tief, günstig, komfortabel?

  • Zitat

    Und ich bewege meinen Wagen schon ziemlich rasant!


    die rasante fahrweise steht da eigentlich nur im Hintergrund.


    Den Hauptzustand der Dämpfer machen meiner meinung nach die Straßen aus. Wenn man ewig auf straßen unterwegs ist, wo ein schlagloch/Bodenwelle etc. nach der anderen kommt, ist das für die dämpfer natürlich eher schlecht.


    Jedoch würde auch ich mir überlegen bei der Kilomerzahl weiter mit den Dämpfern (in Verbindung mit Sport-Federn) zu fahren. bei dem anderen gehts gut, bei den nächsten nicht.


    Wie Alex schon sagte, mit nem Dämpfertest für ein paar euro bist du auf der sicheren seite. Dann kannst du entscheiden ob du weiter deine Dämpfer drin lässt oder die auch gleich wechselst

    Gruß
    Kai

  • Hallo


    wo ich das eben gelesen habe das seine Dämpfer mit 86000 zu alt sind Ich bin ja auch am überlegen mir Federn einabauen zu lassen würde es sich bei mir den lohen habe nun 37000 runter???


    Matthias

  • Zitat

    wo ich das eben gelesen habe das seine Dämpfer mit 86000 zu alt sind Ich bin ja auch am überlegen mir Federn einabauen zu lassen würde es sich bei mir den lohen habe nun 37000 runter???


    Man kann eigentlich generell nicht sagen ab wann es sich noch lohnt oder nicht.


    Zitat

    Wie Alex schon sagte, mit nem Dämpfertest für ein paar euro bist du auf der sicheren seite. Dann kannst du entscheiden ob du weiter deine Dämpfer drin lässt oder die auch gleich wechselst

    Gruß
    Kai



  • habe meine federn zwar erst 10.000km drinne aber sonst auch keine probleme bei 100.000 km bis jetzt ....

  • Ich wiederum hatte damsl Eibach Federn bei 50000km eingebaut und bei 65000km das Fahrwerk wieder rausgehauen und gegen gewinde ersetzt

    Gruß
    Kai

  • Möchte hier aber gleich klarstellen, das auch ich einen Unterschied zwischen Serienstoßdämpfern in Verbindung mit Tieferlegungsfedern und einem Sportfahrwerk mit gekürzten Stoßdämpfen sehe.


    Es ist nur so, das man für sich selber abwägen muß/soll, was man von beidem wirklich benötigt und was einem das ganze wert ist.


    Hat man das Geld würde ich auch zu einem Sportfahrwerk raten (auch wenn dies meiner Meinung nach weniger Komfort bietet als reine Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern) da dieses doch den Kontakt zur Straße etwas besser hinbekommt, also bei Schlaglöcher zum Beispiel diese sofort auffängt und nicht noch 1-2x leicht nachwippt.


    Dieses "Auffangen" kann aber manchmal auch nerven und habe ich selbst schon an meinen gekürzten Bilstein B8 Sportstoßdämpfern erleben dürfen.


    Denn so gut die Stöße bzw. das Schaukeln aufgefangen werden, so stark wird dieses "Auffangen" leider auch an den Fahrer weitergegeben.


    Wo man bei einem Serienfahrwerk noch durch 1-2 leichte Nachwippen zum Endpunkt geführt wird, geschicht das bei einem Sportfahrwerk abrupter und ohne groß nachzufedern (bzw. ist dieses Nachfedern nicht mit Serienstoßdämpfern zu vergleichen) und dies bekommt man dann als Fahrer zu spüren und vermittel einem den Eindruck, die gekürzten Stoßdämpfer wären um einiges härter.


    Andererseits empfinden viele Fahrer das Nachwippen von Serienstoßdämpfern halt auch als schwammig, gerade in Kurven mit Schlaglöchern, wenn diese sehr schnell angefahren werden.


    Man muß also ein Freund solcher Sportstoßdämpfer bzw. Ihrer Eigenschaften sein, sonst können einem solche Sportstoßdämpfer auch ziemlich auf die Nerven gehen, weil man sich den Komfort von seinen Seriendämpfer zurückwünscht, die vielleicht durch das Alter, sehr wahrscheinlich aber auch durch ihren längeren Dämpfer Bodenwellen einfach über eine längere Distanz langsam abfedern.


    Es kommt hier also darauf an, ob man lieber den direkten Kontakt zur Straße wünscht (dies ist meiner Meinung nach aber nur mit etwas Komfortverlust zu bewerkstelligen), oder aber des Komforts wegen auf den extrem direkten Kontakt verzichten möchte und auch gerne tut.


    Und deswegen mein Einwand das es darauf ankommt wie extrem man seinen Wagen in Anspruch nimmt, also in Kurven, bei irgendwelchen Rennen über die Landstraße etc.


    Für einen Otto-Normalverbraucher reicht meiner Meinung nach nämlich der Optik wegen eine 35-45 mm Tieferlegung mit Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Serienstoßdämpfern, wer aber etwas extremer unterwegs sein will und den Kontakt zur Fahrbahn in jeder Sekunde spüren will, sollte auf jeden Fall zu einem Sportfahrwerk tendieren, da dies für diesen Personenkreis die bessere Wahl ist.


    Ich bin erst 35mm Federn mit Seriendämpfern gefahren, dann kurzfristig 50mm Federn mit Seriendämpfern und nun die 50mm Federn mit gekürzten Bilstein B8 Dämpfern.


    Ich weiß also wovon ich Rede und kann hier nur sagen, das die 35mm bzw. 50mm Tieferlung mit Serienstoßdämpfern die komfortablere Version war.


    Jetzt wo ich gekürzte Bilstein B8 Sportstoßdämpfer verbaut habe, habe ich zwar einen sehr viel direkteren Kontakt zur Fahrbahn, da ich diesen aber nur sehr selten brauche (bin eher der Normalfahrer), wäre die Anschaffung dieser gekürzten Stoßdämpfer nicht unbedingt notwendig gewesen und manchmal wünsche ich mir sogar die Serienstoßdämpfer zurück, auch wenn das bei dem direkten Kontakt zur Fahrbahn vielleicht einen Verlust von 10-20% mit sich bringt, die ich aber wie gesagt eigentlich garnicht brauche, da ich halt ein relativ normaler Fahrer bin.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    -500 mm Tieferlegung


    wir wollen;s mal nicht übertreiben :D :P

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!