Heckklappenschloss - Rost + Einfach hässlich

  • Dann check mal Deinen Explorer. Die Seite geht - ich habe eben am Server von United Domains nachgesehen.


    Mail ist übrigens raus. Aber einen Griff ohne Schloß kann man sich doch vorstellen oder?


    Grüße, Bene.

  • Ok, gut... D.h. ich werd mich die Tage mal ans Werk machen!
    Ich hab nur immernoch keine Anleitung (gibts da was?) wie ich das ganze zerlege!


    Da ich so im Spachteln, Füllen oder Löcherstopfen Neuling bin bräuchte ich erstmal das ganze Material: Harz + Glasfaservlies und evtl. was zum schleifen (Schleifpapierstärke, nass?). Mit was schleif ich des am einfachsten?


    Mit dem Lackieren danach werd ich warscheinlich keine Probleme haben! Hab den Lack schon daheim! Klarlack muss ich nur noch kaufen (ohne is net so toll, oder? Hab L041)!

  • So ist es Nevkem. Ich habe dann später auf komplett clean umgebaut.
    Man muß ja mit der Zeit gehen...hihi.


    MartinR


    Nachdem das Harz fest ist und die Glasfasermatte auch steinhart ist kannst mit einem 200er Scheifpapier schleifen. 180er geht auch.


    Wenns eben ist und keine Poren mit Feinspachtel geschlossen werden müssen kannst mit Grundierung drüber und dann mit 1000er oder feinerem Schleifpapier naßschleifen.


    Dann im Decklack lackieren. Mehrere dünne Schichten.
    Nochmals dann leicht mit dem feinsten Schleifpapier das du bekommen kannst 1500er oder so naßschleifen - aber nur soviel bis der Lack wieder matt ist. Dann gehts mit mehreren Schichten Klarlack drüber.


    Glasfaser brauchst nicht viel - es gibt Sets im Baumarkt von Motip oder so - das ist für so Pillepalle gut genug - es muß ja nichts aushalten. Auf das Mischungsverhältnis Härter/Kleber achten!


    Lack aushärten - fertisch!


    Grüße, Bene.

    Einmal editiert, zuletzt von NewOldStyla ()

  • Und bei dem Motip is alles (Harz + Glasfaservlies) dabei? Der Härter und Kleber auch? Habt ihr des mit der Maschine oder mit der Hand geschliffen (<- Tip)?

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • Zitat

    Original von MartinR
    Und bei dem Motip is alles (Harz + Glasfaservlies) dabei? Der Härter und Kleber auch? Habt ihr des mit der Maschine oder mit der Hand geschliffen?


    Da ist allles dabei! Das Vlies ist da zusammengerollt im Deckelaufsatz - der ist durchsichtig.
    Kannst auch das vom Obi nehmen - für diesen Zweck vollkommen ausreichend.


    Sowas schleifst mit der Hand - ist ja nur so groß wie eine Babyhandfläche.


    Darfst halt nicht 2 cm Material auftragen dann brauchst keine 4 Stunden schleifen! :D :D :D

  • Öhm wie is des egtl mitm TÜV? Krig ich da stress wenn ich "Löcher stopf"?


    Kauf mir jetzt bei eBay die ganze Halterung mit Griff (Affiliate-Link), dann brauch ichs net bei meiner machen -> Wenns schief geht isses egal, ich kann mir Zeit lassen und trotzdem mit meinem fahren!

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • Dem TÜV ist das so egal als wie wenn in Chicago ein Fahrrad umfällt.


    Klar kannst hingehen und fragen: Sie, Herr Ingeneur - darf ich das machen?
    Aber dann kannst davon ausegehen daß ein blöder Spruch kommt, oder er die Männer mit den weißen Turnschuhen anfordert.......

    Einmal editiert, zuletzt von NewOldStyla ()


  • Die Lösung von NewOldStyla finde ich aber geil - das wäre eine Überlegung wert! :D

  • Also....Hab mir jetzt Glasfaserspachtel Masse (brauch kein Vlies mehr, ist nämlich in "flüssiger" Form mit drinnen) mit Härter gekauft!
    Kostet 5 EUR und der Verkäufer hats mir empfohlen da es ja nur ein kleines Loch ist! Ma guggn ob ich soweit klar komm!


    Des einzige Prob werd ich aber warscheinlich beim Schleifen haben! Wie schaff ich es das gefüllte Loch ->gerade<- zu schleifen ohne dass ich was vom eigentlichen Kunstoffteil ausenrum mit abschleif?

  • Zitat

    Original von MartinR
    Des einzige Prob werd ich aber warscheinlich beim Schleifen haben! Wie schaff ich es das gefüllte Loch ->gerade<- zu schleifen ohne dass ich was vom eigentlichen Kunstoffteil ausenrum mit abschleif?


    Tja - das solltest Du schon im Gefühl, bzw. im Handgelenk haben. ;)


    Wenns zuviel ist, dann mußt halt wieder aufspachteln. Aber schau daß Du eine schöne Überlappung bekommst und ned zuviel wegschleifst - sonst hast nachher einen kreisrunden feinen Riß wo vorher das Schloß war. Ausserdem mußt Du den Griff mit einem 80er Schleifapier schön anschleifen daß sich der Kitt einhalten kann.

  • hmm...ok :) Wie immer gilt: No risk - no fun oder Wer schön sein will muss leiden!


    Wie hast dus mit dem Lackieren gemacht? Hast du auch den eigentlichen Griff lackiert oder das ganze zuvor zerlegt und dann nur die rechteckige Halterung (wo das Loch gestopft wird)?

  • Den Griff habe ich in der "Öffnen-Stellung" eingespreitzt, abgeklebt und dann nur die Schale ansich lackiert.

  • NewOldStyla:


    Zitat

    Wenns eben ist und keine Poren mit Feinspachtel geschlossen werden müssen kannst mit Grundierung drüber und dann mit 1000er oder feinerem Schleifpapier naßschleifen.


    Wie mach ich des genau die Poren mit Feinspachtel zu schließen? Mit der normalen Spachelmasse die ich gekauft hab, oder brauch ich dafür extra "Feinspachtelmasse" oder ähnliches?

  • Denkst Du nicht daß wir das Thema zu sehr auslutschen - ich kann ja bald Honorar verlangen.........................


    Tu es und schau was dabei rauskommt................

    Einmal editiert, zuletzt von NewOldStyla ()

  • Naja, ich würde es mal als Spachteln für Anfänger - Kurs bezeichnen :)


    Ich mach im mom. - bevor ich mich ans eigentliche "Objekt" trau - eh ein Testobjekt! Sieht soweit einwandfrei aus und das Loch ist unsichtbar geworden!


    Wenn ich gewusst hätte dass Lackieren gar nicht SOOOOO schwer ist (wenn man weis wie) dann hätte ich meinen Bösen Blick und meinen Grill selbst gemacht!


    Wenn ich noch irgendwelche WICHTIGEN Fragen hab meld ich mich halt nochmal! Soweit erstmal nen RIESEN Dank [Blockierte Grafik: http://www.smiliesammlung.de/smilies/top-smilies/liebe0240.gif]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!