• Zitat

    Original von Feldi
    Am Reifen würd ich nie sparen! Ist schließlich der einzige Kontakt zur Fahrbahn!


    Nur wissen das die meisten Leute nicht - bzw. wollen es nicht wissen! ;)


    Viele denken nur: Ach das bisschen schwarzer Gummi - die Reifen sind doch eh fast alle gleich - da kaufe ich den günstigeren!


    Jeder muss eben selbst seine Erfahrungen machen - auch wenn diese zum Teil schmerzhaft sind und teuer werden!

  • naja wir wollen ja mal nicht gleich übertreiben. Wenn man nen abflug hat, liegt es meiner meinung nach nicht immer an dem fehlenden grip sondern auch an der Fahrweise. Man kann sich nicht den besten reifen am Markt aufziehen und dann meinen auf der Landstraße 90° Kurven mit 160 zu nehmen. "die reifen werdens schon richten..." Genauso sollte man trotz vielleicht guter reifen auch im regen nicht umbedingt 200 fahren, kann schon sein das die super aquaplaning eigenschaften haben, aber wenn dann doch mal ne spurrinne 5cm tief ist wird das auch nicht viel helfen.


    Außerdem sollte man auch nicht zu viel auf Produkttests vertrauen, es sollte vielmehr eine Richtlinie sein. Wenn man mal mehrere Vergleicht, sollte auffallen das es doch teilweise großte Unterschiede gibt. Liegt vielleicht an den Testbedingungen, Fahrer, Reifengröße,Auto und zuletzt wohl auch den "Empfehlungen" der Hersteller an die Testredaktion ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ManSetsFire ()

  • hat ja keiner gesagt, dass man mit schlechten Reifen gleich abfliegt. Aber man kann auch in eine Gefahrensituation kommen, ohne dass man rast und da hilft dann vielleicht ein bischen mehr Grip der Markenreifen, damit nichts passiert.

  • möglich :)
    aber ich finds irgendwie unpassend günstig mit schlecht zu verbinden.
    Aldi is auch günstig :)


    Aber muss jeder selber wissen was er macht!

  • @ siegemaster


    ich denke, es ist vor alle die geringere lebensdauer, die einen preiswerten reifen von einem markenreifen unterscheidet. die fahren sich oftmals schneller runter, und du hast im endeffekt nix gespart.

  • Zitat

    Original von ManSetsFire
    naja wir wollen ja mal nicht gleich übertreiben. Wenn man nen abflug hat, liegt es meiner meinung nach nicht immer an dem fehlenden grip sondern auch an der Fahrweise. Man kann sich nicht den besten reifen am Markt aufziehen und dann meinen auf der Landstraße 90° Kurven mit 160 zu nehmen. "die reifen werdens schon richten..." Genauso sollte man trotz vielleicht guter reifen auch im regen nicht umbedingt 200 fahren, kann schon sein das die super aquaplaning eigenschaften haben, aber wenn dann doch mal ne spurrinne 5cm tief ist wird das auch nicht viel helfen.


    Das habe ich (und auch keiner anderer) niemals behauptet!


    Selbst mit einem Ferrari, der ein Superfahrwerk hat, kann man nicht jede Kurve mit 200 Sachen nehmen - so ist das auch mit den Reifen!


    Aber mit guten Markenreifen habe ich einfach ein sichereres Gefühl und man merkt schon rapide Unterschiede - auf meinen AVUS waren Firestone Reifen drauf - kann man nicht mit Dunlop SP9000 vergleichen (von der Dimension mal abgesehen)! ;)


    doom68
    Deine Aussage trifft so nicht unbedingt zu:
    Die Dunlop SP9000 oder die Goddyear Eagle F1 fahren sich durch ihre weiche Gummimischung auch sehr schnell ab! ;)


    Ein Reifenhändler wollte mir auch mal einen No-Name Reifen mit der Begründung verkaufen: Durch seine harte Gummimischung fährt er sich fast nicht ab und hält doppelt so lange wie ein Dunlop!
    Ich darauf: Ist mir doch egal, ich will einen Reifen der eine gute Haftung hat - daraufhin hat er mir einen Markenreifen empfohlen!

  • @ Porschewheels


    Die sache mit dem "sichereren" Markenreifen ist ab damit abgehackt wenn du sagst dass du damit ein sichereres Gefühl hast --- das bedeutet dass wenn du ein "günstigen" reifen hast ein nicht so sichereres gefühl hast und halt von alleine schon langsamer fährst wo du mit deinem sicheren Markenreifen schneller fahren würdest....


    Es ist zwar richtig dass der Grenzbereich sich verschiebt , wenn man einen besseren reifen hat.. aber das problem ist auch dass man WEIß dass man einen besseren hat und halt mit dem besseren schneller fährt als mit dem billigen ..


    das kommt alles aufs gleiche raus


  • Damit hast du schon recht - aber was für den Dunlop eine normale leicht sportliche Fahrweise ist, dass ist für den Billigreifen schon der Grenzbereich!
    Ich habe eben gerne Sicherheitsrserven - also kommen für mich nur Markenreifen in Frage! ;)


    Alleine schon vom Service her (kleines aktuelles Beispiel): Bei meinen Winterreifen von Fulda (die ich erst einen Winter gefahren hatte) haben sich an den hinteren Reifen Blasen gebildet - ich gleich zu meinem Reifenhändler und von dem 2 neue bekommen - natürlich kostenlos! :D
    Jetzt die Frage: Wenn ich mit so einem Billigreifen ala Nankang (oder wie die Dinger heißen) wegen einer Reklamation zu meinem Reifenhändler gehe, dann kommt zu 90% so ein Kommentar wie: Was wollen sie den bei diesem Preis erwarten! ;)


    Was nützen mir die ganzen Tests, wenn die vielleicht mal 1.000km im Kreis fahren und die Bremswirkung bei Nässe testen - ich brauche Alltagserfahrungen und Ergebnisse wie ein Reifen ist, wenn er schon 15.000km auf dem Buckel hat!

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Jetzt die Frage: Wenn ich mit so einem Billigreifen ala Nankang (oder wie die Dinger heißen) wegen einer Reklamation zu meinem Reifenhändler gehe, dann kommt zu 90% so ein Kommentar wie: Was wollen sie den bei diesem Preis erwarten! ;)


    Das Recht auf Reklamation bleibt dir, unabhängig vom Hersteller, unbenommen.
    *Mein* Händler des Vertrauens würde sich so einen Spruch verkneifen ;)

  • Klar hat man das Recht zur Reklamation IMHO! ;)


    Aber Recht haben und Recht bekommen ist eben so eine Sache!


    Ich kaufe nur Markenreifen und habe daher mir dem Service auch keinerlei Probleme! :D

  • Zitat

    Original von Ikarus
    ok wir haben es verstanden....


    Das muss keiner verstehen - es ist meine Einstellung - ich kaufe mir lieber keine Schweller und Schürzen, dafür jedoch gute Markenreifen!


    Ich habe noch mehr vor mit meinem Leben und möchte aus einer Gefahrensituation halbwegs gut rauskommen und nicht mit 22 Jahren im Rollstuhl sitzen oder gar tot sein! ;)


    Achja: Es soll auch sehr gute runderneuerte Reifen geben - die sind auch schön günstig - glaube die gibt es aber nur bis maximal 205er Breite und 15 oder 16 Zoll warum wohl? ?(;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!