KKK K04 Turbolader in AGU 150 PS Motor???

  • WOW...
    Also solche Kits sind dann schon echt die Härte! Aber 3000 Euronen... Das ist echt ne menge Kies!
    Naja, obwohl... Der andere Kit kostet ja mit allem drum und dran auch ca 2000! Ist echt ne schwere Entscheidung!
    Aber danke für die Info!

  • Wenn nicht kauft euch so was


    https://www.ebay.de/itm/7933567483&rd=1&ssPageName=WDVW (Affiliate-Link)


    oder das hier


    https://www.ebay.de/itm/7933088996&rd=1 (Affiliate-Link)


    oder auch das hier


    https://www.ebay.de/itm/7933357697&rd=1 (Affiliate-Link)



    Also ich hab so ne Art Phase 3 in meinem Golf hab aber den APX Block vom 225PS TT und nen bearbeiteten K26 Lader. Also der geht schon recht gut muss ich sagen!


  • Sowas kann auch noch viel länger dauern, erlebe ich gerade bei einem bekannten mit 'nem S3;) Ich will ja hier nicht den Miesepeter spielen, aber so Sachen sind kein Spaß den man an einem WE durchziehen kann.
    Das APR Kit kenne ich auch; aber genau die Teile, die nicht dabei sind, müssen auch noch alle raus. Kupplung und Getriebe werden die Leistung so nicht lange überleben; Sintermetallkupplung muss dann schon rein. LLK muss auch dringend geändert werden, sonst hat man nicht viel Freude dran. Antriebswellen verabschieden sich bei der Leistung auch regelmäßig und damit man die Leistung auch auf die Straße bekommt würde ich auf alle Fälle noch in eine Sperre investieren (scheiß Frontkratzer *g*)
    Die Software die man bei Ami-Kits hat ist leider ziemlich ungeeignet für uns, da kommt erneut nicht um eine Prüfstandsabstimmung rum. 2 Tage kann man für sowas schon rechnen, solange hats bei meinem auch gedauert-und das OHNE anderen Lader ;)
    Und TÜV für solche Sache heißt i.d.R. Vollabnahme mit allen Extras wie Geräuschmessung, Abgasverhalten, Bremsen,etc. In D ist sowas halt leider teurer und aufwändiger als bei den Amis :(

  • Also die ganzen Kits sind ja echt nicht schlecht! Aber aus nem 1.8T Motor soooo viel PS holen! Da schon lieber nen V6 und den dann aufmotzen! Ich mein, 200 bis 240 PS sind ja noch einigermaßen OK, aber wenns dann an die 300 geht, dann ist das schon ne imense Literleistung!
    Ich will zwar schon was machen, aber wenn dann nur kleinere Investitionen! Will nicht gleich in die zig Tausender gehn!
    Nur mit nem Chip hole ich bei mir nicht wirklich viel raus! ca 190 PS je nach Anbieter auch mehr! Und mein K03 Lader ist dann auch an seine Grenzen! Deshalb wär ein größerer Lader schon net schlecht!
    Wie ist das eigentlich wenn ich etz nen K04-001 Lader mir kaufe! Muß ich da außer nem größeren LLK, Hosenrohr, größeren Kat, Auspuffanlage und den Chip nochwas ändern?
    Muß da auch nen größerer LMM drauf? Und wie schauts mitm TÜV aus? Ist dann ne Vollabnahme nötig oder muß ich nur den Turbo, Chip und Anlage eintragen???

  • Zitat

    Original von DerED
    Also die ganzen Kits sind ja echt nicht schlecht! Aber aus nem 1.8T Motor soooo viel PS holen! Da schon lieber nen V6 und den dann aufmotzen! Ich mein, 200 bis 240 PS sind ja noch einigermaßen OK, aber wenns dann an die 300 geht, dann ist das schon ne imense Literleistung!
    Ich will zwar schon was machen, aber wenn dann nur kleinere Investitionen! Will nicht gleich in die zig Tausender gehn!
    Nur mit nem Chip hole ich bei mir nicht wirklich viel raus! ca 190 PS je nach Anbieter auch mehr! Und mein K03 Lader ist dann auch an seine Grenzen! Deshalb wär ein größerer Lader schon net schlecht!
    Wie ist das eigentlich wenn ich etz nen K04-001 Lader mir kaufe! Muß ich da außer nem größeren LLK, Hosenrohr, größeren Kat, Auspuffanlage und den Chip nochwas ändern?
    Muß da auch nen größerer LMM drauf? Und wie schauts mitm TÜV aus? Ist dann ne Vollabnahme nötig oder muß ich nur den Turbo, Chip und Anlage eintragen???


