CAN-BUS nach hrüsten?

  • Hi!
    Ist es möglich das komplette CAN-BUS-System nachzurüsten? Wenn ja, welche Teil braucht man dafür?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von El Mariachi ()

  • würde sagen einmal motorumbau und den den restlichen kabelbaum im innenraum ....

  • In wie fern Motorumbau, den kompletten Motor oder nur Steuergerät(e). Es wird den 1.6er ja ab 99 auch mit CAN-BUS gegeben haben, oder?

  • Das Jahr is prinzipiell ja auch egal, es geht ja bloß darum, ob der 1.6 SR Motor irgendwann mal (eventuell 2000) mal mit CAN-BUS ausgestattet war.

  • geht ja nich nur um das MSG. Musst ja auch alle anderen Steuergeräte entsrechend haben.....

  • War ja nur eine Vermutung, ich weiß ja eben nicht :)), welche Geräte man tauschen müsste. Darum ging es mir ja. 8)

  • Unter anderem Tacho, Navi und generell wegen der Möglichkeit alles in meinen G4 einbauen zu können.

  • also navi kannste auch ohne can und tacho muste eben suchen oder bissel improvisieren ...und was willste sonst noch einbauen wofür es mit can einfacher ist

  • Vernunftsfrage :O
    Lohnt es sich überhaupt?


    Ich finde, dass solchen maßnahmen im Verhältnis des Nutzens zu dem Aufwand und den Kosten nicht wirklich sinnvoll sind (wenns überhaupt ohne weiteres funktioniert)! Da würde ich lieber noch ein paare Jahre ohne weiterleben und dann bei meinem nächsten auto drauf achten!


    >>>schlagt mich jetzt nicht dafür!

  • Welches BJ hat dein Auto?


    Menier ist EZ 3/99 und hat bereits CAN. TAchowechsel lief problemlos....


    Wobei ich dieses bislang nur bei 1,6ern gesehen hab das die schon im Jahre 99 CAn hatten...

  • Maddin sein Neger-ALH von 3/99 hat auch schon ein CAN-fähiges MSG. Airbag haben wir vergessen zu testen. :(

  • Zitat

    Original von Michael
    Maddin sein Neger-ALH von 3/99 hat auch schon ein CAN-fähiges MSG. Airbag haben wir vergessen zu testen. :(


    hmm das ein 90er TDI schon auch can hat hör ich jetzt zum ersten mal...
    Da hat wohl VW genommen was gerade im Regal war......

  • das Problem ist halt das meiner zwar Modelljahr 99 (laut VW Werkstatt) aber BJ. 98 ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!