Heute 17" Winterreifen bekommen - Frage

  • ...Mischbereifung (zwei verschiedene profile, oder vier verschiedene) ist erlaubt, soloange es die gleiche reifengröße ist, es wird NUR davon abgeraten....


    ich such mal eben wo es geschrieben steht.....


    edit
    habs gefunden


    Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.
    Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Mischbereifung" aber auch verwendet, wenn man an die gleichzeitige Montage von Sommer- und Winterreifen denkt oder an die Verwendung unterschiedlicher Profile, Reifengrößen, Fabrikate etc. Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt. Eine weitere Ausnahme gibt es bei einigen Sportwagenmodellen, hier ist aber ausdrücklich im Kfz-Schein vermerkt, dass vorne und hinten unterschiedlich große Reifen zu verwenden sind.


    Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.


    Besonders gravierende Änderungen im Fahrverhalten können auftreten, wenn gleichzeitig Sommer- und Winterreifen montiert werden. Die jeweiligen Stärken dieser Reifen sind für die besonderen Einsatzbedingungen ausgelegt. Je nach Fahrbahnzustand und Einsatzbedingungen kommt es bei gemischtem Einsatz dann vor, dass die eine Reifensorte noch sicher greift, während die andere ihr Limit an Haftfähigkeit erreicht oder gar schon überschritten hat. Auf winterlich glatter Fahrbahn bricht die mit Sommerreifen bestückte Achse zwangsläufig früher aus und blockiert beim Bremsen sofort

  • Also ich würd es auch machen, da es ja keine (nach dem Gesetzestext) Mischbereifung is und somit erlaubt! Achse is eigentlich auch egal, kannst ja die VA nehmen, dann sind die "schneller" runter und brauchst dann da neue.

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Also ich würd es auch machen, da es ja keine (nach dem Gesetzestext) Mischbereifung is und somit erlaubt! Achse is eigentlich auch egal, kannst ja die VA nehmen, dann sind die "schneller" runter und brauchst dann da neue.


    Die Reifen müssen 2 lange harte Winter überstehen ;)

  • man kann sogar lt. Gesetz vier verschiedene Reifenhersteller/Profile fahren, was natürlich nicht empfehlenswert ist.
    Da bei ihm nur die Tragfähigkeit verändert ist würde ich mir da nicht so all zu viel Sorgen machen. Bei den Reifen mit höherer Tragfähigkeit ist einfach der Aufbau der Seitenwand stärker ausgeführt.
    Profil/Mischung/Kautschuk ist eh das Gleiche.

  • So hab heute meine S3 Felgen bekommen aber keine Schrauben dazu ?(
    Kann ich die ganz normalen nehmen?
    Hab die auswahl zwischen den original schrauben (waren bei 14" 175er stahlfelgen dabei) oder den Schrauben, die bei den zw3 dabei waren.
    Ich habe heute auch noch Spurplatten 1 cm pro Achse für die S3 bekommen und da sind längere Schrauben dabei.


    Unterschied zwischen originalschrauben und zw3: Die Abschrägung vom Kopf zum Gewinde ist ein bisschen anderst. Die Abschrägung der längeren Schrauben von den Spurplatten ähnelt oder ist gleich der Schrauben von den zw3.


    Weiß jemand Rat ?( :D

  • Hi,


    du solltest gucken ob die Kegel oder Kugelbund brauchst! Musst dann schon die passenden nehmen, da sich sonst die Auflagefläche an den Felgen "auslutscht"!


    Mfg, P.

  • Zitat

    Original von hsk-pn381
    Hi,


    du solltest gucken ob die Kegel oder Kugelbund brauchst! Musst dann schon die passenden nehmen, da sich sonst die Auflagefläche an den Felgen "auslutscht"!


    Mfg, P.


    Und welche werden bei den S3 jetzt benötigt ?( :D


    EDIT:
    hab gerade mal so ne original VW Schraube hingehalten die scheint gut zu passen, ich frag morgen aml beim Reifenfritzen nach was der dazu meint


    Bald gibts pics von den S3 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Brainbug666 ()

  • Ich möchte ja hier keine Angst verbreiten https://www.meingolf.de/wbb2/images_neu/icons/icon8.gif
    geschockt


    ... aber auf jeder Achse (also vo. und hi.) dürfen nur Reifen von einem Hersteller mit gleichem Profil droben sein, sonst Probleme bei Polizei, TÜV ect.
    hatte auch mal so auf meinem Wintergerät, musste dann aber 20,- ¤ Verwarnungsgeld zahlen!

  • Zitat

    Original von Granberg
    Ich möchte ja hier keine Angst verbreiten https://www.meingolf.de/wbb2/images_neu/icons/icon8.gif
    geschockt


    ... aber auf jeder Achse (also vo. und hi.) dürfen nur Reifen von einem Hersteller mit gleichem Profil droben sein, sonst Probleme bei Polizei, TÜV ect.
    hatte auch mal so auf meinem Wintergerät, musste dann aber 20,- ¤ Verwarnungsgeld zahlen!


    Das Profil ist 100% das Gleiche ein Reifen hat nur weniger traglast aber für meine Karre vollkommen ausreichend !

  • Zitat

    Original von Granberg
    Ich möchte ja hier keine Angst verbreiten https://www.meingolf.de/wbb2/images_neu/icons/icon8.gif
    geschockt


    ... aber auf jeder Achse (also vo. und hi.) dürfen nur Reifen von einem Hersteller mit gleichem Profil droben sein, sonst Probleme bei Polizei, TÜV ect.
    hatte auch mal so auf meinem Wintergerät, musste dann aber 20,- ¤ Verwarnungsgeld zahlen!


    ..das ist aber so nicht richtig was du schreibst....
    ...war heut wegen ner anderen Sache beim TÜV und hab nochmal nachgefragt, es ist so wie ich gestern schon gepostet habe...

  • Zum Thema Mischbereifung gibt es auch schon 1.000 Threads. :O


    Fakt ist, du darfst 4 verschiedene Reifenmarken/ Profile am Fahrzeug montieren. Nur MUSS auf einer Achse immer die gleiche Größe gefahren werden. ;)


    Granberg:
    Wenn du 20 Euro Bußgeld zahlen mußtest, hätte ich an deiner Stelle Widerspruch eingelegt. Daran sieht man, dass einige immer noch nicht wissen, was erlaubt ist und was nicht. Selbst der TÜV nicht. :(

  • Nochmal wegen den Schrauben:


    Der Verkäufer hat gemeint ich kann die originalen Schrauben von den Felgen "Montreal" benutzen, sind das die gleichen mit den ich meine 14" Stahlfelgen festmache??

  • Ach dann wird das schon passen mein Reifenfritze soll die nacher montieren der wird das schon wissen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!