luftmengenmesser - gute nachricht

  • Zitat

    Original von ober
    Werde mir so schnell keinen neuen LLM kaufen,hab einmal den Fehler gemacht. X(
    Hab meinen alten,"kaputten" LLM bearbeitet und mit Bremsenreiniger gereinigt,hat jetzt bessere Werte als der "neue"!!! 8o
    Alles etwas Geldmacherei die ganze Sache.


    ich habe aber irgendwo gelesen, dass eine reinigung beim bereits defekten lmm nur eine kurzfristige besserung bringen soll, keine ahnung. wie lange funktioniert denn dein lmm schon nach der reinigung ?

  • Hab ihn ja nicht bloß gereinigt... ;)
    So ca 1,5 Jahre.
    Hatte bei 3000 Touren ein Leistungsloch,ist seit dem nicht mehr aufgetreten.Läuft auch immer noch Höchstgeschwindigkeit.:D

  • Zitat

    Original von ober
    Hab ihn ja nicht bloß gereinigt... ;)
    So ca 1,5 Jahre.
    Hatte bei 3000 Touren ein Leistungsloch,ist seit dem nicht mehr aufgetreten.Läuft auch immer noch Höchstgeschwindigkeit.:D


    und was haste noch gemacht?

  • Hey Leute,


    ich hoffe nicht, das ihr in eurem Golf IV mit einen Luftmengenmesser rumfährt :D, denn es gibt einen Unterschied zwischen Luftmengen- und Luftmassenmesser.
    ;)
    Gruss

  • Zitat

    Original von Michael
    Man gut, das mein TDI garkeinen Luftmengenmesser mehr hat....

    :D

  • Zitat

    Original von ober
    Hab ihn ja nicht bloß gereinigt... ;)


    da bin ich jetzt aber neugierig geworden 8o
    also sag mal was sonst noch.

  • Weiß nicht ob das legal ist,was ich gemacht habe...
    Hab die Idee aus dem dieselschrauber-forum.
    Darf man hier illegale Sachen posten,falls sie es wirklich sind? ?(

  • mach einfach, wenn nicht, wirds gelöscht :D [SIZE=7](oder PN/email an mich)[/SIZE]

  • R32Freak


    zitat:
    "ich hoffe nicht, das ihr in eurem Golf IV mit einen Luftmengenmesser rumfährt , denn es gibt einen Unterschied zwischen Luftmengen- und Luftmassenmesser"


    das ist doch das gleiche, oder beliebst du hier zu scherzen ?(



    ober


    zitat:
    "Weiß nicht ob das legal ist,was ich gemacht habe...
    Hab die Idee aus dem dieselschrauber-forum.
    Darf man hier illegale Sachen posten,falls sie es wirklich sind?"


    ... du machst es ja wirklich spannend, da wird die erwartungshaltung der leser immer höher. jetzt mach doch mal ne ansage ... 8)

  • Also gut! :D


    Anleitung von dieselschrauber:


    Ein alternder LMM, der (auch nach einer Reinigung) "nur" zu niedrige Werte liefert, lässt sich mit einer zusätzlichen Öffnung hinter dem Sensorplättchen zwecks Erhöhung der Luftströmung am Sensor wieder hochpäppeln, um den fälligen Ersatz hinauszuzögern (vgl. Anhang).
    Beim Anbohren des LMM äußerst vorsichtig arbeiten, damit der Bohrer nicht das Sensorplättchen beschädigt (Tiefenanschlag o.ä.)! Alternativ kann die Rückwand hinter der Lufteintrittsöffnung vorsichtig herausgesägt werden (z.B. mit einem quer zur Strömungsrichtung geführten Laubsägeblatt).
    Zunächst eine Öffnung von ca. 2 mm anbringen, den LMM wieder einbauen und die Wirkung möglichst mit VAG-COM kontrollieren, dazu im Grundeinstellungs-Modus den AGR-Meßwerteblock aufrufen. Bein inaktiver AGR (alle paar sec. wird zwischen aktiv und inaktiv umgeschaltet) sollte der Luftmassenwert beim 1,9 l Motor im Leerlauf zwischen etwa 450 und 500 mg/Hub liegen.
    Wird dieser Bereich nicht erreicht, die Öffnung vergrößern.
    Diese Prüfung bedingt natürlich eine völlig intaktes AGR-System!
    Das LMM-Signal sollte möglichst nicht über die Werte des Originals VAG-Teils steigen (das Ergebnis z.B. durch Messfahrten mit VAG-COM kontrollieren und mit den Sollwerten vergleichen). So können Begleiterscheinungen wie bei der Diode als LMM-Ersatz eher vermieden werden, die das Bestehen der nächsten AU gefährden und durch eine höhere AGR-Rate auf Dauer zu stärkeren Ruß-Öl-Schlamm-Ablagerungen im Ansaugbereich führen können.
    Notfalls die AGR-Rate per Adaption auf höhere Luftmassenwerte = geringerer Abgasanteil einstellen.


    [Blockierte Grafik: http://img145.exs.cx/img145/8558/lmm2anleitklein7hg.jpg]



    den ganzen Mist mit VAG_COM hab ich nicht gemacht.Hab ein 5mm Loch reingebohrt und gut war.
    Die Werte die er liefert hab ich aus Lust und Laune neulich auslesen lassen: Wie ein Neuer! :]

    Einmal editiert, zuletzt von ober ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!