R32 tiefer...was tun?

  • Zitat

    Original von R32-power


    Wenn die Federn so günstig sind, dann kann man sie doch erneuern...?


    es leiden ja nicht die Federn sondern die Serienstoßdämpfer. Dann lass lieber alles Original, wie FI gesagt hat
    Es sind nicht die Rennen oder Rennstrecken die das ausmachen, sondern der alltägliche Verkehr mit den X-Tausenden Löchern, Bodenwellen und Gullydeckeln auf unseren Straßen. Es sei denn, Du hast das Glück in einem Teilabschnitt Deutschlands zu wohnen wo man auf Teppich fährt. :D Dann beneide ich Dich ;(

  • Der R32 hat aber nicht die gleichen Dämpfer wie jeder andere Golf, sondern Bilstein Dämpfer, die es so von Bilstein nicht zu kaufen gibt, nur halt von R-Line... Die Dämpfer sind so eine Mischung zwischen B6 und B8 Dämpfern.


    MeyerR32 hat schon irgendwie Recht mit dem was er sagt, aber tiefere Federn und die "Standart" R32 Dämpfer geht halt echt nicht lange gut... Schlägt bei dir nicht einige male was durch? Zumindest ein anderes Komplettfahwerk sollte es echt sein, erst Recht bei einem Auto wie dem R32. Hier geht's ja nicht nur um Handling, sondern auch um Fahrverhalten im Grenzbereich. Und diesen Grenzbereich erreicht man halt nicht nur auf dem Nürburgring, sondern auch bei plötzlichem Bremsen & Ausweichen bei "nur" 200km/h auf der Autobahn. Man kann ja auch einfach zu 'nem H&R CupKit bzw. Bilstein B8 Dämpfern mit Eibach Federn greifen.



    Ach ja... Das was "FireIce" schreibt halte ich für absoluten Mist. Automobilhersteller stellen nicht ein Produkt her und testen es, um das bestmögliche Produkt zu erzielen, sondern entwickeln ein, in Relation zu den Kosten, anständiges Produkt.


    Wenn die VW Marktforschung ergeben hätte, das sie vom R32 auch bei einem Mehrpreis von 1500¤ (wg. besserem Fahrwerk) die gleichen Stückzahlen absetzten könnten, hätten sie das getan... Glaubt mir.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSascha ()

  • Fahre ein KW Variante 1 in meinem TDI und bin damit zufrieden.
    Vorne ist es laut TÜV erlaubtem Verstellbereich ganz unten und man kann damit auch problemlos zügig über ne halb "intakte" Autobahn fahren. Habe ihn aber hinten nicht ganz so tief (leichte Keilform) da es mir A. so besser gefällt und B. man sonst schon ein paar leichte Schläge in den Nacken kriegt (ständiges Wippen) so hab ich das allerdings unterbunden. Und er fährt sich in Verbindung mit Breitreifen Saugut.
    Also ich finde das KW 1 reicht alle mal.


    Nur mal so um nen kleinen Erfahrungsbericht dazu zu steuern. :)


    Gruß


    André

  • also mir wurde von einem bilstein mitarbeiter gesagt, dass es sich bei den r32 dämpfern um um 40mm gekürzte dämpfer handelt!
    ich habe auch die von r vorne und dir rline um 40mm gekürzt hinten bei mir drin. hab dazu 50mm eibach federn verbaut und bin mit dem fahrverhalten top zufrieden!!
    das mal von mir dazu

    Gruß Frank

  • ich hatte bei meinem Bora V6 4-Motion auch mal 50er H&R Federn verbaut, und bereute ein jahr später, da die dämpfer am Ar*** waren. Mittlerweile fahr ich Bilstein Gewinde und kann es nur empfehlen.


  • Das Problem dabei ist nur, daß es kein "Komplettfahrwerk" für den R gibt! ;) Ausser Federn und/oder Gewindefahrwerk!!! :O

    Golf GTI, so ´ne Schubkarre!

  • Zitat

    Original von Tomir32
    Das Problem dabei ist nur, daß es kein "Komplettfahrwerk" für den R gibt! ;) Ausser Federn und/oder Gewindefahrwerk!!! :O


    Stimmt nicht ganz... Du kriegst z.B. die Bilstein B8 Dämpfer für den R32, und dazu kann man dann ja 50er Eibach Federn oder so holen. Müsste eigentlich doch auch ein H&R CupKit für den R geben, oder? Weiss ich jetzt aber nicht so genau...



    Ahjo, nochmal zur Diskussion KW Var. III gegen Bilstein B16:


    Var. III & B16

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!