gibt mehrere verschiedene. richtete sich nach dem verbauten motor...
ich hab 6Q6 998 711 für ~ 15¤ bestellt. 8L0 998 711 gibt's auch noch, koste aber ~30¤. letzterer ist der richtige für den originalen Motor beim Golf mit dem Index G.
gibt mehrere verschiedene. richtete sich nach dem verbauten motor...
ich hab 6Q6 998 711 für ~ 15¤ bestellt. 8L0 998 711 gibt's auch noch, koste aber ~30¤. letzterer ist der richtige für den originalen Motor beim Golf mit dem Index G.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
hmm...wenn des Stimmt bist du mein bester Freund! Werd morgen früh beim Freundlichen antanzen!
Hi Jungs,
also folgendes.
Habe heute meinen Scheibenwischer mit meinem DAD auseinander genommen und geschaut was los ist. Folgendes Problem haben wir gefunden /gelöst.
Das kleine Röhrchen was mit der Plastikhalterung befestigt ist wo Wasser eingeführt ist, war gebrochen :(. Also machte ich mir ein neues Röhrchen aus einer alten Radio Antenne von einem 190e. Habe davon das kleine Stück genommen, also das oberste wenn die Antenne ausgefahren ist. Und habe es montiert und fest geklebt. Anschliessend muss die Spritzdüse aus der das Wasser auf die Scheibe gesprüht wird oben festgeklebt werden da Sie sonst wegfliegt. UND ES LÄUFT OHNE PROBLEME !!!
Und es gibt ein Reperatur SATZ !!. DIe Artikel Nummer steht oben im Thread . Nur folgendes Problem gibt es bei dem Reperatursatz. Der Satz ist für neuere Wischermotoren ab bj 02 Also für mich war er uninteressant.
Bitte schreibt mir was ihr für Probleme mit eurem Wischermotor habt ! Werde euch warscheinlich helfen können. Versuche es zumindest
Gruss Roland
hmm...wie hast du das alte gebrochene Röhrchen von der Plastikhalterung (wo der Schlauch dran kommt) gelöst? Bei mir is des irgendwie fest verbunden (verklebt oder verschweist)!
Wie wärs wenn du ein paar Fotos postest? Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Ein How-To wär perfekt!!!!
Hi,
@ Martin: Ja werd eich bald machen mit den Bildern wenn ich demnächst eine neue Digicam bekomme.
Also das Röhrchen darfst du nicht abmachen vorallem es geht auch nicht ab von der Plastikhalterung. Du steckst das große Röhrchen von der Antenne drüber. Und verklebst das. Das alte abgebrochene Teil mussten wir rausbohren.
Gruss Roland
hmm...wenn du ein neues drübersteckst, isses dann net zu dick und passt nimmer in den "Röhrchenkanal" rein - mal abgesehen von der Düse die dann nimmer passst bzw. dadurch zu viel spiel hat?
Ich versteh nicht wie du die Düse verklebt hast! Einfach Kleber drauf und wieder von vorne draufstecken? Dann hat man doch das Risiko dass der Kleber innen reinläuft und das Rohr von innen dicht klebt!
Hi,
ne den musste einwenig ausbohren wirklich nur ein bisschen. Das ist total simpel hört sich jetzt nur so schwer und kompliziert an.
Aber ist total easy.
gruss Roland
ZitatAlles anzeigenOriginal von Michael
Oh man, Der ist seit August im Sortiment....
Soll ausbestehen aus:
- dem Anschlussrohr
- der Düse
- Antriebswelle
- verschiedene Dichtringe
Ich hab meinen im Oktober bestellt, allerdings noch nicht erhalten. Ist angeblich nicht lieferbar.
toll ich hatte das gleich problem -----> leider im frühjahr 2004
Hi,
also mein VW Händler hat gesagt er könnte es mir garantieren das der morgen da ist.
Nur das ist halt der Reperatursatz für dieneuen Wischermotoren ANGEBLICH !
Gruss ROland
Sollte trotzdem passen. Hab meinen Motor grad zerlegt, weil die Düse mitdreht . Ist eigentlich kein Thema...
Hi Michael,
Ja das ist dann ja kein Problem wenn die Düse mitdreht.
Darfst nur nicht vergessen den Wasserschlauch wieder an den Wischermotor zu montieren sonst könnte es feucht werden
Gruss Roland
bei mir ist mal bloß der schlauch vom motor runter gerutscht. drauf geschoben und gut war.
kann man eigentlich den alten motor einfach gegen den neuen tauschen? oder hat der andere aufnahme punkte?
Nein...der neue (TN mit G am ende) hat genau die selben! Habs selber erst vorgestern gemacht! Etz versuch ich den alten wieder zu reparieren und dann wieder zu verchecken!
Hab den auch innen mal kurz zuvor zerlegt! Etz versteh ich auch warum der Rep. Satz nur für den neuen funzt! Der is von innen a bissl anders (Achse)! Allerdings sollte egtl. die Spritzdüse vom Rep. Satz passen - glaub ich zumindest so vom Optischen betrachten!
MartinR
Die Welle wird nicht passen, der Rest ist IMO identisch. Geht aba wie gesagt auch ohne den Rep-Satz.
1. Düse rausziehen, Wischermotor aufschrauben und Deckel samt Anschlus abziehen.
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/michagolfiv/sonstiges/wischer1.jpg]
2. Düsenrohr säubern....
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/michagolfiv/sonstiges/wischer2.jpg]
3. Dichtring entfernen (wichtig!!) und anschliessen den ganzen Dreck aus der Antriebswelle entfernen. Geht am besten mit einem 4.8mm Bohrer. Anschliessend mit einem Lappen noch die Reste vom Schmutz sauber entfernen
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/michagolfiv/sonstiges/wischer3.jpg]
Alles wieder zsammenbauen und probieren ob die Düse wieder frei ist.
Hat schon mal jemand den Rep Satz bekommen?
Ist nämlich schon wieder im Rückstand.
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