für mich 'ne schlechte Alternative.
    Gruss,anderman

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!