Boxen in der Tür über AMP????

  • Wie habt ihr die frequenzweiche festgemacht??? schrauben kabelbinder kleber???

  • Zitat

    Original von AndyG4
    Ich habe zu jeder Box (auch Tweeter) 2x2,5 LSP Kabel gezogen = 8* 2x2,5 + 2 * 25 Powerkabel und Masse + 5 Chinch Kabel


    Aber doch nicht alles an einer Seite entlang, oder? :D


    Also müssen wir von zwei Kinder-Unterarmen sprechen, oder? :D


    Gruß Alex ;)


    mantakiller: Ich habe sie mit einer Heisklebepistole festgemacht, aber es gibt sicherlich noch ein paar andere Möglichkeiten. :))

  • SO der P-Kit wäre bestellt :) in einer woche ist er da!!!!


    Ist es ein Problem die Hochtöner im Spiegeldreieck zu verbauen???? wie macht man die neuen FEST!!!!



    cu leo

  • Hallöle,


    die Frequenzweichen habe ich mit doppelseitigem Gewebeklebeband auf den Bitumenmatten in die Tür geklebt, dazu noch ein wenig Bärenddreck (...diese KFZ Knetmasse *g*) drum und gut ist. Man muss eben nur aufpassen, das es nicht mit dem fensterheber Probs gibt, aber das kann im golf ja nicht passieren da der ja hinter dem Aggregateträger verläuft, wenn ich mich recht erinnere.


    Stromkabel liegen bei mir 2x 35mm² (...jeweils Masse und Strom), dazu dann fürs Frontsystem 2,5mm² und am und im Sub 6mm² Lautsprecherkabel, wobei die Kabel von der Endstufe zum Sub Flachkabel sind, da ich sonst meine Rückbank nicht eingerastet bekommen hätte :( Dazu dann eben noch die beiden Cinchleitungen (....3fach geschirmt). Das alles liegt recht gut verteilt im Auto, sprich Strom auf Fahrerseite Cinch in der Beifahrerseite und Lautsprecher zum Frontsystem in der Mitte unterm Teppich.


    Klingt nach viel Arbeit, isses auch *lol* aber es lohnt sich in jedem Fall !

  • das hab ich jetzt noch nicht verstanden....


    wo habt ihr die frequenzweiche??


    Hinter der Plastickverkleidung bei der tür oder hinter der verkleidung aus blech bei der tür???



    THX Leo G-Punkt

  • Einfach hinter der Türverkleidung, die du auf der Fahrerseite mit 5 und auf der Beifahrerseite mit 4 Schrauben lösen kannst. Also nicht hinter dem Blech, sondern direkt auf der Rückseite der Verkleidung die aus Pappe und anderen Materialien ist. So habe ich es auf jeden Fall gemacht und ich denke mal die anderen auch, oder? :))


    Gruß Alex ;)

  • So ein Shit....


    Jetzt kann mir der Media Markt den P-KIT nicht bestellen!!! Weis von euch wer wo ich den herbekomme??

  • Hallöle,


    die Polo Tür sieht ja von innen ganz anders aus als die Tür vom Golf. Ich hab die Verkleidung abgenommen und hab dann die Weiche in der Tür festgeklebt, wie oben beschrieben. Beim Golf klebst du das DIng eben auf den Aggregateträger der zum Vorschein kommt, wenn du die Türverkleidung abgenommen hast, so hab ich es beim Bora damals gemacht und die Türen sind ja identisch.


    Den Hochtöner bekommt man meist mit ein wenig Bastelei in das Spiegeldreieck. Je nach Größe des HT müssen die original Halterungen etwas modifiziert werden. Befestigt hab ich meine HT immer mit heißkleber und Silikon, bisher hats gehalten :] Wenn du die Verkleidung vom Spiegeldreieck abgenommen hast (...dafür muß´glaube ich auch die Türverkleidung ab) dann nimm auch gleich das eingeklebte Stückchen Stoff in der Verklednung raus, das wirkt sich negativ auf die Hochtonbrillianz aus !

