Nockenwellenversteller beim FSI

  • Hi,


    habe bei meinem Golf IV 1,6 Sportline mit FSI - Technologie in letzter Zeit einige Probleme mit dem Nockenwellenversteller. Es gibt beim Kaltstart ein Rassel-Geräusch (hört sich an wie ein alter Diesel), das ca. 4 Sekunden anhält. Danach läuft alles bestens. Hatte meinen Wagen schon wiederholt in der Vertragswerkstatt. Die können aber keine Abhilfe des Problems schaffen, welches bei VW wohl bekannt ist. Denn die sagen es muss eine stärkere Feder nachgerüstet werden! Fehlanzeige. Auch nach wechseln der Feder, sowie des kompletten Nockenwellenverstllers trat das Problem wieder auf. Wer hat ebensolche Erfahrungen mit FSI-Motoren gemacht!

    3 Mal editiert, zuletzt von nobbi ()

  • Wieviele Threads willst du eigentlich aufmachen ?( :rolleyes:


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Das ist wohl normal. Das mit der stärkeren Feder habe ich noch nie gehört.

  • Tag.


    Es gibt eine Technisch Problemlösung bei VW, die
    aussagt das eine verstärkte Feder in denn Nocken-
    wellenversteller eingebaut werden soll um das Rasseln,
    kurz nach dem starten zu beheben.
    Aber das bringt nichts!!! Ein neuer Versteller hat auch
    nichts gebracht.


    Hat das Problem den noch keiner gehabt.Soll eigendlich
    typisch für den FSI sein!!!


    Mfg Golfmichel

  • Na doch. Meiner Nagelt meistens auch nach dem Starten. Bei VW konnten mir die damals nichts dazu sagen. Aber das ist auch schon mittlerweile zwei Jahre her.
    Kenne ansonsten auch nur die Aussage mit dem Öldruck.
    Habe ich relativ wenig Öl drauf, dann ist es auch besonders laut und lang das nageln.

  • Habe das Problem mit dem Rasseln auch. War bei 4 freundlichen - hatten alle die selbe Meinung!

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • Zitat

    Original von Schaeumi
    Habe das Problem mit dem Rasseln auch. War bei 4 freundlichen - hatten alle die selbe Meinung!


    ...und diese Meinung war welche :O :O :O

  • Die Meinung war, das dat rasseln normal ist, da sich das Öl erstmal überall verteilen muß, bzw. sich der Öldruck aufbauen muß!
    Also muß man mit dem rasseln wohl leben...

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!