dämliche VW-Fachwerstatt - Xenon SW


  • nein, du gehst über den linken rein, gehst auf kanal 001, dann wartest du, bis das stg. dir das ok gibt, dann stellst du beide ein (an den schrauben am sw) und dann gehst du auf 002 und dann sagt der entweder steuergerät angelernt oder nicht.
    das rechte stg. ist nur dafür da, um die messwertblöcke des rechten sw abzufragen, bzw: das stg zu kodieren (golf, bora usw...)

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()


  • hast du die sw schon kodiert ? sonst siehe oben.

  • achso, vielen dank... :))


    werde genau beobachten was der heini dann macht :(


    nee noch nicht codiert, sind niegelnagelneu noch nie verbaut -. auch net die STG :))


    gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    Michael: was hast du für steuergeräte ? wenn ich die batterie abklemme, dann hab ich in den xenon-steuergeräte auch keine fehler drin, vonwegen justieren. ?


    ich werd das nachher auch nochmal ausprobieren.


    Beim abklemmen der Batterie passiert nix. Darf nur nich an den SW dran gehen. ?(

  • Also nocheinmal für dumme :))


    wenn man neue codierte Xenon -SW verbaut hat muss der VW-mechaniker bzw. man selber folgendermaßen vorgehen:


    Licht an
    Linkes Stg anwählen ( 29) (linker SW)
    Kanal 001
    warten bis stg sagt ok
    dann beide SW an der Feineinstellung korrekt einstellen
    dann Kanal 002
    entweder stg sagt angelernt oder net


    Richtig? :))


    gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • bei 2002 ist ja klar mit 55 einmal eingeben, aber wie ist das bei 2003ern,


    muss er dann den vorgang zweimal machen, einmal für STG 29 und einmal für STG 39 ?( :))


    gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von Michael


    Beim abklemmen der Batterie passiert nix. Darf nur nich an den SW dran gehen. ?(


    hä ? versteh den unterschied nicht. wenn ich die stecker vom sw ziehe, hat der keinen saft.
    wenn ich die batterie abklemme, dann haben die sw ebenfalls keinen saft... ?!


    Dennis: in die steuergeräte kommst du auch rein, ohne licht anzuhaben. für die grundeinstellung mußt du aber dann das licht einschalten.


    also: 29 rein, kodieren, ggf. vorher den fehlerspeicher löschen
    39 rein, kodieren, ggf. vorher den fsp löschen.
    dann kannst du mal die stellglieddiagnose durchführen (klappt nur mit dem linken), dann fahren beide sw einmal komplett runter und dann wieder hoch.
    wenn alles funzt, dann gehst du auf die grundeinstellung (001) und halt das, was da oben steht.


    bei meinen "alten" war der rechte stellmotor überdreht, d.h. der motor hat rumgerödelt, aber da hat sich nix am sw verstellt/eingestellt. laut dem verkäufer war das "normal", was ich jetzt im nachhinein aber besser weiß...

  • kann man das codieren und einstellen mit beiden Diagnosegeräten machen? dh 5150 und 1551 ?(


    gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • und wie teuer ist der ganze kram ?( - bisher war es immer umsonst aber wenn ich mit den ganzen blättern aus dem forum ankomme und denen sage so müsst ihr das machen, fragen die sich bestimmt auch - ist der blöd ?( :D


    vielleicht war es bis jetzt immer umsonst da sie es net hinbekommen haben :P :O


    oh doppelpost :( 8o


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • das kodieren geht mit allen diagnosefähigen systeme, die die da haben.


    was es kostet, kann ich dir nicht sagen, es gibt für xenon-einstellen (jedenfalls in dem laden hier in hh) aber einen festen satz.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!