    Kupplung wird halt schneller anfangen zu rutschen bei allem was ca. 215PS übersteigt; wenn sie dann mal fertig ist würde ich halt gleich zu einer guten Sportkupplung greifen. Außer den von dir genannten Sachen brauchst du eigentlich erstmal nix ändern, bei einer gescheiten Abstimmung sollte der LMM noch ausreichen denke ich. TÜV ist halt so eine Sache bei Turboumbauten-dafür gibts nur sehr selten Gutachten also muss halt eine Einzelabnahme gemacht werden-was da alles gemacht wird sollte dir dein TÜV sagen können, denke mal es wird sich so auf 1500-2000¤ belaufen, wie bei Chips ohne Gutachten (kam vor kurzem mal im TV, war der Preis den der Prüfer für ne Abnahme von einem Chip schätzte). Für den Chip den du dabi brauchst wirds kein Gutachten geben, da es ja kein normaler ist wie er in viele Autos verbaut wird, sondern eine Einzelabstimmung. Alles in allem wird es nie richtig günstig sein denke ich. Ich würde mir erstmal überlegen ob nicht doch ein guter Chip reicht-mit Auspuff, KAT, Hosenrohr, etc. wirst du dann schon um die 200 PS liegen. Musst du halt für dich entscheiden ob 40 PS mehr weitere 1000¤ (ohne TÜV) bis max. 2500¤ 8mit TÜV) wert sind.

  • Zitat

    Original von DerED
    Also die ganzen Kits sind ja echt nicht schlecht! Aber aus nem 1.8T Motor soooo viel PS holen! Da schon lieber nen V6 und den dann aufmotzen! Ich mein, 200 bis 240 PS sind ja noch einigermaßen OK, aber wenns dann an die 300 geht, dann ist das schon ne imense Literleistung!


    Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln ob das unbedingt standfester ist mit nem V6. Ich kenne nur einige Leutz die nen V5 aufgeblasen haben und recht viel Theater mit der Maschine hatten.
    Und im allgemeinen ist es doch so das der 1.8er bis gut 300PS standfest sein soll(mal abgesehen von Getriebe,Kupplung,Antreibsstrang usw.) aber das hat man bei ALLEN anderen Maschinen mit größerer Leistungssteigerung ja auch.

  • Also das man ein 1.8T bis 300 PS aufmotzen kann ohne dass der Motor den Geist aufgibt weiß ich nicht! Da kenn ich mich zu wenig aus! Finde trotzdem dass es dann schon echt viel zu heftig ist! Das mit der V6 Maschine war eigentlich als komplettes Paket gedacht! Ein V6 der ist von Grund auf schon stabiler gebaut, da er mehr Nm usw auf die Straße bringen muß! Und der R32 hat ja auch serienmäßig schon 241 PS!


    So wie ich mir das etz ansehe ist es ja wirklich zu heftig mit den Kosten! Hosenrohr und die anderen Sachen bzw Kleinigkeiten kommen auf alle Fälle rein, aber ich glaub das mit dem größeren Lader lass ich dann lieber! Nur fürn TÜV Onkel so viel Geld auszugeben ist mir das nicht wert! Da isses ja im Prinzip billiger einen kompletten Motorumbau zu machen (z.B. großen TT Motor), als den aktuellen Motor umzubauen!


    Bekannter von mir hat auch so ne kleine Höllenmaschine, aber da würde er nie nen TÜV bekommen! Fährt nur rennen damit! ;)
    Is nen Supra mit ca. 500 PS! Aber fragt net was er da NICHT umgebaut hat! Das Ding ist einfach nur noch die Hölle auf Erden! 8)

  • TÜV ist halt immer so eine Sache ;( Würde halt wegen den Kosten am besten vor Ort mal nachfragen, dann hat man Gewißheit.
    300PS kann der Motor an sich schon standfest ab, beim 1.8T wurde zum Glück nicht an Materialien gespaart. Aber bei allem was drüber geht sollte man schon auch Kolben, Pleuel&Co. investieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!