Abgaswarnleuchte

  • Bedeutet das nicht auch, dass diese Leuchte evtl. angeht, wenn man sich einen Chip reinmacht?

  • Wenn man eine Box eingebaut hat und diese zusehr "aufdreht" dann schaltet der Motor auch ins Notprogramm, ich glaube das ist es was Chester meint.


    Das geschieht wenn unplausible Werte anliegen, zu hoher Ladedruck beim Turbo, zu große Einspritzmenge etc. ..

  • Bei mir hat diese Leuchte auch geleuchtet ca. 5x an/aus dann hat sie nicht mehr geleuchtet. also nicht dauerhaft. Beim letzten mal war die Lambdasonde kaputt aber da hat es dauerhaft geleuchet.


    Kann es auch durch die Kälte gewesen sein, dass der Motor Zündungsprobleme hatte und sie deswegen geblinkt hat und wieder aus ging?



    Gruß
    Mathias

  • An meinem Golf ist diese Lampe auch seit einer halben Woche an... Erst am Donnerstag, während der Fahrt, geht die Lampe an. Freitag zu VW, Fehlerspeicher, nichts zu erkennen, und die Meldung wurde ausgeschaltet. Dann am Samstag geht die Leuchte wieder an...


    Zuletzt habe ich Super getankt, mache ich aber öfter zwischendurch (wenn ich z.B. bei Shell tanke)... Am Verbrauch konnte ich keinen Unterschied merken (da ich jeden Tag zur Arbeit die selbe Strecke fahre und der Verbrauch auf dieser Strecke fast jeden Tag gleich ist konnte ich gut vergleichen)... Vom Fahrverhalten her konnte ich auch keinen Unterschied feststellen (Beschleunigung, Ruckeln etc.).


    Nun findet man hier im Forum etliche Beiträge zu diesem Thema, in vielen steht auch drin, was es sein könnte, konnte aber nirgends erkennen, wie teuer sowas in etwa wird...


    Gibt es da ein paar grobe Zahlen...? Wagen ist jetzt 3 1/2 Jahre alt mit 45.000km, hab' den vor knapp über einem Jahr bei einem Händler gekauft (mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie, war ja klar, das die vor drei Wochen abgelaufen ist)...


    Gruß, Stefan

  • Das die Warmleuchte anging hattenm meine Eltern in ihrem 1.4er vor einigen Wochen auch.
    Sind dann nach VW und Fehlerspeicher auslesen.


    Und am Ende war es die Lamdasonde :D

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es auch meinen Kleinen (GIV 2,0 AQY 10/2000) erwischt. Bei ganz normalen Fahrbetrieb ging die Abgaswarnleuchte an. Bin sofort zum :) und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es sind 3 Fehler hinterlegt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen nach was für einem Defekt es ausschaut. Mein :) hat mir für Ende nächster Woche einen Termin gegeben und gesagt ich soll kein Vollast fahren und der Spritverbrauch würde steigen. Doch ich brauch den Wagen beruflich.


    Fehlerspeicher:


    16518 P0134 035
    Bank1-Sonde1
    keine Aktivität


    17536 P1128 035
    Bank1,Gemischadaption (mult.)
    System zu mager
    sporadisch


    17523 P1115 035
    Bank1-Sonde1,Heizstomkreis
    Kurzschluss nach Masse


    für jegliche Hilfestellung vorab besten Dank


    Gruß Greg

  • @stefan79 welchen motor hast du denn? der 2.0 macht sowas ganz gerne. hatte ich auch. 2mal in einem jahr war die l.sonde im arsch :baby:


    greg hab zwar von fehlerspeicher auslesen eigentlich null ahnung, aber: lambda sonde nr.1 ist im dutten :)weil unter anderen "system zu mager", also brauchst du einen neue sonde.
    wirklich viel km würde ich damit nicht mehr fahren. zur not fliegt dir der kat noch um die ohren. einen neue sonde kostet mit einbau 200€ oder etwas weniger. mit etwas geschick kann man sie aber auch selbst tauschen. aja, der 2.0 hat 2 sonden ;)

  • @echnobazar


    hab im Internet gelesen das die Fehlermeldung:


    17536 P1128 035
    Bank1,Gemischadaption (mult.)
    System zu mager
    sporadisch


    laut VW dafür spricht das der LMM auszutauschen ist da dieser falsche Werte ans Steuergerät liefert.


    Wie kann ich vermeiden das Labdasonden getauscht werden wenn es ein anderes Problem ist. Oder umgekehrt. Sid ja nicht ganz billig die Dinger.

  • oh, tja da hab ich mich wohl ordentlich geirrt :D
    symptome für den lmm gibt es wohl einige. mußt ma nach suchen. hatte solch ein problem noch nie.
    wenn eine l.sonde kaputt ist, dann werden die das in der werkstatt mit sicherheit wissen. haben die dir nicht gesagt, was er genau hat?

  • ne mit keinem Wort. Fehlerspeicher ausgelesen und mir den Termin für nächste Woche gegeben. Hoffe es geht nicht mehr kaputt.

  • komisch. frag da nochmal nach, was er hat. wenn sich die lösung sogar im netz finden lässt...
    was kaputt gehen kann, wenn es den lmm erwischt hat, dass weiß ich nicht. hatte jetzt halt nur auf die sonde getippt.

  • leider muss ich den thread wiederbeleben .. ich hab nen 1,9 TDI von Mai 2003, bei mir gibt es diese abgaswarnleuchte jedoch nicht? im fehlerspeicher steht auch nichts und wenn man alle lampen initialisiert (alle leuchten nacheinander kurz auf) sieht man auch nichts davon.. wie kann das sein?

  • ganz einfach: die lampe wird nicht initialisiert. die bleibt dunkel, bis sie einen grund hat, sich zu melden. sie befindet sich direkt links vom drehzahlmesser und ein kleines stückchen unterhalb davon.

  • eigentlich sollte diese aber doch beim anschalten der zündung aufleuchten oder? ist bei dem golf 4 tdi meiner eltern (ende 2003) auch so ..

  • bei mir ist es aber auch nicht so. hab vorhin nochmal nachgesehen. es ist die leuchte auf seite 1. in dem schönen großen foto. die meinst du doch oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!