1.4er knistert. - bahnt sich da was an?

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Blos weils irgendwo klackert oder so, vor allem wenn kein Leistungsabfall oder so da ist ist das ja noch lange kein Grund das Auto zur Werkstatt zu schieben, oder?


    doch ist es.entweder man kann eingrenzen woher das klackern kommt oder man stellt das auto ab und ruft jmd. der ahnung davon hat. weiss ja net ob du dir über die folgen im klaren bist falls es die spannrolle gewesen wäre? ?(

  • Hallo,


    Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000.


    Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.
    VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.


    Gruß
    Alex

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • Trifft ja bei mir nicht zu, denn meiner ist von 2001. Mein Kühlwasser ist auch OK.
    Vielleicht sind es auch nicht 95°C sondern nur 92°C.
    Man erkennt auf jedenfall, dass der Zeiger nicht genau in der Mitte steht sondern ganz leicht nach rechts zeigt. Über 95°C war er definitiv noch nie. Ich vermute mal einfach, dass das im Rahmen ist..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!