  • DANKE Leute.......


    Gibt´s ein 2 Wege Combo System das gut funktioniert und dass man über meinen Radio ansteuern kann!!! Oder gibt´s sowas nicht!!!

  • Hallöle,


    das gibt es mit Sicherheit, wichtig ist dann auf einen hohen Wirkungsgrad zu achten, damit auch annährend das rauskommt was reingeht *lol*


    Empfehlungen zu machen sind da immer recht schwer, da hängen so viele Faktoren mit drin das man da mit einer falschen Empfehlung einen Menschen ins Unklück stürzen kann :D:D


    Mir bleibt vom Preis/leistung Vverhältnis das Helix Blue 62 zu ennen. Das kostet wenig klingt aber echt gut für den Preis. Kannst du dir ja mal anschuen oder besser anhöhren :) Ist auch mit 91db vom Wirkungsgrad her ganz brauchbar.


    Fischer

  • DANKE!!!


    Wie teuer wird es sein????
    Wir das besser funktionieren vie meine P 62???



    THX Leo Grimmeis

  • Hallöle,


    ob das besser ist als das JLB weiß ich nicht, denn das kenne ich nicht, allerdings solltest du bevor du was neues kaufst, vielleicht doch erstmal schauen ob du dieses Umbausatz für dein JBL bekommst, das kommt dich garantiert billiger und du weiß so ungefähr wie es klingt ! Ich meine das Helix liegt bei 120€ oder so, da bin ich mir allerdings nicht sicher !


    Aber schau erstmal das du dieses Bausatz für dein JBL bekommst, denn das System hast du ja bereits :D


    Versuche es doch mal im Internet, da findest du das sicher irgendwo.

  • Welche Leustungsmerkmale braucht der Lautsprecher dass er die ganze Power eines Radios ohne aussteigen bringt!!! Brauchen die Boxen mehr RMS als der Radio oder weniger!!!


    WER Klärt mich auf?? ;(

  • Hallöle,


    als Faustregel gilt folgendes:


    Als RMS Leistung sollte die Endstufe immer ca. 305 mehr leisten als der Lautsprecher verträgt. Das hat folgenden Grund:


    Wenn du nun einen Lautsprecher hast, der 100W RMS leistung hat, die Endstufe nur 60W RMS leisten kann (...sind komische Beispiele, ich weiß *g*) und du willst dann mal etwas lauter hören in dem gedanken, das den Speakern ja nichts passieren kann, da sie ja 100 W RMS aushalten und nur 60W von der Endstufe bekommen. Wenn du dann immer weiter aufdrehst, gerät deine Endstufe ins clippen (...sie gibt Gleichspannung ab) und zerstört jede angschlossene Schwingspule im Lautsprecher. Als allererstes immer die Hochtöner, da diese Gleichspannung, also rechtecksignale extreme Hochtonanteile hat und die hält keiner HT aus.
    Hast du nun aber eine Endstufe die 150 W RMS leistet, dann ist die gefahr geringer ins clippen zu geraten da die Endstufe leistungsreserven hat, die du soweit nutzen kannst wie der Lautsprecher es zulässt und nicht umgekehrt. Natürlich kannst du auch mit zu viel leistung dem Lautsprecher schaden, aber die gefahr ist geringer, da mann das dann sofort bemerken würde, während das Clipping manchmal urplötzlich auftreten kann.


    Also solltest du die RMS Leistung deiner Lautsprecher nehmen und dann eine EEndstufe kaufen, die mehr RMS Leistung hat als der Speaker ab kann. Ist natürlich kein Muss, aber besser ist es in jedem fall. Ich hzab mir so mal ein uraltes Kenwood Coax System geschossen *schäm* aber da wusste ich auch noch nix davon :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!